Luftdruck QFF oder QNH?

  • Meine Quelle ist -->
    https://shop.meteoswiss.ch/ima…atic%20d.pdf?import=false


    QNH oder QFF – Wo liegt der Unterschied?
    Als QNH (Question Normal Height) bezeichnet man den auf Meereshöhe reduzierten
    Luftdruck an einer Messstation. Die Umrechnung des Luftdrucks von Stations- auf
    Meereshöhe basiert auf einem standardisierten vertikalen Temperaturverlauf, wobei
    die Ausgangstemperatur der in der Aviatik gebräuchlichen Standardatmosphäre [ISA
    = International Standard Atmosphäre] entnommen wird.
    Als QFF bezeichnet man den auf Meereshöhe reduzierten Luftdruck an einer Messstation.
    Die Umrechnung des Luftdrucks von Stations- auf Meereshöhe basiert auf
    einem standardisierten vertikalen Temperaturverlauf, wobei die Ausgangstemperatur
    aus einer aktuellen Messung stammt.
    Im Gegensatz zum QFF wird beim QNH als Temperaturwert nicht die aktuelle Messung,
    sondern die zur Ortshöhe korrespondierende ISA Temperatur verwendet. Das
    QFF liegt im Allgemeinen näher bei der Realität
    als das QNH. Da die druckbasierten
    Höhenmesser gemäss der ISA genormt sind, wird in der Aviatik aber vorwiegend das
    QNH verwendet.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Bei Deinen 464m Stationshöhe und einer Vatage Vue, dürfte das vollkommen egal sein. Auch da werden nur "normale" Consumerbauteile verwendet.
    Wichtig ist, daß der Wert gegenüber den Vergleichstationen nicht vollkommen aus dem Ruder läuft: +/-2 hPa sind absolut i.O.

  • Aktuell beträgt bei mir der Unteschied zwischen QNH und QFF 2.6hPa, der Unterschied kann aber je nach Wetter auch mehr als 4hPa betragen.
    Vielleicht sollte das in der Anleitung (Luftdruck kalibrieren) definiert werden. QFF ergibt wohl mehr Sinn.

  • Es gibt kaum Softwares, die den Unterschied zwischen QNH und QFF anbietet. In gefühlten 99% wird es wohl der QNH sein. Bei WSWIN gibt es die Funktion "temperaturkompensierter Luftdruck".

  • Wie es mit Software aussieht, kann ich nicht sagen. Bei Davis gibt es jedenfalls eine Einstellung an der Konsole, default ist QFF.


    Ferner muss man berücksichtigen, welchen Wert man für die Kalibrierung nimmt. MeteoSchweiz gibt z.B. sowohl QNH als auch QFF an:
    http://www.meteoschweiz.admin.…tml?param=airpressure-qff


    Habe jetzt meine Station von QNH auf QFF umgestellt und das scheint nun eher auf dem Niveau der umliegenden Stationen zu sein. Mit QNH gab es teilweise grössere Abweichungen (Der QNH Wert war natürlich ebenfalls kalibriert).