Frage zu AWEKAS Bridge 2

  • Hallo,


    da ich meine Stationsdaten (AWEKAS ID 14043) seid kurzem auf AWEKAS " uploade" und dabei der PC gezwungenermaßen dauernd laufen muss bin ich auf die AWEKAS Bridge 2 gestossen......dazu habe ich noch Fragen..


    1) mit der AWEKAS Bridge 2 muss der PC ja nicht mehr laufen, oder?
    2) werden meine Daten auch noch laufend auf der Wetterstation TFA Nexus gespeichert, wenn die AWEKAS Bridge 2 installiert und Daten an AWEKAS sendet?
    3) ich habe bisher immer die Daten der Wetterstation manuell ausgelesen.....somit geht meine Statistik bis ins Jahr 2009 zurück und die möchte ich nicht verlieren bzw. auch weiterführen.....
    4) d.h. ich möchte auch mit der AWEKAS Bridge 2 die Wetterdaten manuell aus der Wetterstation mit dem PC auslesen können....für die Statistik ;)


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)


    LG
    Jimmy

  • Hallo


    Hier die Antworten.


    zu 1.) nein . Die Bridge läuft ohne PC
    zu 2.) Das kann ich leider nicht bentworten da ich keine Nexus besitze. In der Davis bleiben die min und max und die Verlaufswerte gespeichert. Theoretisch werden die Daten nicht gelöscht da ja die Daten genau so wie vom PC abgeholt werden.
    zu 3.) ist in Frage 2 beantwortet.
    zu 4.) Wie schon gesagt kann ich das nicht genau beantworten da ich das Verhalten der Nexus nicht kenne.


    Du hast bei gekauften Waren im AWEKAS Shop 30 Tage Rückgaberecht. Da kannst du es ja versuchen.

  • Hallo,


    ich hatte mal eine TFA Nexus an einer AWEKAS-BOX. Das kontinuierliche Senden an Awekas hat ohne Probleme funktioniert!
    Allerdings musste ich je nach eingestelltem Zeitintervall ,die TFA an den PC anschliessen und diese nochmals mit der TFA Software abgleichen. Damit ich die Daten auch dort hatte!



    Alexander

  • Hallo Alexander,


    vielen Dank für die Info.....das ist genau das was ich möchte.....ab und zu (nach eingestelltem Intervall) die Nexus an den PC anschliessen und die Daten, Zweck´s Statistik auf den PC speichern......


    Vielen Dank


    LG
    Jimmy

  • Hi,
    damals hatte ich nur die mitgelieferte TFA Software. Seit meiner neuen
    Wetterstation habe ich auch die Wswin Software, diese verbindet sich mit meiner AWEKAS- Box, und holt sich die Daten von dort.
    Wie sich das mit der Awekas-Bridge verhält weis ich leider nicht.


    Alex

  • Die AWEKAS Bridge hat KEINE WSWIN Schnittstelle! Das kann nur die Box.


    Eine Genenüberstellung finden Ihr hier .

    othi,


    Oje....habe gestern die AWEKAS Bridge bestellt ;( Naja egal...werde testen, ob sie meinen Ansprüchen genügt....und ich eben dennoch die Wetterdaten für meine Statistik aus der Nexus saugen kann........

  • Hallo Othi,


    vielen Dank für die Antworten.........dann werde ich es wohl versuchen mit der AWEKAS Bridge 2 und werde dann berichten........


    LG
    Jimmy



    So....nachdem nun die AWEKAS Bridge schnell ;) geliefert wurde habe ich sie natürlich sofort in Betrieb genommen und heute zum erstenmal meine Statistik Daten aus der NEXUS aktualisiert.....alles kein Problem......einfach den USB Stecker runter vom USB HUB und an den PC angesteckt WSWIN gestartet und die Daten "aktualisiert" (runtergesaugt) fertig...Passt alles....genau so wollte ich das :thumbsup::thumbsup:


    https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043