Der meteorologische Sommer 2020 war in Schwörstadt zu warm und zu trocken

  • Hier noch der meteorologische Sommerrückblick von 79739 Schwörstadt:

    Laut Meteo Schweiz gehört der meteorologische Sommer 2020 zu den 10 wärmsten Sommern in der über 155-jährigen Messreihe. In Schwörstadt war er gegenüber der Norm von 1980 bis 2010 trotz eines leichten Sonnenscheindefizits von 15 Stunden 1,5°C zu warm und trotz der zu niederschlagsreichen Monate Juni und August 43,8 l/m² zu trocken.

    Der erste Sommermonat war trotz Schafskälte 0,6°C zu warm:
    Trotz 2 frischen ersten Monatsdekaden und der wiedererstarkten Schafskälte war der erste Sommermonat bedingt durch eine Hitzewelle zu Beginn der letzten Junidekade mit einem Temperaturüberschuss von 0,6°C doch noch der 13. zu warme Monat in Folge. Mit einem Sonnenscheindefizit von 35 Stunden gab es zum großen Vorteil der Vegetation endlich wieder einmal einen Niederschlagsüberschuss von 14,8 l/m².

    Noch nie seit Aufzeichnungsbeginn gab es in Schwörstadt 14 zu warme Monate in Folge.
    Der Juli 2020 als 14. zu warmer Monat in Folge brachte uns gegenüber der Norm von 1981 – 2010 bei einem Niederschlagsdefizit von 91,2 l/m² einen Temperaturüberschuss von 1,6°C und die Sonne schien 30 Stunden über dem Julisoll.

    Der letzte Sommermonat brachte als 15. zu warmer Monat in Folge einen neuen Rekord:
    Mit einem leichten Sonnenscheindefizit von 9 Stunden und einem Niederschlagsüberschuss von 32,6 l/m² war der August gegenüber der Normwertperiode von 1981 bis 2010 2,4°C zu warm.



    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

    Viele Grüße Helmut