Mit einem leichten Sonnenscheindefizit und einem Niederschlagsüberschuss war der August 2020 in Schwörstadt der 15. zu warme Monat in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Trotz eines leichten Sonnenscheindefizits von 9 Stunden und einem Niederschlagsüberschuss von 32,6 l/m² war der letzte meteorologische Sommermonat gegenüber der Normwertperiode von 1981 bis 2010 mit einer positiven Temperaturabweichung von 2,4°C der 15. zu warme Monat in Folge.


    Mit schwülen 35,1°C begann der letzte Sommermonat am 1. August standesgemäß mit einem Hitzetag (ab 30°C). Die Kaltfront von Tief „Ellen“ sorgte dann aber am Abend für heftige Gewitter. Bis zum 4. August sorgte Ellen bei bis zu 18°C kühleren Tagestemperaturen für weitere Gewitter und starke Regenschauer. Nach dem extrem trockenen Juli fiel die ersten 4 Augusttage mit 50,4 l/m² das 2,5-fache des gesamten diesjährigen Juliniederschlages und schon 51% des normalen Augustniederschlages, wobei am 4. die Tagestemperatur nicht über 17,9°C anstieg. Nachdem am Morgen des 5. die Temperatur nach einer sternenklaren Nacht auf 9,3°C sank, erreichten wir am Nachmittag mit 27,1°C schon wieder sommerliche Temperaturen. Passend zu den Hundstagen läutete das mächtige Hoch „Detlef“ am 6. mit Sonnenschein von früh bis spät und täglich steigenden Temperaturen die zweite Hitzewelle (mindestens 5 Tage über 30°C) des Jahres ein. Am 13. gab es mit einer minimalen Nachttemperatur von 20,5°C die erste Tropennacht des Jahres und mit einer Tageshöchsttemperatur von „nur“ 29,9°C verzeichneten wir nach 7 Hitzetagen in Folge den ersten „Nichthitzetag“. Tief „Heike“ sorgte zum Ende der ersten Augusthalbzeit für 2,2 l/m² Regen, somit fiel in der ersten 3,6°C zu warmen Augusthälfte mit 52,6 l/m² 53% des normalen August-Niederschlages und die Sonne schien an 116 Std. 50% des Augustsolls. Die zweite Augusthalbzeit begann mit einem weiteren Hitzetag, bevor am Abend und am 16. August Tief „Ingrid“ die schwülwarme Luft ausräumte und mit gewittrigen Schauern den Monats-Niederschlag bis zum 19. bei angenehmen Tagestemperaturen unterhalb 25°C um 25 l/m² erhöhte. Der Hochsommer gab sich aber noch nicht geschlagen, vom 19. August an floss erneut heiße Subtropikluft aus Südwesteuropa in unsere Region. So bekamen wir mit 35,3°C am 20. und 35,1°C am 21 zwei weitere Hitzetage. Nach der zweiten Tropennacht des Jahres bescherte uns die Kaltfront von Tief „Jantra“ am 22. rund 10 Grad kühlere Temperaturen und 9,4 l/m² Regen. Hoch „Gundmar“ brachte uns vom 23. bis zum 28. August das sonnige Sommerwetter zurück, bevor Tief „Lynn“ im Laufe des 28. einen radikalen Wetterumschwung einleitete. Bei rund 15°C kühleren Tagestemperaturen gab es bis zum Monatsende zum großen Vorteil der Vegetation nochmals 44,6 l/m² Regennachschub, wobei wir am 30. mit 34 l/m² den bisher höchsten Tagesniederschlag des Jahres hatten.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de




    Viele Grüße Helmut