Sendepausen ins Internet - Wettercenter Clear View 7in1 von Bresser

  • Guten Tag liebes AWEKAS-Team, guten Tag liebe AWEKAS-Community,


    erstmal ein ganz herzliches "Hallo" in die Runde.


    Ich bin jetzt seit mitte Februar bei AWEKAS dabei, hatte vorher eine Wetterstation von Netatmo.

    Nun bin ich recht günstig zu einem Wettercenter Clear View 7in1 von Bresser gekommen (neu). Mir ist klar, dass es offenere Systeme gibt aber ich bin grundsätzlich mit der Ausstattung einverstanden.


    Trotzdem haben sich inzwischen einige Probleme mit der Station ergeben und ich habe die Hoffnung hier evtl. User zu finden die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Zumal es mir den Anschein hat, dass sich viele User hier auch etwas ernster mit dem Thema befassen :)!


    Vielleicht kurz zur Vorgeschichte ...

    Ich habe die Station mitte Februar in Betrieb genommen (hatte allerdings eher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen) und scheinbar war alles in Ordnung.

    Dann kam es zum Übertagungsaufall der Daten (Übertragung ins Internet [WU, WC, AWEKAS)) um 12 Uhr.

    Ein Neustart der Station und alles war scheinbar wieder in Ordnung, dann ein paar Tage später wieder um 12 Uhr der Ausfall. Also erneut Neustart ... dann ein paar Tage um 0 Uhr wieder keine Sendung der Daten ins Internet. Es waren alle Anbieter betroffen.

    Ich habe dann die Station genauer beobachtet und zusätzlich zu den Komplettaussetzern die um 0 oder 12 Uhr entstehen können noch ein weiteres Fehlverhalten festgestellt. Die Station sendet teilweise mehrfach pro Stunde keine Daten etwa für einen Intervall von 5 Minuten.

    Im Netzwerk ist die Station derzeit weiterhin erreichbar, zumindest antwortet die Station brav auf einen ping ?.


    Ich habe daraufhin die Möglichkeit genutzt eine andere Station (Baugleich der Bresser 5 in 1), die auch an WU und WC senden kann, gleichzeitig einzubinden. Diese zeigt keinerlei Ausfälle und Aufhänger


    Zusätzlich habe ich wirklich alles am Netz und der Station versucht (alternativer Router, RESET, feste IP, anderer Internetzugang, etc.).

    Keine Änderung - leider.



    Dem Bresser Kundendienst habe ich inzwischen natürlich das Ganze auch geschildert. Der sagt pauschal einfach - einschicken.


    Mich würde einfach interessieren ob ich mit diesem Verhalten der Station ein Einzelfall bin oder evtl. alle/viele der Stationen sich so verhalten?

    Vielleicht hat auch jemand noch eine Idee was dieses Verhalten auslöst?


    In diesem Fall würde das Einschicken nämlich außer Aufwand für nicht viel bringen, dann würde ich eher Bresser nochmal deutlich machen, dass es sich hier wohl um ein allgemeines Problem mit der Software der Station handelt.


    Vielen Dank schonmal vorab und allen einen schönen Wochenstart.


    Michael :)!