Wetterstation Herzogsdorf WH1080

  • :) Danke.


    Muss ich wieder mal aktualisieren. Wetterhütte ist jetzt mit der VP2 voll bzw. verbaut. Muss ich aber noch etwas verändern damit die belüftung wieder gut funktioniert. Ja und der Mast wird neu montiert zum kippen und um nochmals 1-1,5 meter zu gewinnen.


    Lg
    Bernhard

  • Ganz einfach. Ich traue diesen Plastikteilen nicht so über den Weg. Der Strahlenschutz der VP2 mag ja wirklich gut sein, aber bei direkter Sonneneinstrahlung wird auch hier das Plastik sicher mehr erwärmt.
    Da ja die kleine Wetterhütte ja sowiso da war, wird sie auch benutzt. :) Schaden kanns auf keinen Fall.


    Lg
    Bernhard

  • Meine Davis steht von früh bis spät auf einer freien Wiese und die Sonne knallt drauf.
    Aktuell ist es bei mir am kältesten in D, soeben mit 23,6 Grad.
    Und das obwohl sicher einige Stationsbetreiber ihre Sensoren irgendwo unterm Baum oder an der Nordwand platziert haben.
    Also kann der weiße Davis Strahlungsschutz nicht so schlecht sein.
    Ok, meine hat die Aktivbelüftung, ohne diese wäre es erfahrungsgemäß ca. 1 Grad wärmer bei Sonne.
    Aber wenn du deine neue Davis noch in die Hütte reinmontierst, kann das sogar kontraproduktiv sein, weil die Werte womöglich ständig hinterherhinken, da der Luftaustausch sehr schwerfällig abläuft.
    Außer Du montierst einen Fön mit rein (TOP-Luftzirkulation) .


    Grüße aus´m Bayer.Wald

  • Aktiv belüftete Version habe ich nicht. Die Hütte selbst ist natürlich alles andere als nach Norm und eigentlich wirklich nur um den Sensor mehr Schatten zu gönnen :) Um die Luftzirkulation in der Hütte mach ich mir keine Sorgen: 1. Bei uns weht fast immer zumindest ein Lüftchen und 2. Sind im Boden 3 grosse Löcher gefrässt (sieht man natürlich am Foto nicht). Im Grossen und Ganzen glaub ich das die Werte zumindest etwas genauer werden.


    Lg
    Bernhard

  • Servus Bernhard,


    Du kannst auch Folgendes mal probieren : Du lässt die Wetterhütte mit der alten Station wie sie ist und im Abstand von viell. 1m stellst die Davis auf und nun schaust über einen gewissen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten wie sich die einzelnen Werte beider Stationen verhalten.
    Zum Vergleich wäre das sicher hochinteressant :search:


    Gruß
    Björn , Rohrmünz

  • :) leider zu spät. Habe meine alte beteits abgebaut als ich die VP2 aufgebaut habe.
    Hab sie einen Freund gegeben der in der Nähe wohnt. Er muss sie nur noch aufbauen und natürlich mit Awekas verlinken :)
    Aber geb Dir recht, ich hätte beide noch laufen lassen sollen wegen der Vergleichswerte :)
    Aber die Freude über das Neue war einfach zu Gross :)