Meteobridge "hängt" bei Neustart wenn kein Internet & "get newest Version on boot"

  • Kann etwas ärgerlich sein ... und natürlich generell zu massiv Suchzeit führen:


    Wenn man in der Meteobridge, Systemreiter bei "Version Control" einstellt "get newest on boot" und beim Start ist kein internet vorhanden, bleibt Meteobridge hängen und zeigt einen schwarzen Bildschirm an.


    Das ist besonders dann ärgerlich, wenn ein Stromausfall war und z.B. der Router später hochkommt als die Meteobridge ... oder wenn er garnb nicht hochkommt, weil z.B. der DSLAM einen Blitzeinschlag hatte ... oder ... oder.


    Da sollte m.E. mal über einen timeout + Start der gespeicherten Version nachgedacht werden! Denn solange das Teil nicht "oben" ist, gehen natürlich auch alle Wetterdaten verloren bzw. es werden keine aktuellen beim Server abgeliefert.


    Nun tritt so ein Fall gerade dann am wahrscheinlichsten ein, wenn "Weltuntergang" ist und z.B. andere Systeme aufgrund aktueller Wetterdaten heruntergefahren werden sollen oder z.B. Markisen eingefahren oder schlicht eine SMS abgesetzt werden soll.


    Bei mir passiert ... großer Ärger!

  • naja, ich hab' AWEKAS Bridge gekauft, Meteobridge ist wohl nur die "underlying structure". "Boris" sagt mir nix ... BB war'n Tennis-Crack ... oder so ...

  • Hallo,

    Zitat

    Meteobridge ist wohl nur die "underlying structure"

    und genau das ist das Problem. Es müsste der Programmcode verändert werden und das hat wiederum mit Awekas nichts zu tun, sondern mit dem Programmierer. Und das ist Boris Pasternak, im Forum wetterstationen.info auch tätig aöls "docbee".
    Aber dazu kann Dir ja vielleicht auch Othmar was sagen.

  • Naja, wenn mein Tacho im Auto falsche Werte anzeigt (oder sich sonstwie seltsam verhält) gehe ich ja auch zu VW oder Mercedes und nicht zu VDO, nur, weil die den Tachometer produzieren.


    Hatte halt gedacht, dass es hier gut aufgehoben ist, wollte es einfach nur mitgeteilt haben. Letztendlich ist's ja aus Sicht des Kunden die Awekas Bridge, die nicht funzt und keine Daten abliefert ... und wenn der Kunde nicht auf Einstellungen-Seite geht, wird er auch nicht merken, dass es eigentlich die drunter liegende Software ist.


    Problematisch ist es ja eigentlich nur deshalb, weil bei einem Stromausfall die Awekas Bridge (oder besser: der ASUS Router) neu startet und dann halt die Abfrage macht und ggf. hängen bleibt. Wird auch nur dann bemerkt, wenn man zu fällig "rumfummelt" ansonsten wird es vielleicht erst Tage- oder Wochen später entdeckt. Dann sind die Daten aber weg.

    • Offizieller Beitrag

    Gretchenfrage. Wenn das Internet nicht da ist wohin willst es den schicken? Ist schon gut wenn die Bridge hochfährt - aber wenn die Daten trotzdem ins Nirvana gehn nutzt des wenig.


    Zitat

    Zitat: ... die Awekas Bridge,die nicht funzt und keine Daten abliefert

    Funzen tut die Bridge ja, nur das Internet eben nicht!


    Speichern tut die Bridge sowieso nichts. Der Logger aber serwohl.
    Der Zeitraum wenn dein Internet nicht da ist ist dann sowieso nicht übertragen.
    Abhilfe: redundante Internetverbindung (UMTS + ADSL) und USV.
    (... oder AWEKAS Box - die hat einen internen Speicher)


    Aber aufpassen man kanns auch übertreiben! :winking_face:

  • siehe mein anderer post ...


    Ich habe "lokal" eh nen home-Server am laufen, dort legt die Bridge die Daten ab --> ("meine Awekas Box") --> Internet "egal"


    Da die Bridge aber nicht als vitales System eingestuft ist, wird ihr der Strom abgedreht, wenn das Gesamt-System länger als "X" auf USV läuft, um es den vitalen System-Teilen möglichst lange zu ermöglichen, zu laufen und Daten zu sammeln.


    Das ist ein mehrstufiges Konzept.


    Wenn nun (und das kann sogar bei "noch verfügbarem" Internet der Fall sein) die öffentliche Stromversorgung der Location längere Zeit abgeschaltet ist, dann wird Awekas Bridge unsanft beendet --> Strom weg. Davis Vantage läuft dann von Batterie ...


    Kommt die Stromversorgung zurück, werden die Systeme nach und nach wieder mit Strom versorgt, u.A. auch die Bridge und die Davis Station.


    In diesen Fällen kann es dann vorkommen, dass das Internet noch nicht wieder da ist. Und dann kommt der o.g. Hänger zum tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hab nun eine Lösung für Dich:
    die Bridge kann die SW
    nicht lokal speichern, sondern nur downloaden und auf der RAMDISK halten. Wenn man einen USB-Stick hinzufügt,


    wird das letzte heruntergeladene Image auf dem USB-Stick abgelegt und kann man Verwendung des Images auf dem USB-Stick für den nächsten Start wählen.


    Ich rate Dir aber qualitativ hochwertige USB Sticks zu verwenden und den Stick mindestens einmal pro Jahr zu tauschen.