auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück! jahrbuch 2020 ist da! Regen Berlin -Kassel - Lux-Nord

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „7-Schläfer-tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier,“ zu „auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück!“ geändert.
  • Wetterrückblick Juni 2020 für Traben-TrarbachAls Vorwort zunächst: Was wir derzeit erleben, ist ein „normaler“ mitteleuropäischer Sommer, und dieser besteht nun mal nicht aus wochenlangen Sonnen- und Hitzeperioden mit Werten von über 35 Grad.Der Sommer ist bei uns normalerweise geprägt von atlantischen Luftmassen, die in stetigem Wechsel mal kühle, dann wieder warme, mitunter auch heiße Phasen darstellen, garniert mit regelmäßigen Niederschlägen, meist in Form von Schauern und Gewittern, seltener von länger anhaltendem Landregen. Und genau so ist es in diesem Jahr, zumindest bisher im Verlaufe des ersten Sommermonats, dem Juni, eben abwechslungsreich und keineswegs extrem.Zum Wetterablauf:Die ersten beiden Junitage: Sonnig, trocken und sehr warm bis knapp andie 30-Grad Marke. Der 3.6. leitete mit kräftigem Gewitter und anschließend nächtlichem Regen eine deutlich kühlere Wetterlage ein, wobei die Tageswerte zwischen 16 und 22 Grad schwankten, man könnte es als die vorgezogene „Schafskälte“ bezeichnen. Ein Segen für die Natur: Die sich anbahnende Trockenheit wurde schlagartig beendet. Bis zum 11.6. waren bereits rund 38 mm Niederschlag gefallen, das ist bereits mehr als die Hälfte des im langjährigen Mittel für Juni zu erwartenden Regen. Ab dem 12. bis 17.6. hatten wir es mit einer feuchtwarmen Sumpflage zutun, sehr geringe Luftdruckunterschiede, windschwach, in der sich vielerorts teils heftige Gewitter bilden konnten. Solche Wetterlagen sind gerade im Juni und Juli bei hohem Sonnenstand gefährlich. Oft wenige km nebeneinander liegen Gebiete, in denen schwere Gewitter mit extremen Regenfällen und Hagel niedergehen, und wiederum einige km davon entfernt bleibt alles ruhig. Da auch die Höhenwinde sehr schwach sind, bleiben die Gewitter teilweise ortsfest und laden auf engem Raum alles ab, was in den mächtigen, bis über 10 km hohen Gewitterzellen steckt. Am 17.6. wurde es dann auch bei uns turbulent, eine Gewitterfront zog aus Süden auf, brachte mehrere Gewitter, vor allem aber Starkregen. Die Tagesausbeute am 17.6., gemessen wie immer in der Bachstraße

    Trarbach: 27,5 mm/Ltr. je qm, höchst beachtlich und erneut gut für die Natur. Es war die acht-höchste Tagesmenge an einem Junitag seit Beginn meiner eigenen täglichen Messungen vor 35 Jahren (1985).Es folgten ruhige Tage mit durchaus angenehmen, wohlgefälligem Hochsommerwetter, Temperaturen 25 bis 30 Grad. Bei schwüler Hitze ging am Nachmittag des 26.6. ein Gewitter über uns nieder, brachte allerdings nur mäßigen Regen. Es war gleichzeitig der heißeste Tag mit Spitzentemperatur von 33,0 ° C. Kühler mit nochmals mit einem kräftigen Morgengewitter am 29.6. endete der Juni und damit der erste meteorologische Sommermonat. Kommen wir zur Statistik, und hier zeigt sich der Juni im Gesamtbild recht ausgeglichen und unspektakulär:Hier zunächst zur Niederschlagsbilanz:Tage ohne messbaren N

  • Heitere Tage ........................ 17Trübe Tage .......................... 5Sonnenscheindauer Trier Petrisberg/223 Stunden, dies ist ein kleines Plus von 8 % oder 17 Stunden gegenüber dem langjährigen Durchschnitt. Tage mit Maximum über 20 Grad ...... 28Sommertage, über 25 Grad Maximum ...... 17Heiße Tage, über 30 Grad Maximum ....... 3 Absolutes Minimum ..... 7,9 Grad am 7.6.Absolutes Maximum ..... 33,0 Grad am 26.6.Mitteltemperatur Juni ...... 19,0 Grad, entspricht einem geringfügigen Wärmeüberschuss von 1 Grad, letztendlich unspektakulär. Fazit: Niederschlag geringfügiger Überschluss, ebenso bei Sonnenscheindauer und Temperatur. Ein in der Statistik unauffälliger erster Sommermonat.

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück!“ zu „auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück! jahrbuch 2020 ist da!“ geändert.
  • das Jahrbuch ist draußen, seit gestern feierlich eröffnet, in Kellenbach:

    https://www.hunsrueckverein.de/aktuelles.html

    noch steht das nicht unter "Aktuelles:

    https://www.hunsrueckverein.de/

    Entwurf: "Jahrbuch 2020 des Hunsrückvereins

    Am vergangenen Samstag wurde in Kellenbach im Simmerbachtal das Jahrbuch 2020 des Hunsrückvereins vorgestellt. Es umfasst neben regionalgeschichtlichen und naturkundlichen Themen unter anderem auch interessante Wandertipps. Von den vielen Autoren (Foto) kommen auch einige von der Mosel: Hubertus Schulze-Neuhoff (Starkenburg) und Johannes Rösler „200 Jahre Trarbacher Schweiz“, Karl-Heinz Sülflow (Enkirch) „Der Hunsrück von oben“, Monika Frank (Graach) „Permakultur“, Gerhard Schommers (St. Aldegund) „Jiddisch“. Das 220 Seiten umfassende Jahrbuch ist zum Preis von 4,50 Euro in Trarbach in der Buchhandlung „Dein Buchladen“ und in Enkirch bei „Getränke Mahnke“ erhältlich."

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück! jahrbuch 2020 ist da!“ zu „auf dem Hahn ein paar Tropfen, 7-Schläfer-Tiefdruckserie geht in die 3. Woche, heute bedeckt hier, Verena + Wendy, Rudi's Juni-Rück! jahrbuch 2020 ist da! Regen Berlin -Kassel - Lux-Nord“ geändert.
  • die Front kommt näher, die KF:

    https://kachelmannwetter.com/de/regenradar

    die Regenechos kommen näher: https://kachelmannwetter.com/d…/eifelkreis-bitburg-pruem

    https://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin…b&index=1&zeilen=1&s1=r19

    "Romantische Seitentäler der Mosel : das Großbachtal, das Kautenbachtal und die Trarbacher Schweiz / Hubertus Schulze-Neuhoff ; Johannes Rösler
    In: Landkreis Bernkastel-Wittlich: Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich. - (2016), Seite 40-41"

    Tiefdruckwetter ab 26. Juni, mit nur kurzen Zwischenhochs:

    [Blockierte Grafik: http://www1.wetter3.de/Archiv/GFS/2020062606_1.gif]