Teamviewer ??? [gelöst]

• Hi zusammen,

meine Wetterdaten habe ich bis jetzt immer per Teamviewer (v8) vom Wetter-Tablet (nur EIN USB-Anschluss! – den brauche ich für die WS) auf meinen PC geholt. Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Jedes mal wurde ich auf ein Update aufmerksam gemacht, und beim wegklicken kam »Unbekannter Fehler«.

Beim Herumsuchen sah es mir so aus, als ob die v8 ZU ALT sei und habe mir eine nicht ganz neue Version (v12.0.132598) geholt (hab bei WsWin mehrfach gelesen: max bis v12) und beide PCs upgedatet. Ergebnis: selbes Szenario.

Mittlerweile glaube ich, dass diese »Firma« ALLE alten Versionen für free-user gesperrt hat – wie in der seeeehr informativen Hilfeseite (siehe: link – die erst nach längerer Suche auffindbar war).

Hat noch jemand dieses Problem bzw. kann jemand was genaueres dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Geri (und andere),

Du sagst

(hab bei WsWin mehrfach gelesen: max bis v12

Damit meinst Du wahrscheinlich einen Hinweis, der letztlich nur mich betrifft. Ich habe nämlich eine lizenzierte Version des Teamviewer (kostet eine Heidengeld), die mir von Werner Krenn "spendiert" wurde, da ich naturgemäß sehr sehr vielen Usern über Teamviewer helfe. Nun wird aber die Preisgestaltung immer aggressiver und ständig kommen neue Updates des teamviewer, die in meinen Augen nur den Zweck haben, noch mehr Geld in die Kasse zu spielen. Nur kann ich eben, wenn ich Version 12 aktuell habe, keine User unterstützen, die inzwischen schon die Version 14 haben, weil sie ihnen ja nichts kostet. Inzwischen sind die älteren Versionen aber so versteckt auf der Teamviewerseite, dass man sie kaum noch findet. So finde ich den Weg von Othmar letztlich konsequent, nur haben die allermeisten User, wenn sie etwas haben, den Teamviewer.

Dies jetzt nur um klarzustellen, dass es nichts mit WSWIN selbst zu tun hat,

Übrigens: Eine Unverschämtheit in meinen Augen ist folgendes: Ich habe mal kurzzeitig, weil ein User nicht in der Lage war, sich die bei mir notwendige Version zu laden, bei mir eine unlizenzierte Version installiert. Die Folge:

meine lizenzierte Version war danach nicht mehr zugänglich und es war sehr umständlich, sie wieder freizuschalten. Und das geht in meinen Augen gar nicht, denn bezahlt ist eigentlich bezahlt.

• Damit meinst Du wahrscheinlich einen Hinweis, der letztlich nur mich betrifft

Hallo Werner, jetzt weiß ich, wieder, woher mein Hinterkopf das hat. Im Übrigen stimme ich Deiner Einschätzung der neueren teamviewer-Politik voll zu.

Aber nichtsdestotrotz (schönes Wort!) – nach tagelangem erfolglosem »Herumreißen« (Deinstallation, Neuinstallation, Firewall, lesen auf der teamviewer-Webseite ...) habe ich mich für AnyDesk entschieden, das auf Anhieb OHNE Probleme funktionierte (nur ein paar kleine Feineinstellungen hakten am Anfang) .

AnyDesk läuft vermutlich auch parallel zu teamviewer (hab ich schon testweise vor dessen Deinstallation verwendet) und könnte vor allem auch ohne Installation für fallweise Aushilfen verwendet werden.

Für mich selbst ist damit dieses Thema gelöst (wie heißt es in diesen Tagen? Dem Herrn sei Dank) – vielen Dank für alle Antworten!

• Geri

Changed the title of the thread from “Teamviewer ???” to “Teamviewer ??? [gelöst]”.