Der 1,6°C zu warme Juli 2020 ist der 14. zu warme Monat in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Julirückblick von 79739 Schwörstadt:


    Noch nie seit Aufzeichnungsbeginn gab es in Schwörstadt 14 zu warme Monate in Folge. Der Juli 2020 als 14. zu warmer Monat in Folge brachte uns gegenüber der Norm von 1981 – 2010 bei einem Niederschlagsdefizit von 91,2 l/m² einem Temperaturüberschuss von 1,6°C und die Sonne schien 30 Stunden über dem Julisoll.

    Der mittlere Sommermonat startete standesgemäß unter dem Einfluss von Hoch „Valentin“ mit einem Hitzetag (ab 30°C), bevor am 2. mit Tief „Silvia“ 3,2 l/m² Regen fiel. Durch das Zusammenspiel von Hoch „Winfried“ und Tief „Thekla“ bekamen wir die folgenden Tage mit sommerlichen Temperaturen ein gemischtes Himmelsbild aus Sonne und Wolken, wobei am 6. nochmals 0,2 l/m² Nieselregen fiel. Mit 32,6°C am 9. und 31,3°C am 10. verzeichneten wir bei zunehmender Sonnenscheindauer unter der Regie von Hoch „Yoann“ 2 weitere Hitzetage. Zur Freude der Sonnenanbeter und weniger Freude der Landwirte sorgte „Yoann“ bis zum 15. weiterhin für sehr sonniges, trockenes und mildes Sommerwetter. Die Kaltfront von Tief „Yvonne“ brachte uns am 15. rund 8°C kühlere Tagestemperaturen, aber bei einer dichten Bewölkung nur 0,2 l/m² Regen. Die erste Julihalbzeit war somit 0,7°C zu warm, mit 3,6 l/m² fiel erst 3% des normalen Juliniederschlages und die Sonne schien an 141,5 Std. 55% des Julisolls. Auch die zweite Julihälfte startete am 16. mit Tief „Yvonne“ unbeständig und bei Tagestemperaturen um 18-19°C eher wenig sommerlich. Nur 2,4 l/m² Regen brachten jedoch keine Entspannung der Julitrockenheit. Am 18. übernahm das kräftige Hoch „Zebedäus“ das Regiment und sorgte mit Unterstützung von Hoch „Albrecht“ bis zum 24. neben viel Sonnenschein für 5 Hitzetage in Folge. Ein kurzes Gewitter brachte uns am Nachmittag des 24. Juni 10,2 l/m² Regen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem Sonne-Wolkenmix gab es zum Beginn der Hundstage bei kurzen Schauern bis zum 28. mit weiteren 2,6 l/m² den letzten bescheidenen Juliregen. Dank Hoch „Claws“ machten die Hundstage bis zum Monatsende mit Sonnenschein von früh bis spät und 3 weiteren Hitzetagen ihrem Namen alle Ehre, wobei wir am 31. Juli mit 38,3°C den heißesten Tag des Jahres hatten.




    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut