August 2018: der 5. deutlich zu warmer Monat in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde.

    hier der Rückblick auf den letzten meteorologischen Sommermonat 2018 von Schwörstädt.


    Bis auf den Niederschlag reihte sich der August 2018 nahtlos in die bereits im April begonnene Serie extrem warmer und ungewöhnlich sonnenscheinreicher Monate ein. Der 3,2°C zu warme und 33 Stunden zu sonnige August war nach dem August 2003 der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen 1966. Mit einem Niederschlagsüberschuß von 1,8 l/m² war es jedoch der einzige Sommermonat der nicht zu trocken war.

    Mit schwachen Luftdruckgegensätzen und sehr warmer bis heißer Luft, die mit zunehmender Feuchte noch unerträglicher wurde startete der letzte Sommermonat wie der Juli aufgehört hatte extrem heiß und schwül. Unter dem Einfluss der Hochs „Ingolf“ und „Johannes“ gab es in der ersten Augustwoche nur Hitzetage mit weit über 30°C. In dieser 7,7°C zu warmen ersten Woche des Monats fiel bei 75 Sonnenscheinstunden mit kurzen gewittrigen Schauern nur 3,4 l/m² Regen. Am 8. August gab es dann bei 2 Gewittern 22,6 l/m² Regen mit kleinkörnigem Hagel. Nach 12 Hitzetagen (ab 30°C) in Folge stieg die Temperatur am 10. durch die eingeflossene kühlere Luft mit viel Sonnenschein „nur noch“ auf 25,2°C an und bei Nachttemperaturen um 14°C konnte endlich mal wieder richtig durchgelüftet werden. Auf diese kurze Abkühlung folgte am 11. mit 27,1°C und am 12. mit 31,7°C ein weiterer Sommer- und Hitzetag bevor am 13. und 14. August durch ein kurzes Gastspiel von Tief „Pamela“ mit 24,2 l/m² Regen die extreme Trockenheit abgeschwächt wurde. Nach diesem kurzen feuchten Intermezzo ging es wieder sehr sonnig und sommerlich warm weiter. Somit fiel in der ersten 4,4°C zu warmen Augusthalbzeit mit 50,8 l/m² 51% des langjährigen Augustniederschlages und die Sonne schien an 142 Stunden schon 61% des Augustsolls. Unter dem Einfluss einer „Dauerhochwetterlage“ bekamen wir zum Start in die zweite Augusthälfte weitere 7 sehr sonnige und trockene Hitzetage und die Hochs „Lorin“ und „Mike“ ließen uns bis zum 23. August nochmals starke Hitzewallungen verspüren. Mit Tief Thekla bröckelte am 24. die Dominanz der lang anhaltenden Hochdrucklage. Bei mehreren Gewittern bekamen wir 18 l/m² Regen. Diese Schauer und Gewitter konnten die große Trockenheit jedoch nur leicht lindern. Besonders eindrucksvoll an diesem Wetterwechsel war der markante Temperaturrückgang. So war am 25. August mit leichtem Regen bereits bei 15,3°C Schluss mit der tageszeitlichen Erwärmung und am Morgen des 26. August sank die Temperatur auf frische 8,6°C. Mit Hoch „Niklot“ wurde es am 26. wieder sehr sonnig, wodurch wir am 27. und 28. 2 weitere Sommertage bekamen. Nachdem wir am 29. mit 30,2°C den 18. Hitzetag des Monats hatten wurde es um 19:30 Uhr plötzlich Nacht, denn Tief „Wanda“ bescherte uns ein kurzes aber heftiges Gewitter. Innerhalb von 10 Minuten fiel 12,4 l/m² Regen und mit einer kurzfristigen Regenrate von 230,4 l/m² in der Stunde war es der bisher stärkste Regen des Jahres. Bis zum frühen Morgen des 30. August erhöhte sich die Niederschlagsmenge auf 22,4 l/m², das waren 6 l/m² mehr als im gesamten April 2018. Dieses Gewitter läutete auch das Ende der Hitzewelle ein, so erreichten wir am letzten Augusttag mit 7,2 l/m² Regen nur noch Nachmittags-temperaturen um 13°C.






    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut