LD-Anpassungen mit Nachbarstationen

  • Liebe Wetterfrösche und (vor allem) liebe Admins,
    kann es sein, dass es in letzter Zeit viele LD-Sperren und Aufforderungen zu LD-Anpassung gab?
    Hintergrund: Gestern Abend erhielt ich von wettersektor.de ein Email, dass ich meinen LD um ca 7hPa nach unten anpassen sollte (super – für AWEKAS erhöhe ich den LD und werde auf einem anderen Wetterportal genau deswegen gesperrt :pouting_face: :frowning_face:


    Zitat

    Sehr geehrtes Wettersektor Mitglied,
    Servus,
    Luftdruck ist um ca.7hPa zu hoch, Stationshöhe um ca. 50m nach unten ändern.
    Die Sperrung können Sie selbst im Mitgliederbereich deaktivieren, sobald das Problem behoben wurde ...


    Wenn dann einer mit wenigen Nachbarstationen seinen LD anpasst, ändert er damit den Schnitt der Nachbarstationen, die dann wiederum ihre Werte anpassen ... Im Idealfall müsste so eine flache Wellenform entstehen, es kann aber auch (mit wenigen Nachbarstationen!) zu unguten Verstärkungen von LD-Differenzen kommen, die sich ev. sogar aufschaukeln.
    Aufgrund des Mails sah ich mir heute die Flughäfen Salzburg und Klagenfurt sowie einige Isobarenkarten an.
    Ergebnis: Für meinen Bereich momentan (relativ großer) LD-Abfall nördlich nach südlich des Alpenhauptkammes z.B. (jeweils 11:00 - 12:00, Flughäfen 11:20):

    • Flughafen Salzburg: 1000hPa,
      Flughafen Klagenfurt: 1010hPa,
      meiner (ID 11117): 1009,8hPa – aber nur um ca. 1hPa abweichend von meinen 3 Nachbarstationen (wobei Lienz länger offline war und jetzt noch ca. 6hPa über den anderen beiden liegt, damit ich ca. 4hpa über diesen beiden – genau die selben 4, die ich vor einigen Tagen erhöhte :smiling_face_with_heart_eyes: ),
      Lienz (ID 8330): 1012,63hPa,
      Saalfelden (ID 9944): 1004,7hPa,
      Pichl-Preunegg (ID 12810): 1006,79hPa.


    Vor einigen Tagen erhöhte ich nach einiger Diskussion meinen LD um 4hPa (siehe http://www.awekas.at/for2/index.php?page=Thread&threadID=14521) und bin jetzt eben um (eigentlich etwas mehr als) diese 4hPa zu hoch, wenn ich meine dauernd online befindlichen Nachbarstationen und die beiden Flughäfen betrachte.
    Ein Admin von wettersektor.de hat meinen LD mittlerweile nach einem Mail von mir wieder freigeschalten, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die 4 lokalen AWEKAS-Stationen (3 Nachbarn und ich) ALLE (am ehesten stimmt noch Saalfelden?) einen zu hohen LD melden (siehe obige Vergleichswerte).
    Am liebsten würde ich meinen LD um ca.5-6hPa heruntersetzen, aber ... :question_mark: (eigentlich sollte der LD von allen lokalen Stationen in Abstimmung mit »offiziellen« Stationen geändert werden).
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Gerald
    ID 11117

  • Hallo,


    ich habe nun eine Referenz gesucht und gefunden, welche nur ca. 35 km entfernt von Dir ist: Nämlich Bischofshofen.


    Dort befindet sich eine ZAMG-Station:


    https://www.zamg.ac.at/cms/de/…mode=geo&druckang=red



    Das dürfte die zuverlässigste Referenz sein, die wir anbieten können.



    Diese Station meldet aktuell einen Luftdruck von 996,0 hPa.



    Vor allem in gebirgigem Gelände ist unser Datenvergleich hinsichtlich dem Luftdruck leider nicht immer 100 %-ig zuverlässig.




    Auch Bad Gastein meldet umgerechnet 996,3 hPa.




