rote Echos westliches Mittelmeer bis Schweiz + Uwe-Wolken Nordsee, 2. Winterphase-Höhepunkt, -4 ° C auf dem Hahn, 17:30 Uhr Regen/ gefrierender / Schnee NL *S-H, 21 Uhr Schnee Emsland, 03UTC Schnee Eifel bis HH, Rückblick Nov TT

  • https://de.sat24.com/de/eu/km
    https://de.sat24.com/de/it/km
    die Tiefs ohne Namen: http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/emtbkna.gif
    Anke immer noch blockierend, aber die Warmfront kommt langsam zur Küste voran:
    https://www.dwd.de/DE/leistung…B6BB0E7EDE68552.live11051
    https://www.dwd.de/DWD/wetter/…wk_bodendruck_weu_ana.png
    https://www.wetteronline.de/aktuelles-wetter
    -5 ° C Hanh / Hunsrück, -12 ° C Messstätten / Schwaben-Alb: siehe Tiefstwerte bei wetteronline
    http://www.wetterzentrale.de/d…var=5&time=20&h=0
    http://www1.wetter3.de/gfs025.html
    http://www1.wetter3.de/Animation_00_UTC_025Grad/21_6.gif
    03 Uhr UTC Schneefall / gefrierender regen von der Eifel bis Hamburg
    http://www1.wetter3.de/Animation_00_UTC_025Grad/27_6.gif
    Morgen früh Schneefall Simmern / Hunsrück und Umgebung:
    https://www.meteoblue.com/de/w…nd_2832013?fcstlength=168
    Beginn je nach Modell etwas verschieden!
    Polarhoch 540 gpdm, Anke Atlantik: https://www.weather.gc.ca/data/analysis/sai_100.gif

  • https://www.wetteronline.de/we…tuell/groningen?iid=06280
    https://www.wetteronline.de/
    https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell/
    Rückblick NOv TT:
    Traben-Trarbach
    Mit dem November hat sich der Spätherbst verabschiedet, meteorologisch beginnt am 1. Dezember der Winter.
    Grund genug, eine Rückschau zu wagen auf den November und die dritte Jahreszeit, den Herbst.
    Zunächst einmal zum November, dem als Trauer- und Nebelmonat ohnehin schon ein düsterer Ruf vorauseilt. Feld und Wald sind kahl, die letzten Blätter längst vom Baum gefallen, die Natur begibt sich in Winterruhe. In der Tierwelt sind die Zugvögel längst in den Süden aufgebrochen, wer kann, hält Winterschlaf, für viele Tiere allerdings beginnt mit der Winterzeit die härteste Zeit des Jahres.
    Doch zurück zum November, der diesmal seinem düsteren Ruf alle Ehre gemacht hat.
    Im Temperaturniveau war der November um rund 1 ° C milder als im langjährigen Durchschnitt, Niederschlag brachte er 40 % mehr als im Durchschnitt, Sonnenschein dagegen um rund ein Drittel zu wenig.
    Zum Wetterablauf wäre zu sagen, dass der November sehr mild und trocken begann, bevor ab 4.11. eine intensive Regenperiode einsetzte, alles bei leicht überdurchschnittlichen Temperaturen. Kräftige Niederschläge gab es am Sonntag, 12. November, wobei sich zeitweise nasse Schneeflocken bis ins Moseltal verirrten. Damit melden wir für den 12.11. den ersten Tag der neuen Wintersaison mit Schneefall. Liegen blieb davon allerdings nichts. Durchschnittlich (mehr schlecht als recht) ging es weiter. Am 22./23.11. stellte sich eine sehr intensive Südwestlage ein, mit der Warmluft zu uns transportiert wurde. Die 15,9 ° C. am 23.11. waren zugleich die höchste Temperatur des November 2017, allerdings ist dies weit weg von irgendwelchen Rekordmarken. Wir haben in früheren Novembermonaten schon Spitzenwerte bis knapp an die 20 ° C erlebt. Sehr nass: Montag, der 27.11.2017, Bei kräftigem Dauerregen und Sturm kamen an diesem Tag 16,3 mm/Ltr. je qm vom Himmel. Somit schaffte es der 27.11. sogar auf Platz 10 der nassesten Novembertage seit Messbeginn vor 34 Jahren. Auch die letzten 3 Tage des Monats kamen nass bei unterkühltem Temperaturniveau daher, am 29.11. gab es sogar richtig „schönen“ dickflockigen Schneefall zu bestaunen.


