Wetterstation Herzogsdorf VP2 neu

  • :smiling_face: hallo


    Nun ist es vollbracht. Die WH1080 wurde durch eine VP2 pro ersetzt.
    Auch der Windmast wurde nun kippbar gestaltet was eine erleichterung bei Wartung etc. ist. Kleiner zusätzlicher Vorteil, wieder etwas an Höhe gewonnen ( knapp bei 9 Meter).
    Momentan ist die Unterkonstruktion aus Holz, wird aber bald gegen etwas dauerhaftes aus Metall getauscht.
    Temperatursensor etc. sind in der Wetterhütte verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wow super Mast. Eigenbau? Stahl oder Alu?
    Nur so kleiner Hinweis. Ich weiß nicht ob es nur am Foto so ausschaut, oder mein "geschultes" Wasserwaagenauge täuscht micht.
    Kann es sein das der Regenmesser etwas nach links hängt. Sollte nämlich in der Waage montiert sein da er sonst nicht exakt misst.


    Lg

  • :smiling_face: Ist Eigenbau. Der Grundmast ist eigentlich der Alusegelmast von einem kleinem Segelboot mit 5,5 m (hab ich geschenkt bekommen) :smiling_face: Dieser wird 2 mal ihm Jahr als Fahnenmast genutzt, so umgeh ich die OÖ Bauordnung die bezüglich Antennenmast und dergleichen ja nur mehr Masten mit 2 m ohne Bauanzeige erlaubt. Tja und Fahnenmasten sind ausgenommen :grinning_squinting_face: Aufjedenfall ist der Mast oben noch um 2m verlängert um Höhe zu gewinnen und unten kippbar auf einen 70x70 mm Kanter montiert, nochmals ca. 0,5 m Höhengewinn.
    Eigentlich gehörte der Mast noch abgespannt, da er sich doch bei stärkeren Wind biegt, aber da spielt meine Frau noch nicht mit.
    Soo nun zu deinem Wasserwaagenauge. Es ist erschreckend!!!!!! Ja der Regenmesser hing etwas nach links. Die Halterung der Wetterhütte hielt das Gewicht der VP2 nicht ganz aus. War ja bereits 2 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt. Ist aber gestern bereits gerichtet worden.


    Lg
    Bernhard

  • @Tex : genial. Haben bei uns zwar auch eine Menge Greifvögel, aber dafür wurde Fahnenwettermessmast noch nie verwendet :winking_face:


    @johnatan: Die Idee ist nicht schlecht :grinning_squinting_face: