Fehlende Evapotranspirationswerte in WSWin

  • Grüezi wohl,


    Bis anhin habe ich die Daten von meiner Davis Vantage Pro 2 mittels USB Kabel an WSWin auf meinem Rechner übermittelt, so auch die Evapotranspirationswerte.

    Seit Umstellung auf die Awekas Box werden zwar alle gewünschten Werte (UV, Solar) durch Meteohub an WS Win übermittelt, aber offenbar die Evapotranspiration nicht da ich im WS Win Nullwert habe.


    Frage: An was kann dies liegen? Welche WSWin Variable kommt beim Export der Wetterdaten im WSWin Format hierfür in Frage? Muss evtl. sogar in der Awekas Box bei den Sensoren ein virtueller Sensor eingerichtet werden? Wenn ja, welcher?


    Herzlichen Dank für Info.

    Gruss Florian

  • Hallo Geri


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Dieses Feld war/ist bei mir wie oben beschrieben aktiviert und die Evaporation waren somit in der Vergangenheit auch im WSWin ersichtlich.
    Da jetzt die Daten meiner Vantage nicht mehr über den PC/USB Schnittstelle/Interface, sondern direkt über die Awekas Box, resp. Meteohub an WSWin übermittelt werden, stellt sich die Frage wieso die Evaporatonswerte jetzt im WSWin fehlen, respektive ich dort keine Werte sehe?
    Wie Du aus dem Printscreen ersehen kannst, sind werden alle anderen Werte korrekt durch die Awekas Box ins WSWin übertragen, nicht aber die Evaporation.

    Kann es sein, dass die Evaporation NICHT durch die Awekas Box übernommen und an WSWin transferiert werden??


    Nochmals Danke für kurzes Feedback

    Grüsse aus Basel

    Florian

  • Hi, da bin ich jetzt überfragt, bei mir (ich habe »nur« eine WS2800) lässt sich die ET nur in den Statistikdaten anzeigen und NICHT in der Min-/Max-Leiste. Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung.

    Zusatz: Wird die ET in den Statistik Daten (Jahr) angezeigt? Wenn nicht, krankts schon da wo.


    @edit: Ansonsten: für WsWin im WsWin-Forum suchen/fragen.

  • Howdy. Danke für Deine Antwort. Die ET Daten sind bis zum Zeitpunkt der Umstellung auf die Awekas Box von vergangener Woche im WSWin vorhanden.

    Auf der Wetterstation sind die ET Daten auch jetzt noch vorhanden/abrufbar nur werden diese eben NICHT an WSWin weitergeleitet.

    Ich denke die Ursache/Problem liegt bei der Übermittlung der ET Daten von der Wetterstation über Awekas Box an WSWin. Somit also eher was für das Team/Forum für die Awekas Box / Meteohub.


    Wer kann helfen??


    Danke & Gruss

    Florian

  • Moin Moin. Ja ist auch angeschaltet.

    Ich denke das Problem liegt nicht bei WS Win da die ET bis zum Zeitpunkt der Umstellung ja angezeigt wurden.

    Vermutlich liegt's an der CSV Datei welche durch Awekas Box generiert und an WSWin übermittelt wird.

    Kann es sein dass die ET mittels Virtuellem Sensor definiert werden muss?