Sperrungen von Daten durch Qualitätsprüfer

  • Hallo Awekasteam,
    Das ihr die Daten prüft ist ja absolut in Ordnung,nur stellt sich mir die Frage: Geht das ganze nach System oder per Zufall?
    Es gibt Stationen die sich um Datenqualität keine Gedanken machen, diese werden auch nach Aufforderung nicht gesperrt, bei mir wurde gestern die Niederschlagsmenge gesperrt mit der Begründung: zuviel gegenüber den Nachbarstationen.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und jeden einzel Wert zu prüfen, jeder Wippenschlag ist in der von Niederschlagssensor gemeldeten Nass/Regenbereich.Die relative Gleichmässigkeit lässt darauf schliessen das die Heizung im Messtrichter optimal funktionert hat Auch einige umliegende Stationen die nicht bei Awekas melden hatten Werte von 22-25mm Niederschlag. Meine gemeldeten Werte stimmen.
    Sind alle Referenzstationen mit beheizten Regenmessern ausgestattet,reicht die Heizung aus, die beträchtlichen Nasschneemengen (ca 13cm Schneehöhe) die 13-14.01.2017 gefallen sind auch zeitnah zu schmelzen? Ich denke das Niederschläge im Winter nur von Stationen gemeldet werden solten die Technisch dazu auch in der Lage sind.
    Bitte diese nicht als Schelte sondern als Aufforderung zu bertrachten noch genauer hinzusehen.


    id=8736
    Grüsse
    Sheilo



    Nachtrag vom 21.01.2017
    Heute sind in der Umgebung auch die letzten Regenmesser aufgetaut und haben Niederschlag gemeldet,überall war es aber trocken und ab Mittag auch der schönste Sonnenschein. Scheinbar sind auch die Werksheizungen von Davis nicht immer in der Lage den Schnee zeitnah abzuschmelzen.


    Gruß Sheilo

    Vielen Dank

    Sheilo

    Stationsid:8736

    2 Mal editiert, zuletzt von sheilo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo ...,
    so geht das hier nicht.
    Wenn du hier Hilfe oder Infos brauchst, solltest du uns Admins die Möglichkeit geben den Fall zu sehen und das geht
    nur wenn wir die ID haben, dann sehen wir weiter.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • wetteruerdingen


    hab gerade gesehen, dass deine Station schon mehrfach wegen falscher Temperatur- und Luftfeuchtemessung "gesperrt" wurde.
    Da du die selbe Station betreibst wie ich, kann ich dir sagen, dass der originale Strahlenschutz dieser Station nix taugt und es somit bei direkter Sonneneinstrahlung bezüglich Temperatur und Luftfeuchtemessung zu falschen Werten kommt.
    Du musst den Strahlenschutz gegen einen qualitativ besseren austauschen oder als Notlösung, den Temperatursensor inkl. Strahlenschutz in den Schatten verlegen, was aber jeh nach Standort dann auch wieder falsche Messergebnisse liefern kann.


    Was mit deinem Windgeschwindigkeitssensor los ist, dass der immer wieder mal utopisch hohe Windgeschwindigkeiten anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, denn dieses Problem trat bei mir noch nie auf.
    Könnte Problem hier eventuell auch an der Basistation liegen die sich ggf. softwaretechnisch aufgehängt hat?

  • wetteruerdingen


    hab gerade gesehen, dass deine Station schon mehrfach wegen falscher Temperatur- und Luftfeuchtemessung "gesperrt" wurde.
    Da du die selbe Station betreibst wie ich, kann ich dir sagen, dass der originale Strahlenschutz dieser Station nix taugt und es somit bei direkter Sonneneinstrahlung bezüglich Temperatur und Luftfeuchtemessung zu falschen Werten kommt.
    Du musst den Strahlenschutz gegen einen qualitativ besseren austauschen oder als Notlösung, den Temperatursensor inkl. Strahlenschutz in den Schatten verlegen, was aber jeh nach Standort dann auch wieder falsche Messergebnisse liefern kann.


