Starkregenereignis am 1. Juni 2018?

  • Hallo, ich brauche einmal eure Experten-Hilfe.


    Eine Versicherungsgesellschaft hat mich in Kenntnis meiner Wetterseite angeschrieben,
    ob ich Regendaten vom 01.06.2018 hätte und diese in Hinsicht auf ein Starkregenereignis,
    das offensichtlich an diesem Tage gegen 09:00 h morgens in Rönkhausen stattgefunden hat, bewerten könne.


    Dabei sind Wasserschäden an einer offenen Baustelle im leeren Oberbecken eines Pumpspeicherkraftwerkes in wenigen km Nähe entstanden.
    Weil die Turbinen zu diesem Zeitpunkt ausgebaut waren, drohten die Wassermassen den offenen Verbindungsstollen hinunter zum Unterbecken zu laufen,
    wobei vermutlich das Maschinenhaus überschwemmt worden wäre.
    Da die Feuerwehr schnell mit Sandsäcken vor Ort war, konnte das noch in letzter Minute verhindert werden.
    Allerdings wurden Baumaschinen im Oberbecken unter Wasser gesetzt und beschädigt.


    Anbei eine Weatherlink-Tabelle vom 01.06.2018.
    Das Maximum des Starkregens um 09:00 h mit 94.4 mm/h ist blau markiert.


    Könnt ihr mir sagen, ob eine Regenrate von 94.4 mm/h als ein extremes Regenereignis einzuschätzen ist?
    (Leider kann ich keine optischen Eindrücke vermitteln, da ich an diesem Tag nicht zu Hause war).

    Damit würdet ihr mir sehr helfen.
    Danke, und mfG
    mischu




  • Mit der Regenrate ist so eine Sache: da die nicht genormt ist, kann jede Wettestation/Software ihr eigenes Ding machen. Die Regenrate ist zudem nur eine Momentaufnahme und taugt nicht zur Hochrechnung als Vergleich. Ganz entscheidend ist das Messintervall, daß dann interpretiert bzw. hochgerechnet wird. Habe ich in 15sek 0,5mm Regen kann die RR 120mm/h betragen, hört es danach schlagartig auf zu regnen, dann war da nix mit Starkregen, es bleibt bei den 0,5mm! Ich würde viel mehr die tatsächliche Regenmenge im fraglichen Zeitraum zu Rate ziehen: das wären 11,6mm in 15 Minuten. Das ist schon ganz ordentlci, aber wenn nix weiter nachkommt, sind es eben auch nur 11,6mm.


    Ganz wichtig: was einigen Kilometer weiter an besagter Baustelle runtergekommen ist, steht auf einen ganz anderen Blatt. Insofern sind deine Aufzeichnungen dafür nicht aussagekräftig - und würden, unabhängig von den "nichtamtlichen Messungen" , nirgens Bestand haben.

  • Mit der Regenrate ist so eine Sache: da die nicht genormt ist, kann jede Wettestation/Software ihr eigenes Ding machen. Die Regenrate ist zudem nur eine Momentaufnahme und taugt nicht zur Hochrechnung als Vergleich. Ganz entscheidend ist das Messintervall, daß dann interpretiert bzw. hochgerechnet wird. Habe ich in 15sek 0,5mm Regen kann die RR 120mm/h betragen, hört es danach schlagartig auf zu regnen, dann war da nix mit Starkregen, es bleibt bei den 0,5mm! Ich würde viel mehr die tatsächliche Regenmenge im fraglichen Zeitraum zu Rate ziehen: das wären 11,6mm in 15 Minuten. Das ist schon ganz ordentlci, aber wenn nix weiter nachkommt, sind es eben auch nur 11,6mm.


    Ganz wichtig: was einigen Kilometer weiter an besagter Baustelle runtergekommen ist, steht auf einen ganz anderen Blatt. Insofern sind deine Aufzeichnungen dafür nicht aussagekräftig - und würden, unabhängig von den "nichtamtlichen Messungen" , nirgens Bestand haben.

    Hallo,

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Im Prinzip sehe ich das genau so wie Du,

    die Entfernung lässt keine eindeutigen Schlüsse zu.

    Das habe ich dem Versicherer auch so mitgeteilt.

    Danke noch mal

    MfG mischu