Kein Zugriff mehr auf Awekas-Box

  • Ich habe mir in der Awekasbox die Einstellungen in der Rubrik Netzwerk verstellt.


    Nach der Installation des Fritz WLAN-Repeaters hatte ich keinen Zugriff mehr und es erfolgte auch keine Datenübertragung mehr aus Stationsweb.


    Nachdem ich den Repeater wieder entfernt habe, gelang es mir wieder irgendwie Zugriff zu erhalten. Wie genau weiss ich auch nicht, es funktionierte nach einigen Versuchen wieder.


    Dann habe ich im Nezwerk von Meteohub die Markierung bei WLAN-Adapter entfernt und bei Ethernet Adapter gersetzt, da ich dachte, vielleicht funktionierts dann mit dem Fritz repeater.


    Jetzt funktioniert Meteohub und Stationsweb nicht mehr. Keine Datenübertragung und auch kein Zugriff auf Meteohub bzw. Awekasbox mehr.


    Ich versuche es schon seit Stunden.


    Auch die Anleitung aus dem Forum zur Wiederherstellung des Zugriffs auf die AWEKAS-Box hilft mir nicht weiter, da verliere ich die Internetverbindung.




    Bitte dringend um Unterstützung.



    ID 7601

  • Danke für die Hilfe.


    Hab wieder Zugriff auf die Box.


    Allerdings habe ich sofort wieder das gleiche Problem, sobald ich den Fritz WLAN-Repeater aktiviere.


    Würde es funktionieren, wenn ich die Box nicht mehr über WLAN sondern über den Ethernet Adapter betreibe?


    Wenn ja, muss ich nur "Ethernet Adapter" aktivieren und neu starten, oder ist sonst noch etwas zu beachten?


    Muss bei der IP-Adresse das Häkchen bei DHCP rein oder raus ?


    ID 7601



    Danke im Voraus für die Info

  • Würde es funktionieren, wenn ich die Box nicht mehr über WLAN sondern über den Ethernet Adapter betreibe?

    Das ist egal die IP Adressen müssen nur im richtigen Netz sein.

    Wenn ja, muss ich nur "Ethernet Adapter" aktivieren und neu starten, oder ist sonst noch etwas zu beachten?

    Ob Ethernet oder WLAN ist eigentlich egal. Stabiler (Keine Funkstörung) ist Ethernet. Auf elle Fälle IMMER die Box neu starten

    Muss bei der IP-Adresse das Häkchen bei DHCP rein oder raus ?

    DHCP = Router vergibt Netzwerkadresse
    DHCP aus = Du vergibst die Netzwerkadresse.


    Vorschlag:
    DHCP ein --> Box neu starten --> Box im Netzwerk suchen (findest auch in der Fritzbox) --> Einstellungen GENAU abschreiben und DHCP aus --> Netzwerkeinstellungen so einstellen wie aufgeschrieben.