Ich habe seit längerem Probleme meine Daten an Windfinder zu schicken.
Trotz Fehlersuche konnten wir den Fehler nicht finden.
Noch habe ich die Version 5.0q drauf.
Sollte ich updaten? Evtl. ein Bug in der q Version?

Firmware 5.0t
-
-
Hallo,
Quote from data-link=Noch habe ich die Version 5.0q drauf.
5.0q ist die aktuellste Version.
-
Hmm in meiner Systemwartung steht was anderes
[Blocked Image: http://www.ederseewetter.de/image/systemwartung.png] -
Hallo,
da hast Du in der Tat recht (eben geprüft). Schade, dass Boris seine Seiten offenbar nicht aktuell hält, denn dort ist noch nichts zu finden. Ich werde sie jetzt mal installieren, kann Dir allerdings auf Deine Frage nicht antworten, da ich zu windfinder nicht melde. -
Hallo!
Habe noch die Version 4.9z drauf. Gibt es bei der 5.0t Verbesserungen?
In letzter Zeit verliert meine Awekas-Box oft die Internet-Verbindung. Wenn ich sie stromlos mache, ist sie nach dem Einstecken und Hochfahren wieder für unbestimmte Zeit im Internet. Ins System selbst kann ich dann rein, auch über TeamViewer - muss dabei einen Kollegen tel bitten, falls ich selbst nicht vor Ort bin, die Box vom Strom zu nehmen.
Ich vermute, dass die Awekasbox der Übeltäter ist, denn die wetterkameras, die auch auf meiner Awekas seite sind, werden nicht aktualisiert, obwohl sie von außerhalb über ddns erreichbar sind - z.B. mit der instar-androud-app.
Auf Awekas selbst kommen auch keine Daten und Kamerabild.
Habe jetzt die neueste Firmeware daraufgespielt. Keine Änderung. Das Bild habe ich von zu Hause via Teamviewer von Awekasbox in Laa gemacht.
Es betrifft die wetterstation in Laa an der Thaya
-
Die Box habe ich zum Laufen gebracht. Mein Kollege hat Netzwerkkabel ein und wieder ausgesteckt. Die Box liefert wieder Daten. Aber keine Statidikdaten und keine Grafik werden geliefert. Auf Homepage sagt er bei Grafiken no data. Da ist wohl was im Durcheinander. Was kann ich tun?
-
Die Awekasbox scheint sich selbst wieder geholfen zu haben. Alles wieder da. Hoffentlich sehr lange.
-
Die 5.0t läuft bei mir ohne Probleme.
Wenn die Box stromlos war und wieder gestartet wird, findet immer eine Neuberechnung der Daten statt.
Je nach dem wie groß deine Datenbank ist, kann es schon mal ein paar Stunden dauern.
Meine Box ist sehr selten mal stromlos. Probleme mit der Internetverbindung hatte ich nie. -
Es ist echt zum Verzweifeln - seit 9:12 hat die Box das letzte mal an Awekas gesendet. Alle Geräte am mobilen Router funktionieren ins Internet - Ich kann von zu Hause auf den Rechner im Büro zugreifen - auch auf alle Kameras. In die Einstellungen der Awekasbox komme ich auch und da steht nur unter System Info bei WAN IP "kein Zugang zum Internet" - siehe Anhang.
Weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr einen Tipp?
-
Hmm scheinbar eher ein Problem mit deinem Router. Da Du ja kein Wlan hast, schon mal das Kabel gecheckt? Evtl. hat das ja ne Macke....hatte ich auch schon mal.
-
Die Box war direkt am Router angeschlossen. Habe heute das Kabel gewechselt und dannbin einem switch angeschlossen. Es lief 5 min, dann war die awekasbox wieder internetlos. Wie gesagt, alles andere funkt ja. Jetzt habe ich wieder mal als neu gestartet - PC, Router und awekasbox. Seid ca 17 Uhr läuft es wieder normal. Wenn morgen die box wieder internetlos ist, tausche ich den router aus. Mal sehen.
Mal danke, für Antwort, Trillhouse. -
Hallo,
Quote from data-link=und dannbin einem switch angeschlossen.
Wie soll ich das verstehen? Warum schließt Du die Box nicht direkt an den Router an?
Und nebenbei: wenn schon ein Problem vorliegt, sollte man nicht mehrere Maßnahmen auf einmal durchführen.
Ich hätte halt, wie von Thrillhouse vorgescholagen, einfach mal nur ein neues Netzwerkkabel probiert. -
Hatte ich beides geschrieben. Das Kabel gewechselt und die Box war, seit ich sie habe, am Router angestöbselt. Bis eben die Box zu spinnen begann habe ich sie an dem Switch angesteckt. Da aber das gleiche Problem. Aber seit gestern 17 Uhr läuft sie wieder längere Zeit. Werde aber trotzdem die Box wechseln müssen. Traue der vorläufigen Ruhe nicht.
-
Hallo,
Quote from data-link=Werde aber trotzdem die Box wechseln müssen.
ich will jetzt nicht Othmar Arbeit aufbürden, aber da würde ich mich zuvor mal mit ihm in Verbindung setzen und alles nochmals genau schildern. Denn die AwekasBox ist nach meiner Erfahrung ein sehr zuverlässig arbeitendes Gerät.
-
Hallo!
Die Box läuft immer noch. Lass sie mal laufen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder meines Erachtens aus unerklärlichen Dingen nicht mehr ins Internet will - dann gebe ich auf und wechsle mal den mobilen Router.
Othmar habe ich am Montag per Mail kontaktiert. Ist sicher sehr beschäftigt, als sich mit solchen Phänomenen herumzuplagen. -
Hallo!
Die Box läuft immer noch. Lass sie mal laufen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder meines Erachtens aus unerklärlichen Dingen nicht mehr ins Internet will - dann gebe ich auf und wechsle mal den mobilen Router.
Othmar habe ich am Montag per Mail kontaktiert. Ist sicher sehr beschäftigt, als sich mit solchen Phänomenen herumzuplagen.Ich hatte das Problem auch öfters auch mit der Iconnect und Meteohub, begann dieses Problem, dann war bald der USB Stick am sterben, vielleicht ist der Speicher hier auch ein Problem, daß Meteohub nicht mehr richtig sendet. Nur so ein Tip aus der Praxis.
-
Hallo,
Quote from data-link=daß Meteohub nicht mehr richtig sendet
Es ist nicht der Speicher, sondern wie aus dem Bild zu ersehen ist, kann die Box keine Internetverbindung herstellen und dann logischerweise auch nicht senden.
-
Habe heute den Router gewechselt. Funktionierte auf Anhieb. Mal sehen, ob es das war.
-
Also, der Router war schuld - hatte einen Defekt - die Awekasbox funkt tadellos und der neue Router läuft wie geschmiert.
Tut mit leid, dass ich euch damit beschäftigt habe.
lg
-
Danke für die Info.