Märzrückblick der Wetterstationen Schwörstadt

  • Hallo liebe Wetterfreunde, den Märzrückblick hatte ich Anfang April schon einmal eingestellt, aber er ist verschwunden.

    hier nochmals der Märzrückblick der Wetterstationen Schwörstadt:

    Obwohl wir in den ersten 10 Tagen mit 75,4 l/m² bereits 88% des normalen gesamten März-Niederschlages erreicht hatten, war der 1,2°C zu warme und 48 Stunden zu sonnige erste Frühlingsmonat bedingt durch die sehr trockenen letzten beiden Monatsdekaden noch 5 l/m² zu trocken.
    Nach dem 50,6 l/m² zu niederschlagsreichen Februar suchte man auch zum Start in den ersten Frühlingsmonat ein beständiges Hoch mit einer längeren trockenen Phase vergebens. Mit einer westlichen Strömung geben sich die Tiefs „Charlotte“, „Diana“, „Elli“ , „Flora“ und „Gisela“ in rascher Folge die Klinke in die Hand und sorgten dafür, dass der Regenschirm oder die Regenjacke ständige Begleiter waren. Passend zum Übergang vom Winter zum Frühling waren die Temperaturen weder winterlich kalt noch frühlingshaft warm. Nach den ersten 6 Märztagen verzeichneten wir bereits die Hälfte des normalen Märzniederschlages. Dieses waschechte und windige Sauwetter blieb uns bis zum 10. März erhalten. Nach weiteren 3 wechselhaften Tagen mit Wolken, Wind und leichtem Regen stellte sich am 14. die Wetterlage grundlegend um. Mit Hoch „Helge“ stellte sich endlich eine von vielen lang ersehnte stabile Hochdrucklage mit steigenden Temperaturen und viel Sonnenschein ein. Die erste Märzhalbzeit war somit 0,9°C zu warm, mit 76,6 l/m² fiel bereits 89% des normalen Märzniederschlages und die Sonne schien an 55 Stunden 41% des Monatssolls. Auch in der zweiten Märzhälfte bekam der Frühling durch die Hochs „Helge“ und „Ingolf“ „Rückenwind“. Mit 21,4°C verzeichneten wir am 18. bei strahlendem Sonnenschein den ersten „warmen Tag“ (ab 20°C) des Jahres. Auch die folgenden 2 Tage waren mit Tageshöchsttemperaturen von 21,5°C sowie 20,7°C „warme Tage“. Am 21. kamen wir in eine Wetterkonstellation wie wir sie die gesamten letzten Monate nicht hatten. Das kräftige Hochdruckgebiet „Jürgen“ verlagerte sich Richtung Russland, dadurch drehte die Strömung auf Nordost bis Ost und es konnte trockene arktische Polarluft zu uns strömen. Trotz viel Sonnenschein lagen die Höchsttemperaturen zwischen 9°C und 11°C, aber durch die „bissige Bise“ fühlten sie sich wie nur knapp über dem Gefrierpunkt an. Zum Nachteil der voll in der Blüte stehenden Obstbäume sanken die Temperaturen in den sternenklaren Nächten deutlich in den Frostbereich. Mit einer südwestlichen Strömung wurde es am 27. vorübergehend milder, so dass wir am 28. bei strahlendem Sonnenschein eine Höchsttemperatur von 17,8°C genießen konnten. Nach 15 niederschlagsfreien Tagen in Folge sorgte Tief „Liebgard“ am 29. bei rund 12°C kälteren Temperaturen für 4,4 l/m² Niederschlag in Form von Regen und Schneeregen. Mit dem Zusammenspiel von Hoch „Keywan“ und Tief „Mareike“ gelangte die letzten beiden Märztage trockene Kaltluft polaren Ursprungs zu uns, was neben viel Sonnenschein aber auch für Nachtfröste sorgte.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

    Viele Grüße Helmut