    Zur Statisik :
    Der November wartete mit nur 10 trockenen Tagen auf, 20 Tage gingen als Niederschlagstage durch, auch kein Novemberrekord, der liegt bei 24 Tagen mit messbarem Niederschlag (November 1992 und 2009). Die Niederschlagsmenge unseres November: 83,9 mm, dies bedeutet ein Plus von 40 % gegenüber dem langjährigen Durchschnitt, zugleich den nassesten November seit 2009 und den fünft-nassesten November meiner eigenen Messreihe, die lückenlos alle Werte seit 1984 aufzeigt.
    Ein Trauerspiel erlebten wir bei der Sonnenscheindauer: 2 heitere Tage stehen 26 trübe Tage gegenüber. An der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes Trier Petrisberg schien die Sonne im November nur 32 Stunden, das sind 35 % weniger als im langjährigen Durchschnitt. Die Vergleichswerte im Moseltal dürften nicht wesentlich besser ausfallen.
    Zu den Temperaturen. Durch die Wärmephasen zu Monatsbeginn und um den 23.11. herum schaffte der November immerhin noch ein Plus von rund einem Grad gegenüber dem langjährigen Durchschnitt. Alles in allem kann man das Temperaturniveau als „normal“ bezeichnen. 9 Tage erzielten ein Maximum von mehr als + 10 ° C, aber alles weit weg von irgendwelchen Rekorden. Die einzige wirkliche Überraschung gab es bei den Frosttagen, also tägliche Minimumtemperatur unter 0 ° C. Es gab keine Frosttage, zumindest nicht im Moseltal. Der Beweis: An vielen Häusern sind nach wie vor blühende Sommerblumen zu sehen, nichts ist bisher erfroren. Wer nun glaubt, dies sei extrem ungewöhnlich: Ist es nicht wirklich, in meiner 34jährigen eigenen Wetterstatistik blieben bisher insgesamt 9 Novembermonate frostfrei. Schadensträchtige Herbststürme gab es im November nicht, zumindest nicht im Moseltal, auch kein Gewitter. Der November ist statistisch einer der gewitterärmsten Monate des Jahres. Hier verweise ich wieder einmal auf meine Statistik: In 34 Jahren gab es insgesamt nur 7 Gewittertage im November. .....
    Rudi hat das geschrieben

  • https://de.sat24.com/de/eu/km
    der Schnee + gefrierender Regen ist über den NL kaum vorangekommen seit meinem letzten Eintrag,
    aber Morgen früh geht's dann hier rund
    https://www.wetteronline.de/aktuelles-wetter
    dann melde ich mich wieder, ich wünsche Euch eine geruhsame Nacht.
    Uwe wurde inzwischen getauft: http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/emtbkna.gif
    Rückblick, Fortsetzung, vom Rudi:
    "Werfen wir noch einen ganz schnellen Blick auf die Statistik vom Herbst, der, wie schon geschrieben, mit dem November seinen Abschluss gefunden hat:
    Niederschlagsmenge: fast punktgenau dem langjährigen Durchschnitt entsprechend, September normal, Oktober zu trocken, November zu nass.
    Temperaturen: insgesamt geringfügig zu mild (um ein knappes halbes Grad), diese geringe Abweichung geht noch als weitgehend „normal“ durch, September zu kalt, Oktober und November etwas zu warm.
    Sonnenscheindauer: deutlich zu niedrig, alle 3 Herbstmonate hatten ein Defizit, wobei der zumindest zeitweise „GOLDENE OKTOBER“ für ein normales Ergebnis sorgte, September und November waren außerordentlich sonnenscheinarm.
    Wirklich spektakuläre Ereignisse, die rekordverdächtig gewesen wären und Meteorologen in Entzücken hätten versetzen können, fehlten in allen 3 Monaten komplett.


    Auf eine Winterprognose möchte ich mich nicht einlassen, das überlasse ich anderen Propheten . Möglich ist hier Vieles. Kommt die Luftmasse aus Osten oder Nordosten, erwartet uns ein Eiswinter (hatten wir lange nicht, ist aber auch im Zeichen der Klimaerwärmung theoretisch immer noch möglich), haben wir als Haupt-Windrichtung West oder Südwest, so erwartet uns ein vorwiegend feuchter milder Winter mit möglichen Sturmeinlagen – wie gesagt – alles Spekulation. Ein atlantisch geprägter Winter schont durch niedrigere Heizkosten den Geldbeutel.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Freunden und Lesern meiner Zeilen eine besinnliche und möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit, auch wenn das mit der Stressvermeidung nicht so einfach werden dürfte.


    Rudolf Heydenreich, Hobby-Meteorologe zu Traben-Trarbach an der Mittelmosel, eigene Wetteraufzeichnungen, Statistiken und Berichte seit 1984/1985.
    Wetterschlagzeilen November 2017 für Traben-Trarbach
    Tage ohne messbaren Niederschlag ….. 10
    Niederschlagstage ……………………….. 20
    Höchste Tagesmenge ….. 16,3 mm am 27.11.2017
    Niederschlagsmenge November 2017 ….. 83,9 mm/Ltr. je qm, das sind 40 % mehr als im langjährigen Durchschnitt


    Heitere Tage …………………………. 2
    Trübe Tage…………………………… 26
    Sonnenscheindauer Trier/Petrisberg ….. 32 Stunden, das sind nur 65 % des langjährigen Mittels.


    Tage mit Starkwind/Sturm ……………… 2
    Gewittertage……………………………… 0


    Tage mit Maximum von mehr als 10 ° C ……. 9
    Absolutes Maximum …………… 15,9 ° C am 23.11.
    Absolutes Minimum …………….. 1,1 ° C am 16.11.
    Frosttage …………………… keine
    Mitteltemperatur …………………… 6,8 ° C, das sind rund 1 ° mehr als im langjährigen Durchschnitt.."