Probleme mit der Verbindung / USB bei der NEXUS

  • Hallo an alle Wetterstationsexperten,
    obgleich so mancher bei diesem Thema die Augen rollen mag und sich entnervt zurücklehnt, so habe ich hier ein Problem, worauf ich trotz akribischer Suche in diversen Foren keine vernünftige oder für mich einleuchtende Erklärung / Lösung gefunden habe...
    Gleich dazu erwähnt sei, das ich in der Thematik "Elektronik / Funkempfang etc." den Anfänger Status besitze.
    Worum geht's?
    Ich betreibe gut 1,5 Jahre meine Nexus (mit WsWin Vers. 2.98.4) Ich musste mich schnell daran gewöhnen, das USB-Kabel nur zum Übetragen der Daten bzw. Senden an Wetterseiten einzustecken und gleich danach wieder herauszuziehen, weil ansonsten der Funkkontakt zum Temperaturfühler abriss. Nachdem ich mich bei AWEKAS angemeldet hatte, wurde wegen Fehlwerten die Temperaturanzeige gesperrt. Daraufhin habe ich den Sensor anders platziert, mir einen 3-Seiten Strahlungsschutz gebaut und konnte freudig feststellen, das ich, nachdem ich eine USB-Verlängerung des Kabels von der Konsole entfernt hatte, nun auch das USB-Kabel ohne Sensorabsturz drinnenlassen konnte. Also 24 Std. Daten senden funktionierte! :smiling_face:
    Nach vielem Lesen hier und in anderen Foren, suchte ich vorgestern eine eue Stelle für das Anemometer, um auch vernünftige Daten zu bekommen. Seitdem habe das Problem, das ich ohne USB-Kabel sofort Empfang habe, jedoch sobald ich das Kabel einstecke, der Kontakt zum Anemometer abreisst.


    Der Mast ist in Sichtweite ca. 15m weg. Dazwischen ist das Schlafzimmer und die Aussenwand. Wenn ich die Schlafzimmertür öffne, kann ich direkt bis zum Mast schauen. In dieser Konstellation habe ich die Anlage die letzten 1,5 Jahre betrieben. Zum optimieren hatte ich den Mast abgebaut und an mehreren Stellen probeweise zum Testen errichtet. Jetzt ist er wieder am alten Ort und irgendwie will's nicht... :face_with_open_mouth:


    Ich habe das Anemometer resettet, neue Batterien eingebaut und die kleine Antenne verschieden geneigt, jetzt fehlen mir Ideen oder Tips.
    Kann es am USB-Kabel liegen (ich benutze das Original-Kabel), das es vielleicht nicht geschirmt ist? Kann es einfach nur am Wetter liegen (die letzten Tage waren ja nur sonnig, vielleicht sind Funkwellen ja auch "wetterfühlig"...? Oder ist das Anemometer einfach defekt (ich meine andersrum: Es sendet ja, wenn auch ohne eingestecktes USB-Kabel)...?


    Ich bin so verzweifelt, vielleicht hat jemand einen brauchbaren Tip für mich der mir weiterhilft. Auf jeden Fall: Vielen Dank im Vorraus! :smiling_face:


    Herzliche Grüße
    Heiko


    Station Neuenkirchen
    ID 13278

  • Hallo heiko,
    ich würde Werners Rat befolgen, denn ich kann mich erinnern, daß dieses Problem dort schon mal geschildert wurde. Allerdings kann ich mich weder an die Lösung, noch an den Stationstyp erinnern.


    Zitat von data-link=

    Kann es am USB-Kabel liegen (ich benutze das Original-Kabel), das es vielleicht nicht geschirmt ist?


    Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Gerade weil es immer reichlich Störer im direkten Umfeld zum PC gibt.....

  • Hallo,
    erstmal DANKESCHÖN für die Antworten.
    Ich habe den Gedankenanstoß von Bautzmann aufgenommen und mir ein neues, hochwertiges USB-Kabel besorgt.
    Siehe da, bislang läuft alles! Vielleicht war es doch (mal wieder) die berühmte Kleinigkeit... :winking_face:
    Ich habe mich im Wetterstationsforum angemeldet, manchmal bestehen ja doch die einen oder anderen Fragen.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Heiko