    Saalfelden würde ich aus rein technischer Sicht als Referenz nicht unbedingt verwenden, da die TFA Nexus nun wahrlich nicht sehr zuverlässig hinsichtlich Luftdruckmessung ist. Dennoch kommt diese Station, wohl durch dauernde Anpassungen des Betreibers, gut an das Ergebnis der ZAMG-Stationen hin.



    Daher würde ich aus meiner Sicht empfehlen, sich an die ZAMG-Stationen zu halten und diese als Referenz zu verwenden.



    Hinsichtlich der Nachbarstationen werde ich mir die Sache mal ansehen und mit den ZAMG-Stationen abgleichen.



    Grüße
    Daniel

  • Danke für die Antwort, Daniel,
    B-Hofen hab ich bei meinen Referenzen glatt übersehen – ist jetzt dabei!


    Ich werde folgendes machen: Bei der derzeitigen Wettersituation ist ein Eingreifen nicht unbedingt förderlich, bei der nächsten stabilen Wetterlage mit flacher LD-Verteilung werde ich ihn anpassen und es auch euch wissen lassen!


    lg Gerald

  • Die Luftdruckanpassung im Gebirge ist grundsätzlich ein Problem. Neben der reinen Höhenanpassung spielt beim LD auch die Temperatur der Luftsäule eine entscheidende Rolle. Schon 20-30km auf der anderen Bergseite kann z.B. Kaltluft liegen, die um etliches schwerer ist. Dann spielt einem auch die korrekte Höhenanpassung (auch der der Nachbarstationen) einen Streich.
    Beispiel zwischen korrekt eingestellten Vergleichstationen mit gleichen Bedingungen:
    Station 1: 500m 1000,0 hPa T +10°C
    Station 2: 800m 1000,0 hPa T +10°C


    Jetzt hat die Station 1 aber auf der Talseite bei T –10°C einen LD der 8,3 hPa höher liegt:
    Station 1: 500m 1008,3 hPa T -10°C


    Und schon ergeben sich auf engstem Raum trotz sauberer Höhenanpassung gravierende Abweichungen. Beide Messungen sind korrekt auch wenn sie voneinander abweichen.


    Der DWD misst ab einer bestimmten Höhe nicht mehr den relativen LD, sondern nur den absoluten – und nimmt diese Werte auch nicht zum unmittelbaren vergleich. Die Möglichkeit der Temperaturkompensation bei größeren Höhen funktioniert auch nicht immer zuverlässig.
    Normwert des Temperaturgradienten ist 0,65°C/100m. Wenn aber komplett andere Luftmassen gemessen werden, nutzt das eben alles wenig.


    Deshalb sollte man in dieser Situation (Gebirge) neben der Großwetterlage/Druckverteilung immer die aktuelle Temperatur der Vergleichstationen im Auge haben und danach eine Anpassung ausrichten - oder eben auch bleiben lassen.

  • Hallo Tex, danke für diese Info und
    genau das trifft bei mir zu: Meine Seehöhe ist 1195m! Ich wurde jedoch vor 14 d wegen zu großer Abweichung gesperrt, habe (nach einigem Motzen) angepasst und wurde jetzt dafür wegen Abweichung in die andere Richtung bei wettersektor.de gesperrt.
    B-Hofen von der ZAMG liegt auf 548m, Oberlienz auf 756m, Saalfelden auf 757m und Pichl-Preunegg auf 975m – damit halte ich den »Höhenrekord«. Mir fiel auch schon länger auf, das ich (je nach Wetterlage) mal mit der Alpensüdseite, mal mit der Alpennordseite korrespondiere.
    Andere Luftmassen: Seit mehreren Tagen starker Föhn(sturm) – ist zwar wärmer und trockener als auf der anderen Seite, aber damals bei der Sperrung vor 2 Wochen wars bei mir kälter.


    Deswegen (wie in meinem letzten Post beschrieben) an die Admins: Bei der nächsten stabilen Wetterlage mit flacher LD-Verteilung werde ich ihn anpassen und es auch euch wissen lassen (und natürlich regelmäßig kontrollieren). Zusätzlich bei Kontrollen eurerseits meine Seehöhe als Besonderheit berücksichtigen.


    lg Gerald