Windgeschwindigkeiten falsch?

  • Hallo,

    statt dem Original-Windspeedmesser von DAVIS betreibe ich seit einigen Jahren einen THIES-Combisensor,
    Der Grund sind die geringeren Lagerreibungen und dadurch besseren Anlaufwerte.


    Während alle anderen Basismesswerte gut mit denen der Nachbarstationen übereinstimmen,


    (siehe: https://www.awekas.at/de/qualc…te=1618207200&distance=20 )


    gibt es bei der Windgeschw. doch erhebliche Abweichungen, d.h. ich messe überwiegend zu hohe Windgeschwindigkeiten.


    (siehe: https://www.awekas.at/de/qualc…te=1618207200&distance=20 ).


    Diese Abweichungen kann ich mir trotz intensiver Fehlersuche überhaupt nicht erklären.
    Man sollte sich vom Differenzmittelwert nicht täuschen lassen, es geht hier um die Maximalwerte.


    Der Windgeber von THIES wurde im Windkanal geeicht und durch Parallelmessungen (THIES vs. DAVIS) an die DAVIS-Wetterstation angepasst.
    Nun kann es durchaus sein, dass mein Standort (mittlere Tallage) für die höheren WG verantwortlich sind, aber Abweichungen von +50% und mehr in der Spitze erklärt auch das nicht.
    Hat jemand eine Idee, wo der/die Fehler sonst noch liegen könnten?
    Danke mischu.

  • mischu

    Hat den Titel des Themas von „Windgsschwindigkeiten falsch?“ zu „Windgeschwindigkeiten falsch?“ geändert.
  • Gerade die Windspitzen waren mit den Nachbarstationen noch wirklich vergleichbar. Die Aufstellungsbedingungen sind dazu viel zu unterschiedlich. Ich vermute mal, daß du eher optimale Aufstellungsbedingungen hast - und die umliegenden Stationen eher "normale". Selbst wenn da mal eine Station mit 10m-Mast dabei ist, sagt das noch nichts über den Rest der Umgebung. Auch ich messe in 10m Höhe ->alledrings sind die Mirabellenbäume in 20m Entfernung inzwischen 3-4 höher wie der Windmast, als zu Meßbeginn vor 15 Jahren.... Ergebnis: bei Westwind (und das ist die Hauptwindrichtung) erwische ich inzwischen garantiert nicht mehr die Spitzenböen wie noch vor 5-10 Jahren.

  • Gerade die Windspitzen waren mit den Nachbarstationen noch wirklich vergleichbar. Die Aufstellungsbedingungen sind dazu viel zu unterschiedlich. Ich vermute mal, daß du eher optimale Aufstellungsbedingungen hast - und die umliegenden Stationen eher "normale". Selbst wenn da mal eine Station mit 10m-Mast dabei ist, sagt das noch nichts über den Rest der Umgebung. Auch ich messe in 10m Höhe ->alledrings sind die Mirabellenbäume in 20m Entfernung inzwischen 3-4 höher wie der Windmast, als zu Meßbeginn vor 15 Jahren.... Ergebnis: bei Westwind (und das ist die Hauptwindrichtung) erwische ich inzwischen garantiert nicht mehr die Spitzenböen wie noch vor 5-10 Jahren.

    Ja danke Tex, das ist sehr aufschlussreich. Leider gibt es hier direkt an meinem Ort keine weitere Wetterstation und damit auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
    Ich habe einen kleinen Handwindmesser direkt neben meinem Windgeber angebracht, der die Max.-Werte speichert.
    Die Abweichungen betragen im Mittel nur 3 - 5 % (nach oben), weswegen ich nun doch eher meiner eigenen Windmessung vertraue.
    Die Abweichungen scheinen doch eher standortbedingt zu sein.
    Danke für die Infos.