Awekas Exportdatei in WSWIN importieren?

  • Ich sende meine Daten von meiner VP2 mittels Meteobridge nach Awekas. Außerdem schließe ich von Zeit zu Zeit die Konsole an dem PC an um den Datenlogger mit WeatherLink auszulesen und dann auch die Daten in WSWIN zu importieren.


    Nun habe ich das Problem dass nach einem neuerlichen Auslesen des Datenloggers aus unbekannten Grund keine neuen Daten auf WeatherLink dazugekommen sind. Die Datenübertragung auf Awekas funktionierte in dieser Zeit problemlos. Auf jedem Fall fehlt mir jetzt ca. 2 Monate auf WeatherLink und WSWIN.


    Darum stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Awekas Exportdatei (.xls) in WSWIN importieren kann?


    Mit WeatherLink dürfte es jedenfalls nicht gehen.


    MfG


    Robert

  • Hallo,
    ich sage mal kurz: nein.
    Für den Import brauchst Du in WSWIN eine Datei, die genauso aussieht wie die Monats-Exportdatei von WSWIN. Und dafür ist eine Exceldatei in keIner Weise geeignet. Außerdem werden in der Aweka-Exportdatei Werte übertrage (Regenrate), die für WSWIN nicht erforderlich sind.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man durch massive Nacharbeit aus der Exceldatei manuell eine WSWIN-konforme Datei erstellen kann, aber das ist mehr als mühsam und erfordert Sachverstand.
    Thema 2 Monate:
    Was hast Du denn für ein Speicherintervall in weatherlink eingestellt? Dir ist schon klar, dass z.B. bei einem 5-Minuten-Intervall der Logger nach ca. 8 Tagen voll ist und die alten Daten überschrieben werden. Du hast also maximal (bei meinem Beispiel) die Daten der letzten 8 Tage im Logger.

  • Ich habe ein Speicherintervall von 30 Minuten eingestellt, damit sollte ich ca. 50 Tage auskommen bevor der Logger zu überschreiben beginnt. Am 13.02. habe ich eine Datenübertragung zu WeatherLink gemacht und alles schien normal downgeloadet zu werden (keine Fehlermeldung). Doch nach Beendigung des Downloades sind keine neuen Daten in WeatherLink seit der letzten Übermittlung (22.12.) dazugekommen. Bei einem neuen Versuch am 14.02. sind die Daten seit dem letzten Versuch vom 13.02. in WeatherLink wieder vorhanden. Aber die Daten vom 22.12. bis 13.02. fehlen! Was kann der Grund sein?


    Wie gesagt der Upload zu Awekas und Wunderground funktionierte in dieser Zeit problemlos.