Neuling ohne Ambitionen braucht Rat in Sachen Grundlagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen als stiller Beobachter hier unterwegs. Der Grund: Ich habe mich entschieden vom Rossmann-3,50€-Küchentermometer-mit-Außensensor auf ein etwas umfangreicheres Modell umzusteigen. Hauptintention: Verlaufsdokumentation am Standort. Ich bin wenig interessiert an Wettervorhersagen - eher an der Beobachtung der Veränderungen retrospektiv. Wenn ich aber schon so eine Station habe, dann kann ich die Daten ja auch zur Verfügung stellen, so der Gedanke, der mich hier hergeführt hat.


    Geplantes Modell an Mitte März: Bresser Clear view 7 in 1


    In diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragen, die ich auch nach einiger Recherche nicht wirklich befriedigend beantworten konnte. Daher wende ich mich hiermit an die Expertenschaft des Forums, um diese Fragen vielleicht zu klären.


    1) Aufstellort

    Die Faustregeln habe ich herausgefunden [2m über Rasen etc]. Ich habe auch herausgefunden, dass ich mit meiner Station als Kompaktanlage immer einen Kompromiss eingehen muss. Meine Priorität liegt vorerst beim Wind und Windrichtung, daher möchte ich den Sensor auf dem Dach unseres Hauses montieren. Geplant ist die Montage über First an der Nordwand des Gebäudes (ca. 8m über Grund). Ich habe mal eine Skizze der Umgebung angefertigt und würde mich über eine Einschätzung des Montageortes freuen.





    2)Logdateien/Historien

    Ich ziele die Automatisierung der Aufzeichnung aller von meinem Sensor verfügbaren Sensordaten an. Da ich einen kleinen Server betreibe (privat für mich) würde ich natürlich gerne den Datenfluss darüber laufen lassen. Kennt sich da zufällig jemand mit den Möglichkeiten auf den DSM-Systemen von Synology aus?


    3) Alles was ich vergessen habe zu bedenken / kleinere Tips

    Ich habe keine Ahnung, daher würde ich mich natürlich über alle Hinweise auf typische Fallen bei so einem Projekt freuen.


    Viele Grüße

    CloudCake

    ...wenn ich schon Daten messe, kann man sie ja auch benutzen.

  • Hi!


    Darf ich fragen, wie Du genau auf dieses Modell kommst?

    Es gibt Wetterstationen, die deutlich offener sind, was Software- und Diensteunterstützung sowie lokale Speicherung der Daten angeht.

    Zwar kenne ich das genannte Gerät nicht, wohl aber ein Schwestermodell dieser Bresser. Und da hat sich vermutlich nicht viel getan.

    Eventuell sind später ja auch weitere Sensoren wie etwa Bodenfeuchte- oder Luftqualitätssensoren geplant.

    Da bist Du bei anderen Anbietern womöglich besser aufgehoben.


    Ein Kombisensor ist immer ein Kompromiss - einzelne Sensoren lassen sich deutlich sinnvoller nutzen.


    Meine Empfehlung ginge da eher in Richtung Froggit HP1000SE Pro in der Single-Sensor-Edition.


    Gruß, Oliver

  • @Oliver

    Danke für deine Antwort. Ich habe zu Anfang mit der bresser national geografic - variante geliebäugelt, fand aber das Display der clear view deutlich besser.


    Der Preis für die clear view ist schon ca 30€ über dem budget. Ja Einzelne Sensoren sind besser, aber das wird mir einfach zu teuer.


    Weitere Sensoren plane ich vorerst nicht. Boden, Wasser Feinstaub sind nicht von Interesse. Vielleicht ein zusätzlicher Temperatursensor, falls ein windorientierter Montageort das erfordert...kommt auf die Abweichung an.


    Mir sind alle Vorschläge willkommen, aber das Budget sind ~200€. Vielleicht gibt es ja noch Ideen, wie mit dem gegeben Material das beste Ergebis erzielt wird, oder grundlegende Hinweise.

    ...wenn ich schon Daten messe, kann man sie ja auch benutzen.

  • ...hmm also vielleicht steige ich doch auf die froggits um. Der Display der HP1000se Pro ist ja ähnlich übersichtlich und die Aufrüstoptiinen sind doch um einiges besser. Die Single-Variante übersteigt dann aber doch zu sehr das Budget. In der Überlegung stegt dann jetzt die hp1000 se pro mit Display und Kompaktsensor. Zusätzliche Sensoren kämen dann via Salami-Taktik dazu. Da ich das aber alles nich t garnicht weiß, erstmal ein Kompaktsensor.

    ...wenn ich schon Daten messe, kann man sie ja auch benutzen.

  • Hi!


    Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Du kannst sogar später noch auf Einzelsensorik umsteigen.

    Es gibt diese Station übrigens auch von anderen Anbietern. Teilweise auch günstiger.

    Wenn Du die Zeit hast, könntest Du die Station auch direkt beim Hersteller Ecowitt kaufen und evtl. auch dort ein paar Euro sparen.


    Gruß, Oliver