12. zu warmer Schwörstädter Monat in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde

    Rückblick auf den 12. zu warmen Monat in Folge von Schwörstadt:

    Der März ist bereits der 12. zu warme Monat in Folge. Mit einer feuchten 1. Halbzeit und einer sehr trockenen 2. Monatshälfte war der erste 2,4°C zu warme Frühlingsmonat 6,2 l/m² zu trocken und 43:20 Stunden zu sonnig.

    Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang verabschiedete sich das Frühlingshoch „Frauke“ und nach 17 niederschlagsfreien Tagen in Folge brachte Tief „Alexander“ 13,8 l/m² des dringend benötigten Regens. Auf recht freundliches Wetter am Fasnachtssonntag blies den Narren durch Sturmtief „Bennet“ am Rosenmontag und zum Teil auch noch am Fasnachtsdienstag bei leichten Regenschauern der Wind mit Böen bis 76 km/h um die Ohren. Nach einer Wetterberuhigung am Aschermittwoch sorgten in schneller Folge die Sturmtiefs „Cornelius“, „Dragi“ und „Eberhard“ mit einer ausgeprägten Westwetterlage für sehr windiges Aprilwetter. Nachdem am 9. die Grünlandtemperatur erreicht wurde gingen durch die eingeflossene Polarluft am 11. März begleitet von starken Graupel- und Schneeschauern die Temperaturen deutlich zurück. Auf „Eberhard“ folgten die Tiefs „Franz“, „Gebhard“, „Heinz“ und versorgten uns weiterhin bis zur Monatshalbzeit mit sehr wechselhaftem und windigem Wetter. In der ersten 2,3°C zu warmen Märzhalbzeit fiel mit 76,6 l/m² schon 89% des normalen März-Niederschlages und die Sonne zeigte sich an 42,5 Std. nur 32% des Märzsolls. Nachdem die zweite Märzhälfte bei viel Sonnenschein mit 17,3°C der bisher höchsten Temperatur des Monats startete, brachte das letzte Wintertief „Igor“ bis zum 19. nochmals 3,2 l/m² Regen. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März übernahm dann das erste Frühlingshoch „Hannelore“ die Regentschaft. Bis zum 24. sorgte „Hannelore“ in den klaren Nächten für winterliche Temperaturen und tagsüber bei strahlendem Sonnenschein für Frühlingstemperaturen. Ab dem 25. waren die Tiefs „Karsten“ und „Louie“ mit Ihrer eingeflossenen kühleren Meeresluft und einem Wechsel zwischen dichterer Bewölkung und Sonnenschein für ca. 8°C kühlere Tagestemperaturen verantwortlich, für Niederschläge hatten diese Tiefs jedoch zu wenig Dampf im Kessel. Ab dem 29. März brachte uns das Hoch „Irmelin“ für den Rest des 1. Frühlingsmonats das sehr sonnige und milde Frühlingswetter zurück. Mit dieser eingeflossenen milden Luft verzeichneten wir am 31. März mit 22,1°C die bisher höchste Temperatur des Monats und Jahres.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

    Viele Grüße Helmut