Davis Vantage Pro2 zegt 14,2mm Regen,tatsächlich sind es 18mm-wie zu korriegieren?

  • Hallo zusammen!


    Hab mit der Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden.

    Problem: Die Station zeigte von Anfang an immer zu wenig Regenmenge an,es ist natürlich genügend Freiraum rund um den Regenmesser,also keine Abschattungen, ein manueller Regenmesser zeigte immer mehr an, nur konnte ich es nie richtig zuordnen ,heut hat es aber gepasst,Die Davis zeigt 14,2mm an und im manuellen Regenmesser (steht ca.2m nebenbei) 18mm


    Frage:kann ich das irgendwie leicht korriegeieren?das man der Software sagt ein wippenschlag sind nicht 0,2mm sondern ich sag mal 0,25mm


    mfg

    Erich Karner

    15990

  • Servus,


    unter der Wippe sind zwei kleine Schrauben, wo die Wippe quasi aufsitzt, die müsstest du hochdrehen. Vielleicht erstmal eine Umdrehung, dann nochmal vergleichen.

    Habe das bei meiner auch gemacht, is ein bisschen Spielerei, weil bei wenig Niederschlag ist es fast gleich gewesen, doch je mehr Niederschlag, desto größer die Differenz.


    Gruss Björn, Rohrmünz, ID 11331

  • Hallo,

    wie an den Schrauben richtig gedreht wird, ist dankenswerter Weise hier beschrieben:

    http://wernerneudeck.de/forum/regenmesser.pdf

    Geduld und Spucke sind angesagt.

    Grundvoraussetzung ist die korrekte Montage des Regenmesser, z.B. Öffnung waagerecht.

    Viel Erfolg.

  • Dnke für die Info!

    Ja,waagrecht ist er ausgerichtet,hab jetzt eine Umdrehung Richtung auf gemacht

    ,mal sehen,


    ABER: kann ich die bisherigen Niederschlagsmengen irgendwie nachkorrigieren??


    vG

    Erich

  • Hallo Erich,

    leider habe ich erst jetzt den Text gelesen.

    Für eine Änderung gehst du auf deine Seite -->https://www.awekas.at/de/qualcheck.php?id=1863

    dort steht unten " zum Datenarchiv" --> https://www.awekas.at/de/archiv.php?id=1863

    dort solltest du das finden.



    Dort den Schalter auf "Bearbeiten" umstellen, Daten ändern und speichern.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Leute!


    Leider ist mir wieder einmal ein 18mm Niederschlag abhanden gekommen,

    wollte ihn nachtragen wie oben von Udo beschrieben; mir ist auch gelungen irgendwie die 18mm am 20.4. einzutragen aber es wurde nicht in der Monatsstatistik und in der Jahresstatistik aufgenommen,...

    Habe ich was falsch gemacht?

    • Official Post

    Die Monats und Jahres Statistik müssen gesondert editiert werden.


    Dazu auf der eigenen Instrumentenseite einloggen und in der Monats und Jahresgrafik auf edit klicken,


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713