Windchillberechnung

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass Awekas-Windchill-Temperaturen deutlich von der WeatherLink-Software und einem Online-Rechner abweichen.


    Der Online-Rechner informiert wie folgt:

    Neue Formel: Twc = 13.12 + 0.6215 · T - 11.37 · Vw0.16 + 0.3965 · T · Vw0.16
    bzw: Twc = 35.74 + 0.6215 · T - 35.75 · Vw0.16 + 0.4275 · T · Vw0.16
    (für T/Twc in °F)


    Die neue Formel wird von der NOAA seit dem 01.11.2001 eingesetzt.

    Dabei ist:

    Twc = Windchill-Temperatur (in °C)

    T = tatsächliche Temperatur (in °C)

    Vw = Windgeschwindigkeit in km/h

    SQRT = Quadratwurzel.

    Die Windgeschwindigkeit sollte sich zwischen 4.8 und 177 km/h befinden.

    Die Temperatur sollte sich zwischen -50 und 10 °C befinden


    Woher rühren die Differenzen?

    Grüße,

    Rolf

  • Es gibt 2 "Hauptformeln": eine alte und eine neue. Die "neue" Formel (überwiegend in den USA und Kanada verwendet) zeigt fast immer tiefere Werte an. Daneben gibt es noch weitere Formeln, die von machen Wetterstationen genutzt werden. Auch im WSWIN kann man zwischen neuer und alter Formel wählen.

    Um diesem Wirrwarr zu entgehen und der Vergleibarkeit wegen, berechnet AWEKAS den Windchill selber, nach der alten Formel. (Bin mir aber nicht sicher, ob die Berechnung nicht schon mal auf die neue Formel umgestellt wurde???)

  • Othi hatte dazu hier (News/Instrumentendesigner) am 24. April 2017 u.a. geschrieben:


    "Metrische Formel für Windgeschwindigkeiten über 4,8 km/h und Temperaturen unter 10°C:
    Tw = 13,12 + 0,6215 Ta + (0,3965 Ta - 11,37) x V^0,16"


    Das scheint, wie in dem Online Rechner, auch die neue Formel zu sein.

  • ...gute Frage! Kann ja nur so sein, daß bei Dir die alte Formel verwendet wird, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

  • Was läuft wo unrund? ... mich eingeschlossen :smiling_face:

    Um 13:32 Uhr schlug die Awekas-Windchill-Temperatur bei -5,1 °C und 9,7 km/h in die andere Richtung aus:

    Awekas -14,8, WeatherLink -9,3 und Online-Rechner -9,3 °C.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Formel liegt der Berechnung zugrunde:

    Code
    chill = 13.12 + 0.6215 * temp - 11.37 * pow(wind_gesch,0.16) + 0.3965 * temp * pow($wind_gesch,0.16);
    if(wind_gesch < 4.9 and temp < 10 ) chill = temp + 0.2 * ( 0.1345 * temp - 1.59) * wind_gesch;
    if(temp >= 10 )chill = temp;

    chill = Windchill (°C)

    temp = Außentemperatur (°C)

    wind_gesch = windgeschwindikgeit (km/h)


    Das bedeutet das es unter 4,9km/h eine andere Formel gibt. Generell ist ab +10° Außentemperatur = Windchill

    Das Thema Windchill haben wir schon mal rauf und runter diskutiert. Da gibt es immer verschiedene Berechnungsgrundlagen.
    Link: --> Windchill index

  • Mir liegt fern, zu strapazieren!


    Festgestellt habe ich, dass WeatherLink-Werte und Werte von jetzt 4 Online-Rechnern welche die neue Formel verwenden (darunter NOAA) deckungsgleich sind. Die Windgeschwindigkeiten waren jeweils höher als 4,9 km/h.

    Im Vergleich dazu wichen Awekas-Werte, mal nach oben (bis 49%) und mal nach unten (bis 20%), ab.


    Grüße,

    Rolf

  • Hallo,


    bei der jetzigen Wetterlage und nachdem ich dieses Thema hier angezettelt habe, beobachte ich die Windchill-Temperatur öfter.


    Bei Awekas-Werten ist mir u.a. aufgefallen, dass sie bei gleichbleibender Aussentemperatur (-5,8 °C) aber höherer Windgeschwindigkeit (statt 6,4 dann 11,3 km/h) von -16,3 auf -15,7 °C steigt.


    Bei Vergleichsrechnern fällt sie dann von -9,0 auf -10,6 °C, was nachvollziehbar ist.


    Grüße,

    Rolf

  • Gebe ich Deine Werte mal in den WSWIN-Rechner ein kommen folgende Werte bei raus:

    T-5,8°C gleichbleibend

    6,4 km/h = alter WC: -5,8°C / neuer WC: -8,9°C

    11,3km/h= alter WC: -11,1°C / neuer WC: -10,6°C

    Ergenis wäre also mit der neuen Formel und deinem onlinerechner identisch.


    -16,3° bzw. -15,7° sind, egal mit welcher Berechnung, nicht nachvollziehbar. Um bei T-5,8° auf -16°WC zu kommen, muß es deutlich windiger sein, nämlich 18km/h (alter WC) bzw. 49km/h (neuer WC).

  • Danke für Deine Überprüfung mit WSWIN.


    „Meine“ Werte sind übrigens in WeatherLink und 4 Online-Rechnern identisch.


    Am Nachmittag ergab sich bei Awekas auch mal, dass die Windchill-Temperatur bei steigender Aussentemperatur (-6,4 auf -6,2 °C) und niedrigerer Windgeschwindigkeit (14,5 neu 8,0 km/h) weiter absank (von -15,5 auf -16,1 °C).


    Grüße,

    Rolf

  • cetoh

    Ich habe mal deine Daten nachgerechnet. Du hast zwar "Windchill" über dem Instrument stehen, es zeigt aber den Taupunkt an. :lol::xeno: --- insofern sind Deine Angaben/Werte eben "nicht nachvollziehbar"!

    Das sind halt die Tücken einer freien Gestaltung des Instrumentenpanels.

  • Tatsächlich! ... Puh, das tut weh! ... Danke, gut, dass Du darauf gekommen bist!

    Gedacht hab ich immer, ob ich irgendwo einen Gedankenfehler mach und deshalb weiter oben geschrieben:

    "Was läuft wo unrund? ... mich eingeschlossen :smiling_face:" ... Jetzt ist es klar!

    Hoffentlich kann ich gut schlafen. :smiling_face:


    Grüße,

    Rolf