Bresser/Eurochron-Wetterstation produziert Temperaturspike -17,8°C - suche Hilfe

  • ob die Tagesregenmengensumme bei Awekas gebildet wird,

    Deshalb habe ich ja den Link eingefügt. Die Regenmenge wird von der WS zurückgesetzt.


    sogar über Awekas vertreibt und sie slebst sogar betreibt, war ich der Meinung, dass die Station was taugt.

    Das weiß man dann immer erst hinterher. Der Käufer ist auch hier die Testperson.

    Zum Timeserver kann ich nix sagen, denke aber daß da alle im Prinzip gleich sind. Ich fürchte, daß da ein anderer Softwarefehler drin steckt.

  • Wenn das so ist und meine Station den Zeitimpuls für das Nullen setzt und dieser eben zum falschen Zeitpunkt ausgesendet wird, vielleicht hat ja othi die Möglichkeit, diesen Zeitimpuls zu ignorieren und seinen eigenen Zeitimpuls dafür verwenden?

    othi hat ja mir auch schon mit dem -17,8°C Problem mit einem kleinen Programmschnipsel weiterhelfen können, vielleicht hat er ja noch mal die Muse und kann mir auch bei diesem "roll over" Problem noch mal beistehen?

  • Daraus wird wohl nix. Selbst wenn Othi um Mitternacht die Werte auf null setzt, sendet deine Station die veraltete Tagessumme weiter - sofern deine Station erst um 1:00 zurücksetzt. Im anderen Falle, daß deine Station zu früh zurücksetzt, wäre es halt umgekehrt. AWEKAS berechnet (so war es bisher) den aktuellen Niederschlag so: gemeldetet Tagesniederschlag minus aktueller gemeldeter Tagesniederschlag usw. Das würde eine komplette Systemumstellung bedeuten. Sollte es doch irgendwie möglich sein, wird Othi sich bestimmt melden. Momentan schippt er Schnee...:smiling_face_with_sunglasses:

  • Tex,

    Bist du sicher, dass meine Station eine Tagessumme sendet?

    Denn wie schon mal erwähnt, wenn ich meine Station vollständig resette, d.h. danach sendet sie Tagesumme = 0, wird bei Awekas aber weiterhin die Tagessumme angezeigt, deswegen hatte ich gedacht, dass Awekas die Tagessumme bildet und nicht die Station.

    ich denke es ist am Besten abzuwarten bis Othi mit Schneeschaufeln fertig ist und er sich zum Thema äussert, er weiß wohl am Besten wo das Problem liegt, da er ja Einblick in die Log-Dateien hat.

    Was ich halt komisch finde, bei Othis Bresser besteht das Problem nicht und ich habe auf meine ja auch das neuste Softwareupdate nun aufgespielt, d.h. softwaretechnisch müsste meine Station nun auf dem selben Stand wie seine sein.

  • othi

    kannst du mal in meinen Log-Daten (ID 17477) schauen, gestern (07.12.) gegen kurz vor 23 Uhr sank die Temperatur auf 0,0°C und dann weiter auf -0,1°C ob da nun der Fehler mit den -17,8 weg ist seit ich das neue Firmenupdate von Bresser aufgespielt habe?

    Außerdem, wie verhält es sich mit dem "Roll over" d.h. dem Nullen der Regenmenge um Mitternacht bei meiner Station, was geben da die Log-Daten her?

    In der Nacht vom 07. auf 08.12. wurde die tägliche Regenmenge um Mitternacht genullt, hab das extra mal live mitverfolgt, jedoch in der Regenmengenvergleichsgrafik mit den Nachbarstationen fand die Nullung zwischen 23 und 24 Uhr statt, d.h. wird in das Zeitfenster 23-24 Uhr verbucht anstatt in das Zeitfenster 0-1 Uhr, könnte das daran liegen, dass ggf. meine Station 1 Minute vor Mitternacht "umgesprungen" ist und somit der "Null Wert" noch in das Zeitfenster 23-24 Uhr verbucht wird?

    In der Nacht vom 09. auf 10.12. hat dann jedoch alles wieder gepasst, da springt die Regengrafik exakt um Mitternacht auf Null, somit vermute ich, dass es so wie oben beschrieben sich verhält, d.h. wenn meine Station z.B. 1 Minute vor dem Awekas Rechner auf 0 uhr umspringt, wird der Null-Regenwert in das Zeitfenster 23-24 Uhr verbucht, springt sie synchron mit dem Awekas-Rechner auf 0 Uhr, dann passt es.

    Denke das lässt sich nicht verhindern und wirkt sich ja auch nur auf die Regenvergleichsgrafik aus und ist somit vernachlässigbar.

    Das ursprüngliche "Roll over" Problem, dass die Regenmenge erst um 1 Uhr genullt wird, scheint weg zu sein, somit kann man dieses Problem wohl zu den Aklten legen :winking_face:

    Ich habe übrigens nun neben dem Firmware von Bresser, was ich aufgespielt habe, auch noch ein aktuelles Firmware von Conrad Elektronik erhalten, was ich auch noch aufspielen könnte, doch bevor ich das von Conrad aufspiele, sollte ich wissen, ob das von Bresser ggf. vielleicht das Problem schon gelöst hat, d.h. ob es überhaupt sinnvoll ist, das Firmware von Conrad aufzuspielen, denn das Bresser Update, welches ich aufgespielt habe, augenscheinlich das aktuellere ist, es hat das Datum 19.09.2019 und das von Conrad 05.07.2019

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    P.S.

    kann ich dir irgendwie eine kleine Spende überweisen, denn du hast soviel Mühe mit mir, da würde ich gerne dem Netzwerk mittels kleiner Spende was zukommen lassen?

  • othi

    könntest du mal bei Gelegenheit in den Log-Dateien meiner Station 17477 nachsehen ob seit meinem neu aufgespielten Softwareupdate von Bresser das -17,8°C Problem weg ist?

    Am 26.12. von 0:07 Uhr bis 0:20 Uhr müsste die Temperatur wieder 0,0°C gewesen sein, kannst du mal schauen was da in den Log-Dateien dann gesendet wurde?

    Was mir dabei gerade noch aufgefallen ist, sobald die Temperatur 0,0°C ist, wird kein Taupunkt mehr angezeigt, dachte erst, dass dies nun auch wieder an dieser Station liegt, doch selbiges Phänomen tritt auch bei meiner anderen Station (WH1080) ID 11485 auf, die jedoch zuverlässig seit Jahren funktioniert und die Messwerte per Cumulus an Awekas überträgt, doch auch hier verschwindet der Taupunkt (Anzeige: "k. Wert") sobald als Temperatur 0,0°C gesendet wird, obwohl er dort von Cumulus (aktuell TP -2,4°C um 0:34 uhr) übertragen wird.

    Dankeschön, wünsche besinnliche Weihnachten.

  • Hallo othi,

    perfekt, dann ist ja schon mal ein Problem vom Tisch, jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Regenrate in den Griff bekommen, dann passt alles :winking_face:

    Wäre es für dich denn ein großer Aufwand beim Bresser-Fastlink die Regenrate selbst zu bestimmen, da augenscheinlich die Bresser dies ja völlig falsch bestimmt?

    Eine einfache Formel wäre, dass man den gefallenen Niederschlag innerhalb 10 Minuten einfach mit 6 multipliziert und dieses Ergebnis dann als Regenrate bei Awekas ausgibt, so bestimmen die Regenrate glaub die meisten einfachen Stationen und da die Bresser ja über den Bresser-Fastlink bei dir angeschlossen ist, sollte dies ggf. möglich sein?

    Dies würde zumindest zu einem besseren Ergebnis als jetzt führen und alle Bresser Stationen, die über den Bresser-Fastlink an Awekas angeschlossen sind, zugute kommen, denn augenscheinlich steigt die Zahl der Bresser Stationen hier im Netzwerk, gibt nun in meiner Region auch schon eine weitere (ID 17849 - hab sie gleich kontaktiert und das neue Update zur Verfügung gestellt, um dieser neuen Station das Problem mit -17,8°C zu ersparen :winking_face: ).

    Ich habe diesen Lösungsvorschlag bezüglich Berechnung der Regenrate auch an Bresser weiter gegeben, die sich diesbezüglich mit dem Hersteller in Verbindung setzten wollen, doch ob und wann er dies als neues Softwareupdate umsetzt, steht in den Sternen.

    Rein interessehalber:

    Könnte ich alternativ auch den Umweg über meinen Webspace gehen?

    D.h. statt den Awekas-Server in der Station anzugeben, meinen Webspace angeben und somit die Rohdaten auf meinem Webspace zu senden, dort irgendwie zu bearbeiten und dann wieder zu Awekas zu senden?

    Wäre das eventuell auch eine Option?

    Wier sehen denn die Rohdaten aus, die die Station übermittelt, kannst du eventuell davon mal einen Screenshot machen?

    Nur ob ich das Know-How habe, dies umzusetzen, ist eher fraglich...

    Und die Geschichte mit dem Taupunkt liegt augenscheinlich auf Seitens Awekas, da das Problem ja bei beiden meiner Stationen auftritt.

    Aber jetzt geniese du erst mal Weihnachten und lass dich durch mich nicht weiter nerven :winking_face:

    Dann wünsch ich dir besinnliche Weihnachten und danke noch mal für deinen genialen Support.