awekas-Zeitstempel falsch? [GELÖST]

  • Hallo,


    also ich habe es jetzt mal mit allen Browsern (Firefox, Chrom, IE) versucht inkl. meinem Handy Samsung Android.

    Das Ergebniss ist überall gleich und die Zeiten passen alle.


    Was da bei dir schief läuft kann ich nicht sagen bzw. nachvollziehen. :hmm::hmm:

  • Was da bei dir schief läuft kann ich nicht sagen bzw. nachvollziehen.

    danach suche ich aktuell auch noch.

    Habe nun mal den aktuellen Firefox installiert und auch da ist am Anfang Ortszeit +1h.

    Nach zwei oder drei Neustarts sind dann die Zeiten gleich.

    Ich vermute mal, da ist eine Schleife vorhanden, die zyklisch die Zeit prüft/ setzt und bei Edge (Chromium) nicht greift. Ist von mir aber nur wie Kaffeesatz lesen, bitte nicht meckern wenn's absolut falsch ist.

    Othmar hatte da irgendwann schon mal ein Problem mit dem Edge-Browser. Er wird sicher hier auch noch was finden.:gamer:

  • Ich habe alle möglichen Browser getestet. Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Bei mir ist alles in Ordnung. hast Du kontroliert ob unten rechts die Zeizzone richtig ist. Die Zeitzone berechnet der Browser. Verschiende PC's verschiedne Browser..... alles ok

    Kannst Du bitte mal genau den Link posten der den Fehler verursacht.

  • hast Du kontroliert ob unten rechts die Zeizzone richtig ist.

    :dash: Volltreffer. Hab da bisher nie was geändert/ geprüft. Du hast eben doch den Durchblick um den richtigen Wink mit dem Zaunspfahl zu geben :stopping:

    Danke vielmals.

    Steht nach Browser-Neustart zwar wieder auf Afrika/Abidjan. Da muss ich heute Abend mal suchen wo ich da in Edge was ein- bzw. umstellen kann. Ziel erkannt.

  • Hallo Othi, hier ist der nächste Blinde!

    An meinen Dienst-PC sind die Browser so eingestellt, dass man keine PERSÖNLICHEN Favoriten/Lesezeichen erstellen kann und Cache und Cookies werden jedesmal beim Beenden geleert. Dadurch ist bei jedem Neustart die Zeit auf Afrika/Abidjan (na ja, ist ja schließlich der ERSTE Zeitzoneneintrag).

    Dazu ein kleiner Vorschlag (falls überhaupt durchführbar): Wäre es vielleicht möglich, UNSERE Zeitzone (Europe/Vienna) an DIE ERSTE STELLE zu schieben, es ist ja schließlich auch die AWEKAS-HEIMAT-Zeitzone? Damit wäre zumindest in Mitteleuropa keine ewige Umstellerei notwendig. Falls nicht oder nur aufwändig möglich – auch kein (großes) Problem.

  • So, ich hab meinen Edge besiegt :hmm:. Ging leider nur mit Windows Neuinstallation um zu sehen ob Edge mit Grundeinstellung ebenfalls die Zeitzone immer auf Afrika/Abidjan stellt.

    Nein, macht er nicht. Parallel auf Laptop Einstellungen verglichen und "Cookies und andere Websitedaten" als Ursache gefunden. Hier darf bei Beenden nicht gelöscht werden.

    Backup zurück gespielt und Einstellungen getestet -> Zeitzone bleibt nun auf Europa/Berlin.

    Vielleicht hilft meine Erfahrung irgendwann mal jemand anderes :search:.

  • Geri

    Changed the title of the thread from “awekas-Zeitstempel falsch?” to “awekas-Zeitstempel falsch? [GELÖST]”.