    Was mit deinem Windgeschwindigkeitssensor los ist, dass der immer wieder mal utopisch hohe Windgeschwindigkeiten anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, denn dieses Problem trat bei mir noch nie auf.
    Könnte Problem hier eventuell auch an der Basistation liegen die sich ggf. softwaretechnisch aufgehängt hat?


    Hallo


    Stralenschutz ist in planung..
    mit der Windgeschwindigkeit kann sein das es in der zeit zu problemen kam als ich an der Software rum gebastelt habe, aber genau kann ich das nicht sagen.
    Zurzeit leuft alles nach plan.


    Mfg.

  • Hallo ....
    so ich habe mir die Sperrungen angesehen.
    Diese sind aus meiner Sicht ok.
    Ich sehe das der Wind, Solar und UV noch gesperrt sind, aber ich sehe auch das diese und andere Sensoren
    in deinem Profil als nicht vorhanden gekennzeichnet sind. (Häckchen fehlt)
    Das hat zwar keinen Einfluss auf die Sensoren, erleichtert uns aber die Entscheidung wenn unsinnige Werte kommen.

    Zitat

    ...
    wie soll ich denn das sonst abgleichen wenn die immer gesperrt werden.


    Nein so sollte das nicht laufen, bitte keine Testwerte senden und dann angleichen.
    Alle Werte kannst du "Zuhause" prüfen und dann mit AWEKAS vergleichen und
    wenn dann alles OK Ist schreibst du uns an (mit ID XXXXXX ) und wir schalten wieder online.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Gut ich habe alle aktiven Sensoren wieder frei geschaltet, nun schaun wir mal :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo wetteruerdingen,


    mal eine Frage, wie kommst du an die Solar/UV-Werte, die Station pce-fws20 liefert diese doch gar nicht, denn das Solarmodul ist doch nur zum Laden der Akkus zuständig?


    http://www.warensortiment.de/t…tterstation-pce-fws20.htm


    ich benutze Weather Display irgenwie macht er das frag mich nicht wie, hab ja auch Sonnenstunden, nur den UV index muss ich noch manuell machen.
    aber das erledigt sich ja bald wenn ich die neue Station habe..

  • Hallo wetteruerdingen,
    also das mit dem UV Wert geht gar nicht!
    Wettermeldungen sind für ca. 1Std gültig und werden dann gelöscht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713


  • dann die UV ist ja Deaktive das kann auch erstmal so bleiben, bis ich die neue Station habe.


    mfg.


    Hallo
    Irgendwie kommen keine Daten mehr richtig an..
    Ich hab mir Heute mal eine neue Station Bestellt.
    melde mich wenn ich alles fertig habe..

  • Entschuldigung :hail:
    aber ich verstehe deine öffentliche Schreiben hier nicht so richtig :dash:
    Deine Daten sind durch die Flatline für ca 144 Std gesperrt worden weil sie sch.. waren
    Deine Station sendet z.Z. nur noch unplausibel (milde ausgedrückte) Daten !!
    Auf deiner eigenen HP ist das klar und deutlich zu sehen :loudly_crying_face:
    Ich würde erst mal auf AWEKAS UND der HP keine Daten veröffentlichen bis alles wieder richtig läuft.
    Aber so blamierst du dich selber anstatt die Daten in Ordnung zu bringen.
    und AWEKAS ist nicht dafür da um deine Daten zu korriegieren.
    Entschuldigung aber das musste mal geschrieben werden :stopping:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    Anfragen nach Sperrungen oder Entsperrungen gehören hier nicht hin.

    Jeder, bei dem ein Wert gesperrt wird, bekommt eine Mail und auf diese sollte er antworten.

    Dann kann man auch schreiben was oder welche Sensoren/Werte wieder ok sind und/oder auch nicht.

    So wird im normal Fall gehandelt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Dann bekommst du eine neue Mail:vain:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713