Fehler in der Grafikberechnung ???

  • Hallo,


    im Anhang sind 3 Bilder das erste Bild mit der direkten Linie vom 1.April bis 1 Juli.


    Ist mit den Einstellungen wie im Anhang erzeugt worden.


    Bild 3 habe ich mit einer Zeitauflösung von 6h anstatt 24h erzeugt.


    Daher können die Rohdaten ja nicht verschwunden sein.


    Woran kann es also liegen das im Zeitraum von April bis Juli die Grafikberechnung nicht funktioniert.
    Das gleiche Problem habe ist auch bei der Luftdruck und der Luftfeuchtigkeitsmessung.


    Alexander

  • Eine wirklich knifflige Frage.
    Also bei mir tritt dieser Effekt nicht ein. Die Aggregierung auf 1 Tag ist korrekt, es sollen ja nur max, min und Tagesmittelwert angezeigt werden. Mit den 6 Stunden wird die Grafik ja völlig unübersichtlich.
    Temp und LF hängen ja auf einem Sensor, der LD auf der Konsole.
    Was mich zusätzlich stutzig macht ist, dass bei Solar und UV vor dem 1. Juli gar nichts angezeigt wird. Diese Sensoren hast du wohl schon länger.
    Bleibt noch immer die Frage nach der Ursache.
    Kann es ein Datenloch sein, das nur bei der 1 Tagesauflösung stört? Wohl kaum, weil auch bei mir im fraglichen Zeitraum manchmal die Datenübertragung und -Erfassung ausgefallen ist wegen Internetstörung und Netz-Stromabschaltung.
    Vielleicht hilft aber auch eine Löschung und Neuaufbau der Jahresgrafik und eine Neuberechnung der aggregierten Wetterdaten. Ist aber nur so eine Vermutung von mir, :confused_face: othi weiß da sicher mehr.

  • Hallo,


    Problem ist gelöst!!


    Ich habe übernacht eine Neuberechnung laufen lassen und kann jetzt wieder in allen möglichen Zeitrastern eine Grafik erstellen.


    Allerdings dauert eine Neuberechnung mit ca. 33 Monaten Daten, mittlerweile doch etwas länger !!
    Man könnte ja eventuell die Daten der vergangenen Jahre einfach von der SD-Karte verschieben denke ich?


    Da man ja nicht jeden Monat eine Neuberechnung macht, sehe ich das auch nicht als Problem


    Alexander

  • Die Neuberechnung der Daten war also die Abhilfe.
    Dass die etwas länger dauert, das habe ich auch schon festgestellt.
    Zu den einzelnen Grafiken selbst hat jeder so seine eigenen Vorstellungen und Meteohub bietet zwar nicht viele, aber doch einige unterschiedliche Darstellungsvarianten. Darüber werde ich aber ein eigenes Thema eröffnen.
    Karl

  • Erst einmal muß geklärt werden, ob die Daten überhaupt für WSWIN vorliegen. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. falsches Datum das in die Zukunft weist. Damit kann WSWIN dann nicht umgehen und ignoriert diese Daten.


    Ist schwierig jetzt sehr viel mehr dazu zu sagen, da einfach die nötigen Infos dazu fehlen.

  • Auf der Awekasbox liegen die Daten noch.


    Möglichkeit 1)
    Kann ich einfach im WSWin-Verzeichnis die "xyz.dat" Datei löschen.
    Und diese dann nochmals in WSwin importieren.
    Oder gibt es noch irgendeine INI-Datei die zusätzlich editiert werden muss.


    Möglichkeit 2)
    Die xyz.dat Datein von August bis jetzt löschen.


    Würde WSWiN dann denken, das der Computer 3 Monate nicht an war.
    Und alles automatisch importieren ?
    Oder gibt es dann noch eine INI-Datei die zusätzlich editiert werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander


    Du kannst auf der AWEKAS Box einen WSWIN Datenexport machen (ganz unten im WSWIN Menü). Diesen kannst dann "ganz normal" in WSWIN importieren.
    Bevor du an den Daten "experimentierst" rate ich immer eine komplette Kopie des WSWIN Ordners zu machen!