Weatherlink funktioniert nicht.

  • Hallo


    Ich habe vor 8 Tage eine Davis Vantage Pro 2 in Betrieb genommen, alles funktioniert bestens bis auf Weatherlink.
    Das ganze System sieht so aus: Die Wetterstation ist über den USB Datenlogger mit dem Meteohubsystem (ALIX 3) verbunden.
    Meteohub liest auch die Wetterstation aus und auch mit Weatherdisplay kann ich die Wetterdaten von Meteohub auswerten.


    Warum kann ich die Wetterdaten mit Weatherlink nicht auswerten? Geht das so überhaub?
    Wenn ich Die VP2 direkt an den PC über USB anschließe funktioniert das auslesen der Wetterstation mit der Weatherlink Software.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dieses Problemes da ich eigentlich Weatherlink nützen wollte.


    Vielen Dank im Voraus
    Kobi

  • Hallo Kobi,

    Quote from data-link=

    Geht das so überhaub?

    Nein, wie sollte das auch gehen. Weatherlink muss ja seine Daten irgendwie erhalten und Meteohub (ich nehme an, Du hast die AwekasBox, oder?) stellt für Weatherlink keine Exportdateien zur Verfügung. Für WSWIN dagegen wäre dies möglich.
    Eine Alternative wäre (aber da musst Du nochmals in den Geldbeutel greifen), Dir den Meteostick zuzulegen. Der (er wird per USB an die Box angeschlossen) empfängt ebenfalls die Daten der Vantage und Du kannst Meteohuib so weiterverwendne wie bisher. Den Datenlogger der Vantage kannst Du dann an den PC anschließen und dort mit Weatherlink arbeiten.
    Wenn ich hier einen Denkfehler haben sollte, möge mich Othmar korrigieren.

  • Hallo


    Danke weneu für die Info, das Meteohub keine Exportdateien für Weatherlink zur Verfügung stellt auf das wäre ich nicht gekommen weil
    ja Weatherdisplay auch funktioniert.


    Ich habe nicht die Awekas Box die gab es damals noch nicht. Ich habe das Meteohub Komplettsystem mit dem ALIX 3 vor ein paar Jahren bei Varia Store gekauft.
    Die Alternative mit dem Meteostick ist ein guter Tipp allerdings werde ich mir den im Moment nicht kaufen, diese Investition ist mir Weatherlink nicht wert da ich
    ja nicht weis ob diese Software besser ist als Weatherdisplay.


    Vielen Dank nochmal für die Info


    Lg
    Kobi

  • Hallo Kobi


    Kann Dir nur eins sagen. Bevor du dich mit Weatherdisplay rumärgerst. Kauf die WSWIN! Das kann direkt aus der Box importieren, kann ALLES was das (Hobby) Meteorologen Herz begehrt, ist Deutsch und kosten einen Bruchteil vom Meteostick. Auch wenn ich da gegen mein eigenes Geschäft spreche.... ;) :whistling:

  • Hallo Othi


    Ja Weatherdisplay hat mich schon einige Nerven gekostet war ja damals bei dir WMR 200 dabei und ich habe mir damals auch die Vollversion gekauft.
    Es gibt zwar immer Ubdates für Weatherdisplay aber trotzdem schaffen die es nicht mal das ganze Programm auf deutsch zu übersetzen, es gibt ja doch eine
    menge Einstellungen u.s.w..


    Kann man bei WSWIN auch die Wetterdaten live ansehen, ich meine z.B. das sich die Windgeschwindigkeit alle paar Sekunden aktualisiert, das gefällt mir
    bei Weatherdisplay recht gut.


    WSWIN muss ich mir mal genauer ansehen...
    Jetzt habe ich eine gute Wetterstation vielleicht sollte ich ja auch gleich mal die Software zum auswerten wechsel. :D
    Weatherlink habe ich getestet hat mir aber vom aussehen her nicht so gefallen und geht ja bei mir nicht ohne Meteostick oder
    ich muss das USB Kabel ständig umstöpseln.


    Ich werde mir gleich mal die Testversion von WSWIN runterladen.


    Dankeschön!


    Lg
    Kobi

  • Hallo Kobi,
    ich würde Dir raten, mit weiteren Frage zu WSWIN (Du hast ja nun die Testversion), dich lieber ans Forum pc-wetterstation zu wenden und Dich dort anzumelden.
    Warum?
    Awekas ist nicht primär dazu da, WSWIN-Hilfen zu leisten, sondern es hilft eben in der Regel bei Awekas-Problemen. Das heißt nicht, dass Dir hier nicht auch mal schnell zu WSWIN geholfen werden kann.
    Und wenn Du schon Neuling bist,. solltest Du Dir vielleicht gleich mal meine Viodeos ansehen, Du wirst hier bestimmt einige Tipps erhalten, gerade auch für die Ersteinrichtung
    http://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=7122
    und für die Ersteinrichtung z.B. mal das:
    http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html

  • Hallo Weneu


    Danke für den Link für die Videos.
    WSWIN läuft jetzt und gefällt mir sehr gut. :D
    Jetzt werde ich das ganze mal ein paar Tage testen und dann eventuell die Vollversion kaufen.


    Danke für die Hilfe


    Mfg
    Kobi