Regenschauer?

  • Hallo AWEKAS,
    ich muss noch einmal auf das Thema "Wettermeldungen" zurückkommen.
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber einige Bezeichnungen für das aktuelle Wetter finde ich nicht sehr gelungen, es fehlen auch einige Begriffe.
    Z.B. warum gibt es keine Graupelschauer, die im bisherigen Winter sehr oft vorkamen?
    Oder warum gibt es "leichte" und "starke" Regenschauer, aber nicht einfach "Regenschauer"?
    Wie soll man immer abschätzen, ob ein Regenschauer gerade "stark" oder "leicht" ist?
    Dagegen gibt es doch auch "Schneeschauer" sowie "starke" und "leichte" Schneeschauer.
    Und merkwürdig: wenn ich "leichte Regenschauer" auswähle, erscheint im Wetterlogo "Regenschauer".

    Das erscheint mir alles sehr unlogisch.

    Ich erinnere mich an die damaligen Vorlesungen meines Bioklimatologie-Professors in Göttingen,
    der uns zu Beginn der Vorlesung immer reihum - mit Blick aus dem Fenster - nach dem aktuellen Wetter
    und der Wolkenform in den korrekten Bezeichnungen fragte.
    Hätte ich dort "Eisregen" statt "Graupelschauer" gesagt, hätte es bestimmt Minuspunkte gegeben.
    Also AWEKAS, bitte die korrekten und vollständigen Wetterbezeichnungen einführen! Ihr könnt es doch!

    Danke schön! :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mischu


    Die Wettersituationen waren schon oft Thema von Diskussionen. Manchen sind sie zu viel, manche zu wenig. Andererseits muss globale Situationen Rechnung getragen werden.

    Ich nehme die Vorschläge gerne auf, ist aber nicht so einfach umzusetzen, da sämtliche Wettersoftware Hersteller da mitziehen müssen. Derartige Änderungen bedarfen immer eine Menge Vorlauf.

    Es ist aber geplant die Meldeseite neu zu machen und auch externe Meldungen von den Kollegen von Skywarn Österreich einzubinden.

    Bei dieser Gelegenheit können wir die ganze Sache mal überdenken und überarbeiten.

    Derzeit sind wir aber noch dabei die Luftgütesensoren in das System einzubinden.