Speicher voll

  • Nur mal so eine Frage!


    Habe jetzt einiges gelesen mit CF Card tauschen etc wenn der Speicher voll ist. Aber was passiert eigentlich wenn er voll ist und nicht getauscht wird? Werden einfach die ältesten Daten überschrieben, Box sendet Daten weiter aber speichert sie halt nicht mehr oder gibt die Box ihren Geist auf?


    Danke schonmal für die Antworten


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Bevor der Speicher voll ist sollte die Karte getauscht werden. Meine Box ist die älteste AWEKAS Box und hat zur Zeit einen Belegungsgrad von 50%. (nach knapp 3 1/2 Jahren) Das sollte also bei den meißten der Geräte kein Problem sein. Zu beachten ist das es da um den Datenspeicher geht.


    Ein anderes Thema ist die Haltbarkeit der CF Karte. Generell sollte man nach ca. 4-5 Jahren Dauerbetrieb vorsorglich die Karte tauschen.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe es probiert und meine CF Karte bis auf 99% gefüllt.
    Bei einem vollen Speicher arbeitet die Box nicht weiter und kann auch keine neuen Daten empfangen/ verarbeiten, weil es einfach an Speicher fehlt. Es werden auch keine alten Daten überschrieben sondern die Systemlast geht hoch und die Box geht in eine Art Dämmerschlaf. Nach einem Neustart läuft die Box einige Minuten und dann beginnt der Spass von vorn.
    Fazit: einfach ein neue CF Card im Awekas shop kaufen der vorzüglichen Anweisung folgen und einbauen und der Spass geht weiter. Es hat bei mir absolut ohne Probleme geklappt und das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert.
    Gruß Sheilo
    id=8736

  • Hallo!


    Generell rate ich, auch wenn die Karte nicht voll ist, die Speicherkarte nach ca 3-4 Jahren routinemäßig zu tauschen. Ich verwende zwar qualitativ hochwertige Speicherkarten, aber selbst die können nach dieser Zeit dauerbeschreiben mal ausfallen. Das ungute dabei ist, das es sich nicht vorankündigt (so wie etwa eine defekte mechanische Festplatte im PC).
    Wer also auf Nummer sicher gehn will sollte regelmäßig seine Daten von der Box sichern und eine Tausch der Karte in Betracht ziehen.

  • Guten tag @All,


    Habe in December 2016 auch eine neue karte besteld bij Othmar und dan sofort die 16GB.
    Noch plats genug aber die carte had viel rounds gemacht und etwas 3 jahre alt.
    Es wa thatsachlich einfach und eine sehr ghute beschreibing wie und was, top Othmar.


    Jets dreht es wieder perfect und ja wolte auch uber gehen na MeteobridgePro, aber der Awekasbox dreht 100% perfect und jets wieder plats genug ;-)


    Entschuldigung fur meine Deutsch, lesen geht besser dan schreiben ;-)


    Grussen aus Kerkrade.


    Schuus Marcel.

  • Hallo Marcel,
    das war auf alle Fälle eine gute Idee und ich denke, Du wirst bei der AwekasBox vermutlich auch bleiben.
    Es ist nun problematisch, was ich jetzt schreibe, aber ich würde im Augenblick vom Kauf der MeteobridgePro noch abraten (Othmar bietet sie wohl aus gutem Grund im AwekasShop noch nicht an).
    Ich nutze sie nun seit letztem Jahr und es gab ständig massive Probleme mit dem Speichermedium, das Gerät wäre also für den produktiven Einsatz nicht geeignet gewesen. Das hat sich nun anscheinend nach Einbau eines neuen Mediums und einer geänderten Softwarestruktur gebessert, aber ich will noch nicht zu früh schreien.
    Mein Resümee dazu ist: es wäre ein tolles Gerät, wenn es denn so zuverlässig funktionieren würde wie die AwekasBox. Man klann damirt inzwischen auch Grafiken wie diese erzeugen:
    http://www.don-wetter.de/amcharts/tag_frame.htm
    Und damit keine Missverständnisse auftreten: ich spreche von der MeteobridgePro, nicht von dem normalen Meteobridge-System bzw. der AwekasBridge