CF Karte fast voll

  • Hallo Box Gemeinde,
    ich weiß es gibt schon einen Thread zur CF Karte.
    Meine CF karte ist fast voll (daten 2507mb von 2756mb 91% , habe einige zuzsätze daran angeschlossen) und ich möchte eine größere 16GB einsetzten.
    Wer hat das schon gemacht und weiß wie es geht?
    gruß aus vechta
    Sheilo
    Box nr00123

  • Habe es schonmal probiert. Wie es in der Anleitung bei wiki.meteohub.de steht.
    Hat auch gut funktioniert die 16Gbyte CF wurde auch von der Box erkannt. Hätte dann nur noch die Karte neu
    registrieren müssen. Die alte wäre dann erloschen. Da habe ich dann abgebrochen. Weil es dann ein Update wegen meinem Emailproblem dann gab.


    Für das Registrieren braucht man den alten Key und die neue Nummer die die Box dann anzeigt, wenn ich mich noch recht erinnere.


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Transferieren der Lizenz ist kein Problem. Dies kann auch passieren wenn die Karte defekt ist und man die Karte tauschen muss.


    Wenn man die neue Karte eingebaut hat bekommt man die Meldung das die Lizenz abgelaufen ist. Daneben steht eine neue System-ID.
    Nun geht man auf die Seite: http://wiki.meteohub.de/Transfer
    Im Bereich: Meteohub Activation Code Transfer Tool (x86/SheevaPlug/RPI (2. von oben) trägt man nun die alte System -ID ein.
    Die steht am AWEKAS Lizenzzertifikat.
    Dann trägt man bei "old Activation Code" den Aktivierungscode ein der auf dem Lizenzzertifikat steht.
    Anschließend noch die neue vorher angezeigte System ID in das Formular eintragen und dann auf "Generate new activation Code" klicken.
    Anschließend wird der neue Aktivierungscode angezeigt. Diesen Code in der AWEKAS Box im Punkt "Wartung" eintragen.


    Achtung! Die alte Speicherkarte (alte System-ID) wird dadurch ungültig und funktioniert nicht mehr!!!

  • Hallo Wetterleute
    Leider hat der Kartentausch nicht funktioniert. Die Awekasbox mit folgendem "Systen997 BogoMIPS, 256 MB RAM, ALIX.3D2 (500 MHz)" akzeptiert scheinbar keine größeren Karten als 4GB. Ich habe einige Karten 8GB und 16GB mit unterschiedlichen Speichergewindigkeiten ausprobiert. Die Box konnte nicht zum laufen gebracht werden. Um weiter Daten zu speichern habe ich mir einen Raspberry PI Model 2 38 BogoMIPS, 949 MB RAM, für 45€ eine Speicherkarte für 16€ bei Conrad gekauft Meteohub drauf; Daten kopiert Aktivierungs code auf das neue Systen getauscht und alles läuft. Bin schon ziemlich entäuscht von der im Vergleich relativ teuren Awekasbox. Auch technisch scheint die Box schon ziemlich antiquiert zu sein.
    Grüße aus Vechta
    Sheilo

  • HGallo,
    ich muss mich da auch wieder einklinken, denn ich hatte ja mal hier indirekt als Anwort erhalten:

    Zitat

    Interessant ist das dies "hypotetische" Thema so viel Aufmerksamkeit erregt.

    So hypothetisch ist das Thema nicht (und ich bin gewiss kein Stänkerer), aber genau das tritt bei mir rein rechnerisch ab jetzt in 2,4 Jahren ein, nämlich dass die Karte voll ist.
    Ich habe jetzt noch 1170 MByte frei und pro Jahr werden bei mir 660 MByte erzeugt.
    Dies würde bedeuten, dass meine Karte nach insgesamt 4,5 Jahre seit Neukauf voll ist. Und das stimmt mich bedenklich, muss das leider so deutlich sagen, denn man darf ja den Preis der Box nicht ganz vergessen.
    Es sollte also zumindest eine klare Aussage kommen, welche Maximalgröße in die Box eingebaut werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also ich weis nicht was ihr auf euren Boxen speichert aber meine Box läuft nun schon seit 2012 und meine Karte ist zu 41% voll.
    Pro Jahr kommen bei mir 262MB zusammen. Ich speichere bei meiner VP2 auch im Minutentakt. Das recht jetzt noch für 4 1/2 Jahre.
    Generell sollte dann nach dieser Zeit sowieso mal die Karte getauscht werden.


