Falsche Werte des T/H Sensors

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Nach wochenlangen Problemen wegen falscher Sensordaten läuft meine Station nun seit einigen Stunden mit plausiblen Werten! Nach reichlich Kontakt mit den Admins hier,und deren tatkräftigen Unterstützung, bat mich einer der Admins,mein Problem, bzw. wie es zur Lösung kam,hier im Forum zu schildern,da es evtl. dem ein oder andern mit dem gleichen Problem helfen könnte.


    Also dann...


    Zuerst mal das allgemeine zu meiner Station:
    Ich betreibe meine TFA Nexus nun schon einige Jahre, in Verbindung mit WSwin32 habe ich meine Daten immer an wetterarchiv.de gesendet. Alles hat immer funktioniert aber der Support dort,wenn denn mal was war,war nicht mehr das,was er vor Jahren mal war was mich dazu bewegte,eine Alternative zu suchen,und so bin ich vor ca. einem Monat hier gelandet. Parallel dazu bin ich Umgezogen. Neue Wohnung, Station gleich wieder aufgebaut und direkt mal Daten an AWEKAS gesendet, und da kam das anfänglich böse Erwachen...


    Ständig wurden Sensoren gesperrt,besonders der für Außentemperatur/Luftfeuchte war nahezu immer der Übeltäter. Doch ich war auch irgendwo Froh,das ich darauf Aufmerksam gemacht wurde,das irgendwas bei meiner Station nicht so läuft,wie es soll.


    Klar,im ersten Moment ärgert man sich und denkt WAS? schon wieder eine Sperre??!! ABER! Diese sind ja keine böse Absicht irgendeines Admins, sondern haben ja einen Grund. Jedenfalls habe ich dann die Admins angeschrieben und mir wurde erklärt das die Daten darauf hindeuten, das der Sensor morgens von der Sonnenstrahlung beeinflusst wird( Temeratur stieg sprunghaft an und die Luftfeuchte fiel rapide ab) und ich auf jeden Fall eine Wetterhütte anschaffen solle, da mein Sensor bis dato einfach so wie er ist,an der Wand besfestigt war (Nordseite). Okay, dachte ich mir,wenn ich solch ein Hobby betreibe,und das tue ich,weil es mir wirklich Spaß macht,dann aber auch mit plausiblen Werten. Also gleich mal bei einem bekannten Schreiner eine Wetterhütte in Auftrag gegeben. Es dauerte jedoch lange zwei Wochen,ehe diese fertig war und in der Zeit habe ich mir die Sache mal genauer Angesehen und mir ist aufgefallen, das der Sensor gar nicht von der Sonne angestrahlt wird,nicht mal Annähernd! Aber dachte mir,könnte natürlich auch Strahlungswärme einer angrenzenden Mauer sein und somit fälschlicher Weise die genauere Kontrolle verworfen mit dem Gedanken "Naja,mal sehen wenn die Wetterhütte da ist,was sich dann tut".
    Vorgestern kam die besagte Wetterhütte dann bei mir an.


    Gestern Abend dann,als alles soweit Vorbereitet war,das der Sensor in die Wetterhütte "umziehen" kann, wurde es richtig seltsam. Ich nahm den Sensor mit nach drin,um ihn dort in die Hütte einzubauen. Klar,drin ist´s Wärmer als Draußen, auf dem Sensor Display wurden ca.21 Grad angezeigt. Soweit logisch,doch auf der Basis wurde mir eine Außentemperatur von 14 Grad angezeigt! Erstmal sehr verwirrt über die widersprüchlichen Angaben begab ich mich auf Fehlersuche. Ich habe die Batterien aus dem Sensor entfernt, was die Basis ja eigentlich dazu bringen müsste anzunehmen,das kein Außensensor vorhanden ist,da sie kein Signal mehr von diesem empfängt. Falsch! Die Basis zeigte weiter eine Außentemperatur an die sich auch noch änderte,nämlich runter auf 13,9 Grad! Dabei waren gar keine Batterien mehr in meinem Sensor!


