Wetterdaten Importierung von Easyweatherplus 1.0 nach WsWin

  • Hallo,
    habe ein Problem mit der Importierung der Wetterdaten von Easyweatherplus 1.0 zu WsWin. Habe eine Wetterstation WH 3080 mit einen besseren Regenmesser. Der Regenmesser gibt ein Impuls bei 0,1 mm NS aus. Der Orginal RM hat eine Auflösung von 0,3 mm NS pro Impuls gehabt. Eine Änderung an der Basisstation habe ich nicht gefunden, also muß ich immer den Anzeigewert durch 3 teilen, Was auch schon nicht schön ist. Auch gibt es keine Einstellmöglichkeit in der Easyweatherplus 1.0 Software. In der WsWin Software gib es ja die Möglichkeit bei Wetterdaten Importieren ein Regenkalibrierfaktor einzustellen und ein Haken bei Sensorkorrektur durchführen zu setzen, funktioniert aber nicht. Der Niderschlag wird stur mit 0,3mm/ Imp in die WsWin eingelesen, egal was ich für ein Faktor einstelle. Eine ander Möglichkeit wäre über die Einstellungen Datei, Einstellungen direkt an den an den Trents, aber wenn ich Niederschlag bei Meßgröße einstelle, ist Sensor-Abgleich gegraut, geht also auch nicht. Bin am verzweifeln. Die beste Lösung wäre an der Hardware der Basisstation WH3080 was ändern zu können, aber das ist warscheinlich nicht möglich. Wenn es wenigstens in WsWin beim Importieren gehen würde, wäre ich ja schon zufrieden.
    MfG
    Jens

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, hängt von der Station ab, wie sie die Daten nach WSWIN exportiert, bzw. einlesen läßt.. Über Wetterdaten importieren ist die eine Möglichkeit.
    Auf jeden Fall sollte aber auch bei Wetterdaten konvertieren der Korrekturfaktor (0,33) eingestellt sein. Das gilt normalerweise für alle xxx.dat Datenfiles.

  • Danke für die Antwort, mit Wetterdaten konvertieren geht leider auch nicht, wenn ich die Datei EasyWeatherPlus.dat auswähle, kommt die Meldung Datei= keine PC_WS-Datei und der OK Button ist gegraut. Sch....!!!

  • Es gäbe noch eine möglich Umweg-Methode. Und zwar über WUHU (ist kostenlos). Dort kannst Du die EasyWeather.dat einlesen. Und gleichzeitig eine neue Datei, nämlich eine history.dat schreiben lassen. Die könntest Du dann problemlos über WSWIN Dateiüberwachung >Daten konvertieren einlesen lassen.


    Probieren kann man ja es mal. WUHU läuft übrigens wesentlich stabiler wie WSWIN. Auch kannst Du dort schon einen Korrekturfaktor eingeben, dann brauchtst Du das nicht mehr über WSWIN - und hättest eine saubere history.dat.


    Der Haken bei der Sache: wahrscheinlich kann WUHU die Station nicht direkt ansprechen und den internen Datenspeicher auslesen, weshalb der PC und WUHU 24/7 laufen müßten. Aber das muß man einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Jens,
    Dein Problem ist, dass Deine Angaben immer unzureichend sind. Du sprichst immer nur von Importieren, aber ich gehe doch davon aus, dass Du bei der Kombination WH3080 und WSWIN die entsprechende x-vsv.Datei also die wswin_x-csv_wh3080.cfg verwendest.
    Und wenn Dort Dein "Umbau" nicht berücksichtigt wird, kannst Du einstellen, was Du willst, denn durch die Struktur dieser Datei (und nur dieser) wird festgelegt, wie WSWIN die Daten verarbeitet.
    Du hast die Frage doch bereits dort gestellt:
    http://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=9179
    Ohne Veränderung der x-csv wird es nicht gehen.

  • Ich habe mir die wswin_x-csv_wh3080.cfg mal genauer angeschaut: kann es sein, daß man in den x-csv-Einstellungen bei ID34/21 bei Einheiten den Korrekturfaktor eingeben muß - und zwar so wie im Bild 2 ersichtlich - und auf den OK-Button gehen, damit es übernommen wird. Zumindest habe ich das so aus der WSWIN-Hife verstanden....???

  • Hallo Tex,


    genauso ist es. Ich bin mir nur nicht darüber klar, welchen Kalibrierfaktor er genau braucht, denn standardmäßig wird dort wohl "2" eingesetzt. Kann dazu aber nichts sagen, weil ich die Station nicht kenne.
    Jens hat nun aber die Frage im WSWIN-Forum weitergeführt und ich denke, er wird dort auch die entsprechende Antwort erhalten.