Hochsommer im April

  • Guten Morgen liebe Wetterfreunde,


    Hochsommer im April, viel zu warm, viel zu trocken und viel zu sonnig.


    Hoch Norbert bescherte unserer Region den Hochsommer im April.

    Die ersten 3 Aprilwochen waren gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 3,8°C zu warm. Mit 11,4 l/m² Regen verzeichneten wir erst 13% des Aprilniederschlages und am Samstag 21. April wurde die langjährige April-Sonnenscheindauer schon um 3 Stunden übertroffen.

    Mit 29,5°C war der Samstag nach dem 28. April 2012 (mit 31,2°C, der früheste Hitzetag seit Aufzeichnungsbeginn) der zweitwärmste Apriltag und der April 2018 ist bis jetzt nach dem April 2007 der zweitwärmste April seit Aufzeichnungsbeginn 1966.

    Nach dem dringend benötigten Regen am Montag gehen die Temperaturen in der 2. Wochenhälfte dann auf monatstypische Werte zurück.

    Durch den Hochsommer im April schwirrten uns bereits gestern Abend beim Grillen einige Maikäfer um die Ohren.


    Viele Grüße aus Südbaden und euch allen ein schöner Sonntag , Helmut