    Und dann kam die Erleuchtung :grinning_squinting_face:
    Es konnte doch eigentlich nur so sein,das jemand in unmittelbarer Umgebung entweder die selbe Station,oder aber einen Außensensor auf der gleichen Frequenz in Betrieb hat. Darauf wäre ich niemals gekommen,was ein Zufall! Bei meinem Einzug habe ich die Sensoren installiert,die Basis und den dazugehörigen PC in Betrieb genommen,und einmal Kanalsuche durchgeführt,fertig,einfach so Laufen lassen. Allem Anschein nach hat die Basis da den eigentlich "fremden" Sensor empfangen und ich habe es nicht bemerkt. So kämpfte ich nun Wochen wegen falscher Daten damit,einen Fehler zu finden,den es gar nicht gab :lol:
    Ich habe dann meinen Sensor auf Kanal 2 umgestellt, die ID Zuweisungen in WSwin32 geändert und nun empfängt die Basis die Daten "meines" Sensors. Heute morgen dann der finale Test, nach Sonnenaufgang die Werte beobachtet und es gab keinen sprunghaften Anstieg der Temperatur mehr!


    Warum ich das alles so ausführlich Schreibe...


    Sollte einer von euch mal das Problem von falschen Sensorwerten haben und es sich absolut nicht erklären können, solltet ihr mal nachsehen, ob die Werte auf euer Basis oder eurer Software mit denen auf dem Display des Sensors übereinstimmen. Es kostet vielleicht 1-2 min das mal zu prüfen,ich habe es nicht gemacht weil ich an sowas im Traum nicht gedacht hätte und es hat mich Wochen der Fehlersuche gekostet bis es mir,und das noch eher aus Zufall, aufgefallen ist.


    Ich hoffe vielleicht irgendwann dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem mit diesem Thread helfen zu können!


    Liebe Grüße und Dank an die Admins, die mich sehr bei der Fehlersuche unterstützt haben,


    Fichtenmoped

  • Ich denke das diese Probleme öfter auftauchen als einigen Wetterstationsbesitzern bewusst ist, mal schnell
    die Station in Betrieb nehmen und sehen das alle Werte plausibel sind ist ja auch OK.
    Nur wenn dann die Werte nicht im Auge behalten werden oder halbherzig die Station betreiben wird dann ..... :golly:
    Aber in deinem Fall hast du ja den Fehler gefunden und nicht nur auf die ach so bösen Admins, die immer
    nur sperren wollen geschimpft.
    Fragen und hinterfragen für zum Ziel. :thumbs_up:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Danke für deinen Bericht :thumbs_up:


    Ähnliches habe ich auch schon mal gehabt......auch meine Station TFA Nexus hatte mal die Daten eines mir fremden Senders empfangen......zum Glück hat die Station nach einigen Sendersuchläufen meinen Sender Empfangen......wo dieser "Übeltäter" steht, Hängt, oder Ähnliches ist mir leider nicht bekannt......aber es funktioniert nun mit meinen Sendern :grinning_squinting_face:

  • Überrascht war ich,als ich eben die neuen Beiträge hier gelesen habe! Ich hätte niemals gedacht,das es noch andere gibt, die genauso das Problem wie ich hatten! Ich dachte wirklich das ist so selten und ein solch großer Zufall,aber Jimmy hat mich eines besseren belehrt :smiling_face: Die möglichkeit habe ich übrigens auch in Betracht gezogen Jimmy,aber was, wenn der Sensor mal ausfallen sollte... daher entschloss ich mich zur Kanaländerung.
    Oldman,genauso habe ich es gemacht,schnell alles angeschlossen,nachgeschaut ob alle Sensoren empfangen werden und fertig. Dabei aber nicht die Möglichkeit in betracht gezogen,das es vielleicht gar nicht meine Sensoren sind,die ich da empfange. Daher werde ich nun doch immer mal wieder nachsehen,ob alle Werte auch wirklich von mir stammen.


    Warum sollte ich auch,Oldman? Klar,ich habe das aus meiner Sicht geschildert,man Meldet sich hier neu an, sendet seine Daten und ständig wird man gesperrt,als neuer User war das im ersten Moment ärgerlich,aber hinterfragt man sich selbst nach dem Sinn der Sperre,die bei mir ja auch absolut auf eine nicht-Plausibilität der übertragenen Daten zurückzuführen war,stellt man doch schnell fest,das es eigentlich nur eine Hilfe bzw. ein Aufmerksam machen auf ein Problem ist. Ich hatte daraufhin die Admins kontaktiert um genau zu erfahren,was das Problem ist,und immer sehr schnell eine nette und informative Antwort erhalten und daher sehe ich keinen Grund, irgeneinem Admin,ich kenne keinen persönlich oder so, eine Absicht zu unterstellen, nur weil meine gemeldeten Daten auf gut Deutsch "schwachsinnig" waren.


    LG