Stromausfälle Oberösterreich ab Windspitzen > 80 km/h

  • Hallo,

    es ist auffallend, dass in Oberösterreich ab Windspitzen > 80 km/h der Strom ausfällt. Lässt sich auch heute Nacht wieder bestätigen. Die Korrelation beträgt 100%. Die Wetterlage lässt ja kurze Beobachtungsintervalle zu.

    Kann ein des Stromnetzkundiger dass erklären?

    In meinem Bezirk gab es zudem keinen technischen Einsatz wegen umgefallener Bäume.

    Für das sich selber so nennende Industrieland OÖ eher eine schwache Vorstellung. Denn Wind Spitzen unter 9 bft sind eher nichts ungewöhnliches auf diesem Planeten und sollten im 21 JH ! zu bewältigen sein.

    Freue mich auf technische Hinweise, wie Seilschwingungen o.ä.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan


    Ich würde eher eine Korrelation über die Anzahl der Bäume aufstellen. Im Burgenland kann dir wohl nur ein Windrad in die Stromleitung fallen. :winking_face:

    Je bergiger das wird desto schwieriger. Nicht zuletzt gibt es jahrelange Diskussionen über die Erreichung von Backupleitungen. (siehe Steinfelden - Kirchdorf) . Ich denke das auch die Sturmsituationen dieses Jahr einzigartig sind. Ich kann mich nicht erinnern so viele Stürme in so kurzer Zeit gehabt zu haben.

  • Hallo Othi,

    ich denke ja das das mit der Leitungssituation (Sternnetz und der Art des Netzes) - ich hatte mal was über die veraltete Erdungsvariante des ÖO Netzes gefunden, zusammenhängt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

    Zustimmen zur Häufigkeit ja, in den 2000 ern hatte ich allerdings im Jahr bestimmt 2 mal Windspitzen über 110 km/h und auch über 130 km/h. Aber soweit ich mich erinnern kann nicht immer Stromausfall.


    Aber vlt. meldet sich noch ein Experte.


    bg Stephan