    Kann es sein das ihr die Exports im Ordner "export" nicht entfernt oder Backups "herumliegen" habt. Ich hab schon gesehen da haben Leute die halbe Webseite auf die Box kopiert nur weil sie als Laufwerk am PC eingebunden war.


    Karten kann man meines Wissens auch bis 16GB verwenden. Das Aufbereiten einer solchen CF Karte ist alles andere als trivial. Genau aus diesen Grunde gibst halt die AWEKAS Box.


    Zum Rasberry Pi: Ich selber habe seit knapp einem Jahr einen zusätzlich zu meiner Box laufen um die Dauerlauffähigkeit zu testen. Boris Pasternak warnt aber selbst vor der Verwendeung des Rasberry Pi als Dauerläufer. Die MicroSD Karten halten den Dauerlauf einfach nicht aus. Ich persönlich trau mich einfach nicht drüber eine (zwar billigere) Box anzubieten bei der dann nach 2 Jahren die Daten weg sind weil die Karte im Eimer ist.
    Da setzte ich lieber auf bewährte (und verlässliche) Technik. Wer mal nach "Rasperry Pi Dauerbetrieb" Googelt findet da viel zu diesem Thema.
    Wie gesagt ich will da lieber auf Nummer sicher gehn.

  • Hallo Othi,


    wo liegt das Problem an den Raspi 2, wenn die SD Karte alle 2 Jahre kaputt ist, ist doch vom Kostenpunkt doch kein Problem.


    Das Problem der Meisten ist doch, kein aktuelles Backup zu haben, kann davon leider auch ein Lieder singen...


    Deshalb gibt es ja rsync, damit kann man regelmässige Backups machen, einmal am Tag sollte da schon möglich sein, kann man alles automatisiert machen.
    Ich speicher meine Wetterdaten als Monatsraw zusätlich noch in der Icloud Drive.
    Wäre natürlich ein toller Service, man könnte bei Awekas Meteohub raw + Einstellungsdaten Daten tgl. automatisiert per Webbrowser gegen Entgelt speichern, beim Neuaufsetzen müßte man diese nur noch per Webbrowser einspielen, der Rechner wäre damit mit wenigen Klicks auch für weniger Geübte neu aufgesetzt.


    Unser Hauptproblem ist:
    wir hätten alle gerne eine 24h/365d Verfügbarkeit des Wetterservers, da sind die Kleinstrechner leider die falsche Lösung, Hardwaredefekt sind da immer zu erwarten. Da keine Redunanz vor liegt, werden wir immer wieder mit Ausfällen konfrontiert werden, es ist deshalb das Problem wie schnell kann man einen neuen Wetterserver wieder neuaufsetzen. Da ist der Raspi meiner Meinung die bester Lösung, man kauft sich zwei, setzt beide auf, der eine ist im Produktivlauf, der andere dient als Ersatz. So plane ich es zur Zeit, da mein Iconnect Server dtl. in die Jahre gekommen ist und ich auch jederzeit mit einem Hardwareausfall rechne.


    Jonn

  • Hallo Othmar,

    Zitat

    Also ich weis nicht was ihr auf euren Boxen speichert

    Ich kann es Dir sagen. Dort liegt nur das, was zu Meteohub gehört und Meteohub braucht. Und wie Du ja weißt (nehme ich an), kommen meine Daten vom Meteostick, der nun einmal diese Datenflut liefert. Ich weiß also nicht, warum es bezweifelt wird, dass hier pro Monat, ich wiederhole es nochmals, 55 - 57 MByte an Daten zusammenkommen (Größe der jeweiligen raw-Datei im Monatsordner).
    Das einzige, was ich noch auf der Karte habe, ist das von der Software erzeugte Backup mit aktuell 97 MByte, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
    Und drum meine nach wie vor aktuelle Frage:
    Du sagst:

    Zitat

    Karten kann man meines Wissens auch bis 16GB verwenden

    Das hilft insofern nicht, als es keine klare Aussage ist.
    Und nun widerspricht Du Dir selbst, wenn Du sagst:

    Zitat

    Das Aufbereiten einer solchen CF Karte ist alles andere als trivial. Genau aus diesen Grunde gibst halt die AWEKAS Box.

