Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen als stiller Beobachter hier unterwegs. Der Grund: Ich habe mich entschieden vom Rossmann-3,50€-Küchentermometer-mit-Außensensor auf ein etwas umfangreicheres Modell umzusteigen. Hauptintention: Verlaufsdokumentation am Standort. Ich bin wenig interessiert an Wettervorhersagen - eher an der Beobachtung der Veränderungen retrospektiv. Wenn ich aber schon so eine Station habe, dann kann ich die Daten ja auch zur Verfügung stellen, so der Gedanke, der mich hier hergeführt hat.
Geplantes Modell an Mitte März: Bresser Clear view 7 in 1
In diesem Zusammenhang ergeben sich einige Fragen, die ich auch nach einiger Recherche nicht wirklich befriedigend beantworten konnte. Daher wende ich mich hiermit an die Expertenschaft des Forums, um diese Fragen vielleicht zu klären.
1) Aufstellort
Die Faustregeln habe ich herausgefunden [2m über Rasen etc]. Ich habe auch herausgefunden, dass ich mit meiner Station als Kompaktanlage immer einen Kompromiss eingehen muss. Meine Priorität liegt vorerst beim Wind und Windrichtung, daher möchte ich den Sensor auf dem Dach unseres Hauses montieren. Geplant ist die Montage über First an der Nordwand des Gebäudes (ca. 8m über Grund). Ich habe mal eine Skizze der Umgebung angefertigt und würde mich über eine Einschätzung des Montageortes freuen.
2)Logdateien/Historien
Ich ziele die Automatisierung der Aufzeichnung aller von meinem Sensor verfügbaren Sensordaten an. Da ich einen kleinen Server betreibe (privat für mich) würde ich natürlich gerne den Datenfluss darüber laufen lassen. Kennt sich da zufällig jemand mit den Möglichkeiten auf den DSM-Systemen von Synology aus?
3) Alles was ich vergessen habe zu bedenken / kleinere Tips
Ich habe keine Ahnung, daher würde ich mich natürlich über alle Hinweise auf typische Fallen bei so einem Projekt freuen.
Viele Grüße
CloudCake