Datenübermittlung ohne Wettersoftware

• Hallo,

besteht die Möglichkeit des Daten Hochladens ohne irgendeine spezielle Software? Ich benutze Fhem, erfasse alle Sensoren per I2C bzw. OneWire Bus, quasi keine gekaufte Station.

Ist es möglich, beispielsweise eine nach speziellen Syntax erstellte txt Datei hochzuladen?

Danke

• HSH-Frosch hat mir hier

LineF
    September 4, 2024 at 4:38 PM

entsprechende Tips gegeben.

Ich lade mit diesen Infos per HTTP-GET mit Node-Red meine Wetterdaten hoch. Funktioniert bestens.

• New
    • Official Post

LineF

Das machst du im Wesentlich schon richtig, wie auch die Selbstprüfung zeigt. :thumbs_up:

Ich habe aber noch eine Anmerkung:

Deine Station meldet ständig eine "perfekte" Luftqualität (Sensoren von PM 1, PM 2.5 und PM 10 bei exakt Null), was ich selbst in sauberster Natur ein klein wenig anzweifeln möchte. Prüfe mal bitte, ob das stimmt (z.b. brennende Zigarette in Sensornähe bringen -> wenn die Anzeige dann immer noch auf Null hängt, ist die Sensorik wohl nicht (mehr) funktionsfähig :nauseated_face:).

PS: Leider habe ich die Grenzwerte nicht mehr im Kopf, die in das Drucktendenz-Feld hinter dem Sprach-Flag ("de") gehören.
    Auch die Forensuche erbringt dazu leider keine Treffer. Hier müsste uns othi nochmal mit der Definition helfen:

1.) Über welche Zeitdauer wird gewertet? (Druckänderung in 3 Stunden oder in 6 Stunden?)

2.) Wie sind "gleichbleibend" von "fallend" bzw. "steigend" und wie sind diese wiederum von "stark fallend" bzw. "stark steigend" abgegrenzt?

Da gibt es ja Vorgaben, die (fast) alle Hersteller von Wetterstationshard- und -software berücksichtigen müssen.
    Und natürlich wollen wir Bastler ohne kommerziell erworbene Hard- und Software ("Marke Eigenbau") nicht benachteiligen, daher habe ich diesen eigentlich sowieso schon sehr lange frei nutzbaren und bekannten Teil der HTTP-Get-Methode auch als Tipp gegeben.

Beste Grüße,

Jörg
    (HSH-Frosch)