vorherrschende Windrichtung

  • Hallo othi


    auf der instrumentenseite wird ja in der Windrose außer der aktuellen Windrichtung auch noch die mitlere Windrichtung, d.h. die vorherrschende Windrichtung , die augenscheinlich über die aktuelle Windrichtung gemittelt über einen bestimmten Zeitraum gebildet wird, angezeigt.

    Diese finde ich persönlich aussagekräftiger, denn sie spiegelt im Gegensatz zur aktuellen Windrichtung keine Momentaufnahme welche ja auch immer durch "flatternde" Windfahnen verfälscht wird, sondern zeigt eher die momentan herrschende Windrichtung an.

    Für mich spielt diese Angabe, gerade wenns um den Freizeitsport geht, eine Rolle, denn ich plane z.B. meine Radtouren anhand der vorherrschenden Windrichtung, d.h. mit Gegenwind losradeln und mit Rückenwind wieder heim ;-)


    Deswegen wollte ich anregen, ob du diese vorherrschende Windrichtung, nicht nur auf der Instrumentenseite angeben könntest, sondern auch in der mobilen Messwerteansicht und vielleicht auch noch im Wetterwidget (dort könnte man sie ja in Klammern hinter die aktuelle Windrichtung schreiben).


    Und wäre es prinzipiell nicht auch sinnvoller, diese vorherrschende Windrichtung auch als Windrichtung auf der Windrichtungs-Kartenübersicht zu verwenden?

    Bei der Windrichtungs-Kartenübersicht, hab ich aktuell immer das Problem, dass sie für mich eigentlich keine Aussage hergibt, da alle Windpfeile in völlig verschiedene Richtungen zeigen, da sie ja immer nur eine Momentaufnahme darstellen und jeder kennt unsere Windfahnen, die "flattern" halt umher, somit ist aus diesen Pfeilen auf der Karte keine einheitliche Windrichtung ersichtlich.

    Würde man hier stattdessen auch die Werte der vorherrschenden Windrichtung, wie sie auch im Intrumentenpanel mit in der Windrose angezeigt wird, verwenden, könnte man die Windrichtung für einen regionalen Raum auf der karte viel besser ablesen.

    oder wäre es alternativ vielleicht möglich, diese Windrichtungskarte über einen zusätzlichen Button einzublenden, analog wie der Windbutton "max" noch einen für "Durchschnitt-Richtung"?


    Vielen Dank

  • Im Widget muss ich sagen nein. Das würde verwirren wenn da ohne Anleitung zu viel drinnen steht.

    Bezüglich Karte. hast Du schon die neuen Overlaykarten gesehen?

  • Post by Wetterfrosch1971 ().

    This post was deleted by the author themselves ().