Niederschlagsmessung im Winter

  • Hallo liebe Awekas-Mitglieder,


    ich hätte mal eine Frage zur Niederschlagsmessung

    bei Schneefall. Meine Wetterstation liegt zwar im Tiefland , aber manchmal kommt es im Winter doch zu Schneefall, der dann bei Temperaturen bei oder unter 0 Grad liegen bleibt. Dieses Ereignis ist zwar bei uns Flachländer in den letzten Jahren weniger geworden ,aber meine Wetterstation (Davis Vantage Vue) hat keine Niederschlagsheizung .

    Wie wird das hier im Wetternetzwerk gehandhabt?

    Sollte man warten bis der Schnee im Auffangbehälter durch Sonneneinstrahlung oder bei Temperaturen über 0 Grad aufgetaut ist .Dann werden die Niederschlagswerte erst verzögert oder sehr verspätet nach dem Auftauen angezeigt.

    Oder sollte man selber Hand anlegen und bei trockenem Wetter z.b. eine Folientüte überstülpen?

    Ich habe aber auch noch einen Hellmann mit Deckel .Da könnte ich dann auch den Niederschlag im warmen Gebäude auftauen und manuel die Werte in die Datenbank eingeben.


    Gruß aus Wolfen

    Gundmar

    https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=16583

  • Etliche User haben einen beheizten Regenmesser - ich nicht, da im Norden sich das einfach kaum lohnt. Wenn, dann taue ich den Schnee innen (zeitnah) auf und lassen das Tauwasser langsam durch den Regenmesser laufen. Ist alles gefroren, also auch die Wippe voller Eis, dann löse ich die Wippe händisch aus. Geht auch das nicht, editiere ich das in meiner Software. Egal wie, diese Menge wird dann zu AWEKAS übertragen.

  • So ist es. RR stimmt dann halt nicht, ist nicht zu ändern. Hat es nachts geschneit und für den Tag sind Plusgrade zu erwarten, lasse ich es auch im Regenmesser auftauen.