    Denn genau das ist mein Problem. Ich habe mir deswegen keinen Raspberry oder Vergleichbares gekauft, weil ich eine Box wie die Awekas Box wollte, die sozusagen fertig konfguriert ist. Und dafür war ich auch bereit, einen relativ hohen Preis zu zahlen (Qualität und den nötigen Aufwand für die Konfiguration bekommt man nicht zum Nulltarif).
    Aber genau das wollte ich vermeiden, dass ich dann nach einigen Jahren zum Bastler werden muss, der versucht, mit Konfiguration einer anderen Karte klarzukommen, um das System am Leben zu erhalten.
    Du solltest mich soweit kennen, dass ich kein Stänkerer bin (war schließlich selbst mal lange Jahre Admin bei Awekas), aber ich ertrage es nicht, wenn Probleme anderer Leute nicht ernst genommen werden und mit "hypothetisch" abgetan werden. Dies ist für mich eben schon ein Problem, das latent im Raum schwebt.
    Übrirgens: da bin ich voll Deiner Meinung:

    Zitat

    Ich persönlich trau mich einfach nicht drüber eine (zwar billigere) Box
    anzubieten bei der dann nach 2 Jahren die Daten weg sind weil die Karte
    im Eimer ist.

    Es muss ja keiner, dem die Box zu teuer ist, sie kaufen, aber wenn sie schon teuer ist, dann möchte ich keine Probleme haben, die vermeidbar sind, nämlich eine zu kleine eingebaute Karte.
    Sorry, wenn ich mich hier so offen auslasse, aber das muss mal gesagt sein.

  • Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ich ein lauffähiges Meteohub System auf einer 16Gbyte CF Karte.


    Bei meiner Awekasbox die seit Februar 2012 in Betrieb ist sind bis jetzt 1000MB von 2756 belegt.


    Das heist bei mir kommen im Jahr ca. 250 MByte an Daten zusammen!


    Bei einer noch verbleibenden Speicherkapazität von 1750MByte ist meine Karte erst in ca. 6,x Jahren voll.


    Man könnte ja darüber nachdenken ob man, eine Box mit einem nach aussen geführten SD, CF-Slot oder wie auch immer entwickelt auf der nur die Daten gespeichert werden.
    Das Betriebssystem läuft weiterhin auf einer austauschbaren Speicherkarte im inneren der Box.

  • Hallo abauer
    Vielen dank für den Angebot ich komme vieleicht darauf zurück.
    Die unterbeschriebeben Daten deuten aber auf ein 4GB system hin.


    Hallo Othi,
    Ich bin mehr als enttäuscht von deiner Antwort. Ich hätte mir, von einem doch sehr fachkundigen Admin, Antworten zur Lösung und nicht das stammeln eines Schuljungen der beim Abschreiben erwischt wurde, gewünscht.
    Schade.


    Ob sich eine SD Karte oderCF karte zulegt und damit unbrauchbar wird ist doch egal: die Daten sind weg. Also das wichtigste ist es seine Daten zusichern


    Gruß Sheilo

  • Kurzanleitung um Meteohub auf eine größere Karte zu installieren.


    1.) Gparted ( ist ein Partitionsprogramm) downloaden und eine bootfähige Cd erstellen.
    2.) Der Anleitung "Setup einer CF-Card" auf http://wiki.meteohub.de/Setup_ALIX.3D2 folgen. Allerdings habe ich hier eine 16 Gbyte-Card verwendet
    3.) Den Rechner ausschalten und von der CD-Booten
    4.) Dann unter Gparted den restlichen zur Verfügung stehenden Speicher der Datenpartition zuweisen.
    5.) CF-Card in Awekasbox einsetzen
    6.) Lizenzierung des neuen Systems
    7.) Neuinbetriebnahme der Awekasbox (IP-Adresse einstellen, Wetterstation, Grafiken usw.)

