[gelöst!] Meteohub blockt Homepagezugriff

  • Hallo miteinander,


    mein Name ist Dirk und ich bin seit gut drei Jahren glücklicher Nutzer von AWEKAS Meteohub.
    Leider habe ich seit Mitte letzter Woche ein großes Problem mit dem hochladen von Sensordaten über die
    Box per FTP :frowning_face:
    Das Problem stellt sich so dar, dass sobald in der Einstellungsseite der Box den Upload der Daten per FTP
    aktiviere, ich im gesamten Netzwerk keinen Zugriff mehr per Browser / FTP-Programm auf meine Homepage/Server
    habe. Alle anderen Seiten lassen sich problemlos aufrufen.
    Parallel zur Meteohub-Box lädt aus meinem privatem Netzwerk auch noch eine Webcam minütlich ein Bild auf den Server.
    Auch diese Verbindung bricht zusammen, sobald der Upload per FTP auf der Meteohub-Box aktiviert wird.


    Telefonisch abgeklärt wurde das Problem bereits bei meinem DSL-Anbieter und bei meinem Hoster - dort
    liegen keine Probleme vor.
    Seit Tagen versuche ich die Ursache für dieses mysteriöse Problem zu finden, aber ich bin mit meinem Latein
    am Ende :upside_down_face:
    Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben? Bin für jede Hilfe dankbar :hail:


    AWEKAS ID: 11133
    Template: http://www.tabeling.net/template/style1/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Zur Zeit schaut deine Seite ok aus. Ist der Fehler noch vorhanden?
    Wenn ja schau mal bitte mit dem Dateiexplorer in den Ordner ipderboxpublicupload


    Dort müssten die aktuellen Dateien für den Upload liegen. Ist dort etwas nicht korrrektes drinen? wurden die original Intervalle verändert?

  • hallo othi,


    danke für Deine Hilfe. Habe in den Einstellung der Box den FTP Host von tabeling.net
    auf die IP Adresse meines Webspace geändert. Keine Ahnung, warum es vorher jahrelang
    anstandslos geklappt hat? Jetzt ist aber wieder alles im Lot :winking_face:


    Gruß Dirk

  • Hallo !
    bei mir hat bis vor einer Woche (seit vorigem Jahr) alles wunderbar funktioniert.
    Nun habe ich das gleiche Problem, das meine Homepage von unterwegs aus erreichbar ist - nicht aber vom Heimnetzwerk aus solagne der ftp upload der Box aktiviert ist.
    Ich habe mittlerweile versucht das Tamplate auf die aktuellste Version zu bringen, was auch funktioniert hat.
    Nur das Problem der Erreichbarkeit ist gleich geblieben.


    Momentan bin ich ratlos da sämtliche Einstellungen okay sein sollten. Ich hatte auch keinen Providerwechsel oder sonstige Veränderung gemacht.

  • am Internetrouter liegt es definitiv nicht
    ich habe nach infos auf der awekas homepage das neue Template (2016) angepasst und aufgespielt
    erst nachdem ich die Awekasbox stromlos gemacht habe und eine Wetterdatenneuberechnung habe durchführen lassen hat es wieder angefangen zu funktionieren
    mitttlerweile kann ich vom wlan aus oder extern meine Homepage wieder erreichen
    nur vom PC der am Lan hängt leider nicht
    laut provider wurden gemäß Fehlermeldung im Log fehlerhafte Daten von der box übertragen (manchmal kam auch die meldung vom script "Datenfile fehlerhaft oder fehlende Daten")


    möglich wäre noch, dass die IP meines Systems durch meinen eigenen Provider geblockt wird, da es durch den dauernden upload der box ausgeschaut hat als wäre versucht worden meine Homepage zu hacken
    an der Lösung wird noch gesucht


    wie gesagt: Routerneustart etc. alles schon versucht


    außenstehend betrachtet funktioniert das System wieder !


    www.fiechtl.com/wetter