vp2 awekasbox weatherlink

  • Hallo :smiling_face:


    Eine kurze Frage vorab. Da ich meinen 4... Geb. hatte und meine brave Frau jedem gesagt hat was ich mir wünsche (VP2 :winking_face: ) ist jetzt genug zusammengekommen um mir diesen Wunsch samt Datenlogger zu leisten ( natürlich gleich gestern Abend noch bei Awekss bestellt) :smiling_face:


    Jetzt zur eigentlichen Frage.


    Die VP2 wird mittels Logger an die Awekasbox Wlan angeschlossen, welche momentan per Lan an den Router angeschlossen ist.
    Kann ich mit der Software Weatherlink dann den Logger auch über Wlan abrufen oder muss ich den immer von der Box trennen und an den Rechner anschliessen?


    Danke


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das kann so nicht gehen. Wenn der Datenlogger an die Box angeschlossen ist, steht sie ja für weatherlink nicht zur Verfügung. Mit dem WLAN Deiner Box hat das sowieso nichts zu tun, denn das stellt ja nur die drahtlose Verbindung zum Router her.
    Wenn Du also unbedingt Weatherlink nutzen willst, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als "umzustöpseln".
    Ich hätte aber einen anderen Weg, wenn Du Dich mit WSWIN anfreunden kannst. Die Awekas-Box stellt ja eine Importdatei für WSWIN zur Verfügung (import.csv). Du könntest also mit der sog. Dateiüberwachung die Daten Deiner Vantage direkt übernehmen.
    Sollte ich hier, wie auch immer, falsch liegen, möge Othmar mich korrigieren.

  • Hallo Weneu


    Mal wieder Danke für deine Antwort.
    Würde jetzt den Rechner nur zur Archivierung der Daten starten, nicht zur dauernden Datenübernahme.
    Da würd ich Ärger mit der Finanzministerin bekommen, den die AwekasBox argumentierte ich gerade damit, dass der Rechner nicht ewig läuft und die Box eben auch wesentlich weniger Strom frisst.



    Was ich so mitbekomme gibt es eigentlich kaum einen Weg um WsWin herum :smiling_face:


    Dann muss ich nur mehr schauen wie oft ich die Datei auslesen muss. Wird ja nicht imens gross sein die Importdatei.


    Danke Weneu

  • Hallo Bernhard,

    Zitat

    wie oft ich die Datei auslesen muss.

    Das ist der große Vorteil im Zusammenspiel von WSWIN mit der AwekasBox. Du bist hier ja nicht vom Ausleseintervall des Loggers abhängig, sondern die Box speichert die anfallenden Daten fortlaufend in der Datei import.csv.
    Und wann Du dann WSWIN startest, um die Daten zu übernehmen, ist völlig egal. Das kannst Du jeden Tag einmal machen, kannst es auch auch erst nach 2 Wochen machen, wenn es Dir hautpsächlich um die Archivierung der Daten mit anschließender Auswertung geht.
    Und mal ehrlich: selbst wenn Du WSWIN und damit den PC einmal am Tag starten würdest, wird sich das bestimmt nicht auf die Stromrechnung auswirken. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Danke Werner für die Infos. Ja, es ist genau so wie Werner beschrieben hat. Auch ich mache es so das ich einmal im Monat die Daten von der AWEKAS Box abhole und in WSWIN weiterverarbeite.


    Die Importdatei für ein ganzes Monat ist wenige MB groß und gehr "ruck/zuck"


    Die Dokumentation zum EInrichten der WSWIN Verbindung zwischen AWEKAS Box und WSWIN liegt im Downloadbereich der AWEKAS Box : http://www.awekasbox.at/download/