Awekasbox bekommt keine Daten mehr

  • Hallo!


    Auf meiner Wetterstation in Laa kommen von der VP2 seit 00:57 Uhr keine Daten mehr zur Awekasbox. Konsole scheint i.O. zu sein.


    Unter "Sensoren" und "Speichern Datenerfassung starten" kommt oben die folgende Fehlermeldung


    error connect socket 127.0.0.1:5555 :Connection refused
    Warnung: Datenerfassungsprozess ist gestoppt.


    Unter Wartung habe ich auch schon folgendes probiert:
    Systemsteuerung - anhalten - Starten -> kein Ergebnis


    Alarm-Log protokolliert folgendes und das alle 5 min (da sollte die Box die Daten immer holen):
    2017.05.25 07:02:10 meteohub: weathernet: No data upload to weather networks as sensor selected on weather network page for outdoor temp, outdoor humidity or outdoor dewpoint is not providing recent data.:


    Meteohub-Log protokolliert das:
    ogger (25.05.2017 07:04:24): child process received timeout signal (14).
    logger (25.05.2017 07:04:25): data logger stopped.
    logger (25.05.2017 07:04:39): data logger (version 5.0t, build 7357) started.
    logger (25.05.2017 07:04:39): station 0 (Vantage), can't open device /dev/ttyUSB0: No such file or directory
    logger (25.05.2017 07:05:09): station 0 (Vantage), can't open device /dev/ttyUSB0: No such file or directory
    logger (25.05.2017 07:05:39): station 0 (Vantage), can't open device /dev/ttyUSB0: No such file or directory
    logger (25.05.2017 07:06:09): station 0 (Vantage), can't open device /dev/ttyUSB0: No such file or directory
    logger (25.05.2017 07:06:39): station 0 (Vantage), can't open device /dev/ttyUSB0: No such file or directory


    WSwin kann zwar die import.csv erzeugen. Die verschwindet aber aus irgend einem Grund nach kurzer zeit wieder. Ich habe sie mal schnell kopiert und eingelesen. Die Daten sind nur bis 00:57 Uhr vorhanden. -> keine neuen Daten.


    Die Box habe ich schon mal stromlos gemacht und auch neu gestartet. Immer das Gleiche. Es werden keine Daten eingelesen.
    Mal wieder der Wurm in meiner Laaer Station vorhanden.


    Ist der Datenlogger der Konsole defekt?


    Kann ich irgenwo nachsehen, wo der Fehler liegt oder kann ich was testen um den Fehler eingrenzen zu können?


    Ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen.


    lg
    Joe

  • Die Lösung hat mit die Awekasbox selbst gegeben.


    Bin extra 30 km nach Laa zur Wetterstation gefahren - über Teamviewer konnte ich nichts ausrichten.


    Also: unter "Wetterstation" - "Verfügbare Anschlüsse" war in der ersten Zeile nichts eingetragen. Das sagte mir, kein USB-Anschluss vorhanden. Vorweg muss ich erwähnen, dass die Konsole der VP2 zur Awekasbox mit 3 x 5 m USB-Kabel verbunden ist. Als ich es seinerzeit installierte, hatte ich sonst keine andere Möglichkeit. Es funktioniert damit nur, als ich einen USB-HUB kurz vor der Awekas-Box dazwischen schaltete. Dieser HUB mit 3 Anschlüssen machte diesmal die Unterbrechung. 2 funktionieren nicht mehr. 1 schaltete durch und schwups die Daten flossen wieder. Werde den HUB in den nächsten Tagen auswechseln.


    Wünsche noch einen schönen Feiertag
    lg
    Joe