Nach Upadate werden keine neuen Daten ausgegeben

  • Hallo an Alle,


    wieder mal komme ich nicht weiter. Diese Woche habe ich mit großer Freude meine neue Davis Vantage 2 in Betrieb genommen. Bis heute lief alles problemlos. Als ich aber ein Update von Meteohub c auf n gemacht habe steckt meine Datenübertragung. Die Aktuellen Daten werden angezeigt, Grafiken nicht aktualisiert
    und bei WSWin kommt gar nichts an. Niederschlag wird nicht angezeigt. Gemacht habe ich:
    Daten neu berechnet
    Meteohub neu gestartet
    Datenlogger ab und angesteckt
    Router neu gestartet


    Bei den Datenfiles in Meteohub sehe ich aber alle Daten.




    Vielleicht hatte das Problem schon jemand?

  • Nein es funktioniert leider nicht. Ich habe versucht das alte Backup c zu laden, nur steht trotzdem immer noch n. Die Grafik ist von gestern. Bei Daten zeigte es 99% an , vorher waren es ca. 25%. Wenn die Wetterdaten neu berechnet werden, füllt sich der Speicher

  • Wozu Update?
    Ich verfolge sind Anbeginn das Forum betreffend die Box und habe schon einiges dazu geschrieben.
    Zuletzt ging es um die zu früh voll werdende Speicherkarte und neue Versionen der Software.
    Meine Box hat die Nr. 004, ist seit 19.12.2012 in Betrieb und läuft seither stabil. Archiv, Webcam und Galerie sind integriert, mehr gibt es derzeit offenbar nicht, wie ich bei anderen sehe. Ich betreibe zusätzlich einen Solarsensor, aber keinen weiteren Schnickschnack wie Bodensensoren, UV etc.
    Version ist c, Speicherkarte (Daten) zu 39% voll, reicht also sicher noch ein paar Jährchen.
    Was würde mir ein Update bringen?
    PS: Die Webcam (Raspberry Pi II) spinnt derzeit und wurde zur Beobachtung in den Keller verbannt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Hafnium,

    Zitat von data-link=

    Was würde mir ein Update bringen?

    Dir nichts. Aber es gibt eben User mit unterschiedlicher Konfiguration. Und wenn Du wie ich eine Vantage hast und sie mit dem Meteostick ausliest, dann hast Du eben bis jetzt astronomische Datenmengen erreicht (ich habe andernorts darüber geschrieben). Und wenn nun ein Update dafür sorgt, dass die Datenmenge mehr als halbiert wird, dann ist ein solches update eben schon nötig, wenn auch vielleicht nicht für jeden.
    Deshalb steht ja in der Regel bei den Updates dabei, was neu ist und wenn ich es in der Tat nicht brauche, dann kann ich es sein lassen.

  • Servus Werner!
    Ich dachte es mir ja insgeheim als Anhänger der Sekte "Never change a running system". Zumindest solange es sich irgendwie vermeiden lässt. Mein Nachbar sagt mir dann, da gäbe es ja nie einen Fortschritt. Da kann man kaum widersprechen.
    Aus deinen Worten entnehme und schließe ich, dass die Datenflut eigentlich der Meteostick verursacht und der Speicher der Box der Leidtragende ist.
    Mir ist natürlich bewusst, dass es sehr viele unterschiedliche Konfigurationen, Kombinationen von Stationen, Datenloggern, Softwares und sonstigem Zeugs gibt, das Wetterwerte erfasst, aufzeichnet, mittelt und mitteilt, sprich an andere weitergibt.
    Und dann kommt einer, der fürchtet sich vor einer vollen SDCard. Und fasst sich kurz. Sehr kurz.
    Und du nimmst dich seiner Sorgen an, weil du auch selbst betroffen ist.


    Ohne mich besonders rühmen zu wollen, aber die Wissensdatenbank geht auf eine Anregung durch mich zurück, auch wenn othi selbst daran schon gedacht haben sollte.
    Ich meine, dass für die Boxgemeinde auch eine derartige eingerichtet werden sollte, damit schon manche Dinge im Vorfeld dargestellt und erklärt werden und nicht erst in der Boxhilfe in zahlreichen unterschiedlichen Themen abgehandelt werden müssen.


    Nur ein Beispiel: siehe angehängtes Bild Beitrag aus 2012, Hinweis aus 2016. Wer sucht danach, wer kann es finden?