Explore Scientific 7-in-1 WLAN Profi - keine Verbindung im Fritzbox-WPA-Modus WPA2/WPA3

  • Hallo,

    Habe vor einer Woche meine Explore Scientific 7-in-1 WLAN Profi in Betrieb genommen. Zunächst gelang es mir nicht, die Station ins WLAN einzubinden. Habe dann Vieles ausprobiert und irgendwann die Ursache gefunden. Meine Fritzbox (Cable 6591, Mietversion von Vodafone mit OS-Version 7.21) war auf den WPA-Standard WPA2/WPA3 eingestellt, ermöglicht also Verbindungen nach beiden Standards. Eine beträchtliche Zahl von Geräten im Haushalts (Notebooks, tablets, Smartphones, diverse smart home Geräte), die, wie die Wetterstation, auch nur WPA2 unterstützen, funktionieren mit dieser Fritzbox-Einstellung problemlos. Die Einbindung der Wetterstation ins WLAN klappte jedoch erst, als ich den Modus der Fritzbox auf WPA2 (CMPP) umgestellt habe. Der Fehler lässt sich reproduzieren: Stelle ich wieder auf WPA2/WPA3 um, fliegt die Wetterstation sofort raus. Nun ist das im Moment noch kein Beinbruch für mich, aber zukünftig möchte ich schon Geräte, die das unterstützen, im neueren Standard einbinden können. Firmwareversion auf der Station ist 1.08. Bresser konnte nicht weiterhelfen und leitete mein Problem an den Hersteller weiter. Habe aber noch keine Rückmeldung

    Hat jemand hier Ähnliches beobachtet? Falls bei anderen die Einstellung WPA2/WPA3 funktioniert, müsste es sich ja um ein Problem meines Gerätes handeln.

    Meine Geräte ID: 18830

    Danke

    Edgar

  • Hallo Edgar,


    da ich mit dem gleichen Problem kämpfe, habe ich gleich auf den Seiten von Bresser nach dieser Firmware-Version 1.09 gesucht, leider aber nur die 1.08 gefunden. In einem Telefonat mit Bresser wurde bestätigt, dass man an dieser neuen Version arbeitet, diese aber noch nicht freigegen sei.


    Deshalb die interessante Frage, wo kann man einen Vorab-Download bekommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang

  • Update: mit Installation der Firmware 1.09 vor wenigen Tagen hat sich das Problem gelöst. Station verbindet sich jetzt auch in der FB-Einstellung WPA2/WPA3

    Sie (die 7 in 1) wird da sicherlich wieder auf WPA2 "gehen", da ich glaube, dass sie mit WPA3 nicht umgehen kann!?

  • Jetzt habe ich die 7 in 1 auf Version 1.09 geflasht und siehe da, die separate Einstellung auf die Verschlüsselung nach "WPA3" ist aufgetaucht.

    Sie hat sich mittlerweile auch erfolgreich mit dem Router verbinden lassen.

  • Habe die selbe Wetterstation (AWEKAS ID 18639) seit Mitte März in Betrieb. Die Auslieferung erfolgte primär mit Firmware 1.09. Der Anschluss an die Fritz-Box Cable 6490 (Mietversion von Vodafone mit OS-Version 7.21) über MESH Repeater 2.400 war unproblematisch.

    Seit 02.06.21 um 19.04 Uhr ist die Verbindung zum Router abgebrochen, ohne dass sich im Netz etwas geändert hätte. Weitere 40 Geräte funktionieren einwandfrei. Trotz mehrfacher Versuche durch Neueingabe Passwort etc. lässt sich kein Kontakt mehr zum Internet herstellen. Die Sensoren werden vollständig auf der Konsole angezeigt incl. 2 Bodenfeuchtigkeitssensoren.


    Bresser ist erst am 07.06. wieder erreichbar. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wichtig: mehr als 2 Monate lang komplett störungsfreier Betrieb, aktuell hausintern kein Stromausfall o. ä.


    Mit welchem Namen ist die Wetterstation typischerweise (default) bei der Fritz-Box registriert?