  • Klingt aber aufwendig, unter welchem BS?
    Danke

  • Ich habe das mit Windows 7 64Bit gemacht.
    Gparted ist dann ein auf Linuxbasierender Partitionsmanager der dann von CD gebootet wird
    Am aufwendigsten ist meiner Meinung das neu aufsetzen des Meteohubsystems.

  • Die Meteohubsystem wieder aufzubauen ist nicht schwer.
    Voraussetzung ist, das mann unter dem Punkt: Wartung > Verwaltung der Einstellungen: Die Anwendungs- und Einstellungen gesichert hat, sowie eine Datensicherung des Ordners "public" gemacht hat.
    Meteohub wie von abauer1050 beschrieben machen, dann die Einstellungs und Anwendungsdaten zurück holen. Als leztes die Daten aus dem Ordner Weather zurück auf die Box .
    Dann einen Neustart des Meteohubsystem veranlassen und Daten neuberechnen lassen.
    Jetzt sollte alles wieder laufen.
    Danke allen für die Hilfe.
    Gruß Sheilo
    P.S. Abauer bitte sende mir das von Dir zugesagte zu. Danke

    • Offizieller Beitrag

    sheilo: Ich möchte hier antworten für jedermann geben. Wenn ich hier erkläre wie man mit Partition Magic, Gparted oder ähliches an den Karten Ändrungen vornimmt und anschließend sind die Daten weg oder die Box funktioniert gar nicht mehr, haben wir den nächsten Thread das genau ICH wieder einen Fehler gemacht habe.


    Ihr dürft nicht immer von Euch Spezialisten ausgehn. Wir haben hier auch Benutzer die die AWEKAS Box als "Blackbox" betreiben. Wenn ich nun schreibe "ist eh alles so einfach" dann ist es halt nicht so.


    Wenn das steht "Den Rechner ausschalten und von der CD-Boote" und der nächste frägt "Welches BS" ist das für dich und für mich klar. Für den Nästen schon wieder nicht. Also nicht immer vom eigenen Standpunkt ausgen undt etwas über den Tellerrand schaun....


    Nicht zuletzt das Thema "welche Karte verwende ich" - wenn die neue Karte nicht funktioniert oder nach 6 Monaten defekt ist ist wieder die AWEKAS Box schuld. Das die Box aber nicht in der geprüften Konfiguration läuft wird dann vergessen...


    Also bleiben wir bei den Fakten - und genau das ist es was ich in meinem Thread geschrieben habe!


    @all: Wir testen gerade ein Image das den Speicherverbrauch der Box eheblich reduziert. Nähere Infos in Kürze wenn GESICHERTE FAKTEN vorliegen.

  • Hallo Othmar,
    ich habe ja bei mir im Test eine Reduktion der Datenmenge von monatlch 57 MByte (in meinen Augen nicht tragbar) auf 20 - 22 MByte festegestellt (je nach Windverhältnissen). So gesehen ist die Version, die ich als Test erhalten hatte, auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung und ein Erfolg. Ist eigentlich schon geplant, ob und wann die Version von Boris freigegeben wird?

  • Hallo,
    ich weiß nun nicht, warum Othmar sich nicht meldet (vielleicht zu viel zu tun), aber das update, das dieses Problem der maßlos großen Monatsdateien soweit möglich löst, ist bereits seit 7. Januar da. Einfach die neueste Version 5.0n laden.
    Sie ist natürlich vor allem für die User interessant, die die Kombination Meteohub-Meteostick nutzen. Bei mir ging dadurch der Verbrauch wie oeben geschrieben von ca. 55 - 57 MByte auf ca. 19 - 22 MByte zurück und das dürfte wohl so bleiben.
    Die Höhe ist deswegen schwankend, weil es nun vor allem auf die Windverhältnisse ankommt, wie es sich auf den Speicherverbrauch auswirkt. Der Trick ist ja der, dass nicht mehr alle 2,5 sec. ein Datensatz gespeichert wird, sondern nur dann, wenn sich wirklich etwas ändert.