Zweitwärmster Juni seit Messbeginn

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Zweitwärmster Juni seit Messbeginn vor über 150 Jahren:


    Nach dem kältesten Mai seit 1991 erlebten wir in 79739 Schwörstadt nach dem Juni des Rekord-Hitzejahres 2003 den zweitwärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 2,7°C zu warme und 55,5 Stunden zu sonnige erste Sommermonat war in diesem Jahr mit einem Niederschlagsdefizit von 31,6 l/m² bereits der 6. zu trockene Monat in Folge.

    Nach einem kühlen Mai schaltete auch das Wetter pünktlich zum Start des meteorologischen Sommers mit Hoch „Pia“ auf Sommer um. Mit 31,0°C verzeichneten wir am 2. Juni den ersten Hitzetag (ab 30°C) in diesem Jahr. Mit einer sehr warmen südwestlichen Strömung aus Spanien waren auch die folgenden 3 Tage bei strahlendem Sonnenschein allesamt Hitzetage. Die Tiefs „Frank“, „Gebhard“ und „Jörn“ sorgten ab dem 6. mit Kaltfronten für einen radikalen Wetterumschwung. Hatten wir am 5. bei Sonnenschein noch Nachmittagstemperaturen von 31,5°C so lagen die Temperaturen einen Tag später zur gleichen Zeit bei leichtem Regen mit 11,7°C fast 20°C tiefer. Auch über Pfingsten blieb es bei dem wechselhaften und zu kühlen Aprilwetter. Nach 7 Niederschlagstagen in Folge mit 42,2 l/m² Regen brachte uns Hoch „Sibylle“ am 13. Juni vorübergehend das sonnige und warme Sommerwetter zurück. Ein Gewitter, verursacht von Tief „Ludger“ brachte am Abend des 15. 14,6 l/m² Regen. Die erste Juni-Halbzeit war somit 0,2°C zu warm, mit 56,8 l/m² fiel 53% des normalen Juni-Niederschlages und die Sonne schien an 124 Std. 53% des Junisolls. Die zweite Junihälfte begann am Morgen des 16. zunächst noch mit Schauern, bevor sich im Tagesverlauf die Sonne immer mehr durchsetzte. Schönwetterhoch „Tale“ bescherte uns dann bis zum Fronleichnam 20. Juni warmes bis heißes und sonniges Sommerwetter. So waren der 18. mit 30,2°C und der 19. mit 30,6°C 2 weitere Hitzetage. Von dem Fronleichnamsfeiertag bis zum 22. Juni sorgte Tief „Momo“ mit bis zu 10°C kühleren Temperaturen immer wieder für gewittrige Regenschauer. Die Hochs „Ulla“ und „Vera“, die heiße bis sehr heiße Subtropikluft aus dem Norden Afrikas und der Sahara und die hochstehende Junisonne sorgten ab dem 23 Juni für eine ausgeprägte Hitzewelle. Die letzten 7 Junitage waren allesamt Hitzetage, wobei die Temperatur am 26. mit 37,2°C so hoch anstieg wie noch nie in einem Juni.



    A: Station Schulstrasse

    B: Station Ossenberg


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

    Viele Grüße Helmut