NS-Flatline bei Station 12810 (Pichl-Preunegg) ... [ERLEDIGT] (leider nur teilweise)

  • ... eine meiner wenigen Vergleichsstationen, und das seit mindestens 9.9. – bei der vergangenen Wetterlage schon sehr unwahrscheinlich.
    Gleichzeitig zeigt der LD noch immer anscheinend von der Tageszeit und der Wetterlage abhängige relativ starke LD-Gänge (Sonnenstand bei Schönwetter) – keine Antwort auf meinen Beitrag vom 15.08. (link). Beim LD ist das allerdings meine einzige Vergleichsstation – ich weiß nicht, ob diese oder meine (oder gar beide?) einen Fehler haben.
    Bitte Betreiber verständigen (NS sperren?).


    lg Gerald
    11117

  • Hallo Gerald,


    ich habe mir nun mal die Daten der Station Pichl-Preunegg angesehen!
    Beim Luftdruck gibts teilweise Abweichungen zw. 1 und 2,2 hPa! 2,2 hPa sind gerade noch so an der Schmerzgrenze des vertretbaren!
    Ich kann nur jetzt für mich sprechen! Ich schreite erst bei einer Abweichung von 3,0 hPa ein!
    Würden wir schon bei 2,0 hPa einschreiten, würden die sichtbaren Stationen in der Echtzeitkarte um ca. 40% weniger werden!
    Leider gibt es Stationstypen die in Sachen Luftdruck zu 99% unbrauchbar sind, wenn man nicht nahezu täglich den Luftdruck prüft!! Um welche Stationstypen es sich handelt ist hinreichen bekannt!


    Ich/wir werden das mal im Auge behalten! Sollten größere Abweichungen auftreten, dann bitte umgehend melden!

  • Danke Othi, ABER:
    Pichl Preunegg taucht weiterhin bei meinen nahen Stationen auf, ist aufrufbar und beim Regen hat sich anscheinend (?) noch nichts getan (keine Sensorsperre ...). Pichl-Preunegg ist bei mir als Vergleichsstation herausgefallen, ICH dagegen bin bei Pichl Preunegg jedoch weiterhin beim LD Vergleichsstation :confused_face: !
    Ich hab' mich etwas über »Mowis« eingelesen und denke mir jetzt meinen Teil – ich sag' nur so viel: Kommerzialisierung soll nicht auf Kosten der Qualität gehen.
    Der Grund, warum ich so lästig bin: Pichl Preunegg ist (war) beim LD bisher MEINE EINZIGE AWEKAS-Vergleichsstation, und ich habe den Verdacht :confused_face: , dass entweder diese, meine oder gar beide den LD (bzw. dessen Gang) nicht ganz richtig anzeigen, die nahen ZAMG-Stationen sind alle über 800m, die weiteren (tiefer liegenden und deswegen mit LD-Anzeige) sind auf beide Seiten des Alpenhauptkammes verteilt und deswegen je nach Wetterlage für mich nur bedingt aussagekräftig.


    lg Gerald
    11117

  • Hallo Othi und Geri,


    hätte in diesem Zusammenhang eine Bitte, nämlich den Luftdruckwert bei meiner Wetterstation wieder freizuschalten. (ID= 12254)


    Habe den Wert nun durch ändern der Stationshöhe an umliegende Wetterstationen der ZAMG angepasst. z.B: Gröbming , Radstadt , Aigen


    Geri: evtl. hilft dir dies ja als Vergleichswert


    Generell stellt sich für mich die Frage welche Qualität die Daten der Mowis Stationen haben. Meistens sind diese auf diversen Hoteldächern montiert was fernab des WMO Standards ist.


    Die besprochene Station in Pichl müsste übrigens bei diesem Hotel montiert sein.


    lg Philipp
    ID 12254

  • Hallo Philipp,


    @LD: Ich kann Dich nicht freischalten (bin kein Admin), das müssten Othi & Co. erledigen. Nach Suche Deiner Homepage (dort wird Dein LD ja dargestellt) zusammen mit einigen ZAMG-Stationen bestärkt sich mein Verdacht, dass ich meinen LD um ca. 1,5hPa erhöhen muss. Wir haben aber beide den Nachteil, dass wir über 800m messen, und damit die Vergleichsstationen relativ weit (tief) entfernt sind und der LD in unserer Höhe manchmal »eigene Wege« geht.


    @Mowis/Pichl-Preunegg: Hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
    Beispiele? Na bitte:

    • aus den Übersichtskarten ist die Station verschwunden;
      sie wird nicht mehr bei meinen »nahen« Stationen angezeigt;
      über den Stationsnamen (die ID) ist sie jedoch weiterhin auffind- bzw. anzeigbar;
      bei ihrem Vergleich mit Nachbarstationen bei LD, Wind und NS werde jedoch ICH (!) ALS VERGLEICHSSTATION angeführt (siehe Anhang);
      letzter NS 27.08.;
      seit 9.2.2016 keine administrative Sperre;
      Station hat keine Email-Adresse;
      ...


    mit einem Wort: Mowis (UND wetter.at ist für mich damit ab sofort »gestorben«).


    Nicht, dass ich meine Wetterdaten für das »Ei des Kolumbus« halte, aber ich probiere es wenigstens und prüfe ständig.


    lg Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @Gerald: Das Deine Station bei Pichl-Preunegg als Vergleichssattion ist ja korrekt. Pichl ist ja nur ausgeblendet. Dh. sollte auf allen Karten und Vergleichstabellen nicht mehr aufscheinen. (Da war noch ein kl. Bug den ich behoben habe)
    Habe an Mowis bereits eine Mail bezüglich Niederschlag geschickt. Eigenartig ist warum der Luftdruck so startk abweicht. Da handelt es sich um eine VP2plus die normalerweise sehr zuverlässlcih sind.

    Zitat

    seit 9.2.2016 keine administrative Sperre;


    Station hat keine Email-Adresse

    Mowis Stationen werden bei uns "anders" gesperrt. (nicht in der normalen Sperrübersicht) - Die Email kennen wir serwohl, ist aber ausgeblendet.
    Als Erklärung: Wir "sammeln" die Daten alles Mowis Stationen und leiten diese direkt an Mowis weiter. Für diese Dienstleistung erhalten wir einen Obulus. Wir brauchen ja auch Geld für den Betrieb von AWEKAS.



    @Philipp: Hab deine Station wieder freigeschaltet. Bitte in Zukunft eine Mail bezüglich Freischaltung an administration@awekas.at - dort geht es schneller.

  • Hallo Othi,
    ausgegangen ist alles von meinen LD-Überprüfungen, da ich meiner WS auch grundsätzlich nicht traue (momentan habe ich den Verdacht, dass mein LD-Gang »zu flach« ist). Da ist es natürlich gut, wenn man Vergleichsstationen hat (ZAMG UND AWEKAS!) Im Zuge dessen fiel mir bereits MITTE AUGUST (!) auf, dass bei Pichl-Preunegg der LD bei Schönwetter JEDESMAL am Nachmittag »in den Keller« fiel, und ich schrieb euch einen Beitrag (link) – die Reaktionen dazu siehst Du beim link. :thumbs_down:
    Bis vor einigen Tagen war Pichl Preunegg Vergleichsstation für einige AWEKAS-Stationen und beeinflusste diese ?eventuell? mit Anpassungen ihrerseits – aber erst, als ich ÜBER 1 MONAT SPÄTER (auch wegen des NS) lästig wurde und »tiefer grub« (Mowis), erfolgte eine Reaktion seitens AWEKAS, mit dem Ergebnis, dass ich bei AWEKAS beim LD gar keine Vergleichsstation mehr habe, mein VIELLEICHT auch nicht richtiger LD genau bei dieser Station aber weiterhin Vergleichswert ist. Das sorgt natürlich nicht für Hochgefühle meinerseits – überspitzt gefragt:

    • wieviel muss ich eigentlich zahlen, damit ich jeden Blödsinn melden darf?
      wie viele AWEKAS-Stationen wurden wegen Mowis-Fehldaten schon administrativ gesperrt?


    Gott sei Dank habe ich noch die ZAMG-Stationen, aber wegen meiner Seehöhe und der Nähe des Alpenhauptkammes kann ich die nicht 1:1 übernehmen.
    ICH würde bei AWEKAS mehr auf Qualität schauen, sonst brechen vielleicht auch irgendwann die »Obulus bringenden« Unternehmen weg.


    lg Gerald
    ID 11117

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geri


    Deine Antwort in Ehren, aber ich denk du weißt selber nicht was Du willst.


    Einerseits regst Du dich auf das wir die Station Pichl nicht sperren, andererseits beklagst Du dich das Du keine Vergleichsstation mehr hast.
    Wenn Du die Frage mit "wieviel muss ich eigentlich zahlen, damit ich jeden Blödsinn melden darf" ernst meinst, dann muss ich Dir sagen das bei uns keiner was für's Melden zahlt!
    Das die Station Pichl noch per ID ereichbar ist nur weil Du die Station wo gepeicherst hast. Sonst scheint die Station nicht mehr auf. Sprich sie ist ausgeblendet. Was stört Dich dann daran das eine quasi "unsichtbare" Station existiert? Lösch deinen Link und alles ist gut.


    Warum kannst Du die ZAMG Station beim Luftdruck nicht vergleichen. Der Luftdruck Wert ist auf Meereshöhe reduziert. Das Meer ist überall gleich hoch....


    Ich kann dir versichern das unsere Admins die Werte mit besten Wissen und Gewissen prüfen. Das da mal ein Wert durchschlüpft ist im Sinn der Sache.
    Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Es wurde sicherlich keine einzige Station gesperrt weil eine "MOWIS" Station falsch ging. Wir verwenden zum Vergleichen nicht eine Station sondern, immer mehrere, dazu öffentliche und andere Vergleichskarten und -werte.


    Wir werfen auf Qualität so viel Wert das es einigen zu viel ist. Du kannst gerne unsere Admins fragen wieviel Stationen es gibt, welche unsere "Genauigkeit" zu genau ist und sich beklagen das wir zu pingelig sind. Wenn Du ein Messnetz privater Wetterstation kennst das mehr Aufwand für die Datenqualität macht, kannst Du es gerne hier nennen....

  • Hallo Othi,

    Zitat

    nicht sperren, andererseits beklagst Du dich das Du keine Vergleichsstation mehr hast


    Wenn man wenige Vergleichsstationen hat, sind diese wenigen umso wichtiger! Ich will eigentlich nicht, dass irgenwas gesperrt wird, sondern überprüft, geändert, angepasst, ...
    Mit sperren meinte ich: Wenn die Werte wirklich nicht passen UND KEINE Reaktion von dieser Station kommt, dann ist sperren besser als Falschwerte (und in Pichl ist es z.B.: seit EINEM MONAT trocken...). Anscheinend ist aber Mowis mit solchen Stationswerten »zufrieden«... (was natürlich zu denken gibt). Von Pichl habe ich keinen link, aber in der Mitgliederliste ist sie ja vorhanden.
    Mir wäre es am liebsten, wenn z.B.: diese Station wieder richtige Daten liefert (NS...) und danach wieder aufscheint. Sollte MEIN LD z.B.: auch falsch sein, wäre es für mich zwar nicht erfreulich, aber immer noch besser, wenn jemand EVENTUELL dazu einen Kommentar abgibt und ich dann was ändern kann (Werteanpassung, Hardware) – dahingehend (Beitrag vom 15.08.) erfolgte jedoch noch immer keine (sichtbare) Aktion.


    Zitat

    wieviel muss ich eigentlich zahlen, damit ich jeden Blödsinn melden darf


    DEINE Antwort:

    Zitat

    Wir "sammeln" die Daten alles Mowis Stationen und leiten diese direkt an Mowis weiter. Für diese Dienstleistung erhalten wir einen Obulus.


    Mowis und damit wetter.at erhält ja »diese« Daten(?) noch immer!? Und von wem? -> AWEKAS!


    Zitat

    ZAMG Station beim Luftdruck nicht vergleichen. Der Luftdruck Wert ist auf Meereshöhe reduziert. Das Meer ist überall gleich hoch....


    Dann vergleich mal bei ZAMG den LD von Salzburg Süd bzw. Steiermark West mit Kärnten zu bestimmten Wetterlagen (»mein« Alpenhauptkamm ist dazwischen!), dann weißt Du, was ich meine.


    Ich hab' nichts gegen Pichl Preunegg, aber die war halt der Auslöser und ist ja nicht die einzige Mowis-Station. Folgender Gedankengang: Station(en) xyz ist (sind) von mehreren Mowis-Stationen mehr oder weniger »eingekreist« und wird (werden) dadurch zu Falschanpassungen bei ansonstiger Sperre gezwungen... – das reißt dann ganze Regionen qualitativ nach unten!
    Oder irre ich mich und Pichl-Preunegg werkelt schon fleißig an der Station – würde mich sehr freuen darüber! Auf jeden Fall wäre dieser Thread nicht entstanden, wenn ich IRGEND EINE Antwort auf den Beitrag vom 15.08. erhalten hätte...


    lg Gerald
    ID: 11117

    • Offizieller Beitrag

    Wir "sammeln" die Daten alles Mowis Stationen und leiten diese direkt an Mowis weiter. Für diese Dienstleistung erhalten wir einen Obulus.

    Nicht für das Datensammeln sondern für einen speziellen Übertragungsfeed (Lieferung) zahlt MOWIS....

    – das reißt dann ganze Regionen qualitativ nach unten!

    Wenn die Stationen ausgeblendet sind, können diese nichts nach unten reißen...

  • ... aber erst nach Ausblendung, und das geht anscheinend seeeeeehr zäh ...


    @Nachtrag: Wegen der im Zuge dieses Threads wieder freigeschaltenen Station (NEIN, nicht Pichl-Preunegg, sondern Schladming) hab ich' jetzt wenigstens wieder eine AWEKAS-Vergleichsstation für den LD. Nach diversen Adaptierungen (zweimalige Erhöhung meines rel. LD) und Vergleichen mit ZAMG (ABER NICHT MIT :assault: Pichl-Preunegg bzw. wetter.at :rocket: ) war diese Runde insofern erfolgreich, dass ich jetzt WEIẞ*, dass mein LD-Sensor halbwegs genau läuft.


    * = NEUES »GROẞES scharfes s«, erreichbar in WIN mit »AltGr + Umsachalt + ß«!
    lg Gerald
    ID: 11117