Keine Weterdaten auf meiner AWEKAS Box

  • Seit heute Morgen 2:32 Uhr bekomme ich keine Wetterdaten auf meine AWEKAS Box.
    Die Daten werden über WeatherLink.IP übertragen.Auf WeatherLink Network können die Daten abgrufen werden.
    Alle Geräte wurden neu gestartet.Mir scheint, das die Box hängt.
    In der System Information steht:


    Hostname:meteohub
    Arbeitsgruppe:HOME
    MAC:00:0D:B9:3B:A3:08



    IP:192.168.178.39



    Gateway:192.168.178.1
    DNS:192.168.178.1
    WAN IP:91.97.57.221






    Speicherplatz


    Medium:TS4GCF133 B98373410402A1000146 (7.86 rounds)
    Swap:0MB von 196MB belegt (0%)
    System:501MB von 755MB belegt (66%)
    Daten:102MB von 2756MB belegt (3%)







    Datum und Zeit


    Weltzeit:31.01.2016 14:13:22
    Zeitzone:Europe/Berlin
    Ortszeit:31.01.2016 15:13:22
    Laufzeit:0 hours, 54 minutes
    Systemlast:7.49, 8.09, 8.16







    Prozesse


    Wetterdatenneuberechnung:in Arbeit (? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? )
    Wetterdatenerfassung:läuft (letzter Datensatz: nie)
    Weather Network "Rapid Fire":läuft
    SSH Login:läuft
    SMB Netzwerkfreigabe:läuft
    Zeitsynchronisation:läuft


    Wetterdatenneuberechnung arbeitet nicht weiter.Auch Neustart hilft nicht.
    Wer kann mir helfen, um das Problem zu lösen?



    Gruß Thomas

  • Ich weiß zwar nicht, ob das hilft, aber ich glaube, es steht schon irgendwo im Forum zur Box:
    Bevor man die Wetterdatenneuberechnung startet, sollte man die Wetterdatenerfassung anhalten und nicht weiterlaufen lassen.
    Und die Wetterdatenneuberechnung dauert eine gefühlte Ewigkeit, irgendwann ist sie aber fertig.
    Nach dem Motto: Nur Geduld bringt Rosen :smiling_face:
    Und die vermeintlich nicht erfassten Daten sind auch nicht verloren, sondern werden später aus dem Speicher "nachgeliefert".

  • Hat leider nichts gebracht :frowning_face:


    Wetterdatenneuberechnung:abgeschlossen
    Wetterdatenerfassung:läuft (letzter Datensatz: nie)
    Weather Network "Rapid Fire":läuft
    SSH Login:läuft
    SMB Netzwerkfreigabe:läuft
    Zeitsynchronisation:läuft

    • Official Post

    Ich nehm mal ann dein Weatherlink IP steht auf DHCP Adresse beziehen (Standard). Wenn die sogenannte "Lease Time" also die Zeit wie lange die Adresse zugeteilt ist abläuft, vergibt dein Internet Router eine neue Adresse. Wenn du Pech hast nimmt er eine neue Adresse und die stimmt dann nicht in der Box.


    Abhilfe: IP am Router reservieren oder Fixe IP im Weatherlink IP einstellen. Aber VORSICHT falsche Einstellungen können die Erreichbarkeit verhindern und du kommt gar nicht mehr auf das Weatherlink IP Interface!! Also man sollte wissen was man einstellt!